Privileg Waschmaschine  5140

Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht !!!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:13:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg 5140 --- Programm startet nicht !!!
Suche nach 5140 Waschmaschine Privileg 5140

Fehler gefunden    







BID = 989239

ChrisCom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht !!!
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !!!

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Privileg 5140.

Der Wasseranschluss ist ok; die Stromversorgung auch.

Wenn ich das Programm gewählt und die Einschalttaste gedrückt habe und auf die Start/Stop-Taste drückem zieht die Maschine Wasser.
Dann kommt ein klickendes Geräusch wie von einem Relais, zweimal hintereinander.

Normalerweise würde jetzt das Programm starten bzw die Maschine beginnen. Es tut sich aber dann gar nichts mehr ...was kann das sein ?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich !!

BID = 989244

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Verriegelt die Tür?
Wenn ja, Motorkohlen überprüfen.

VG

BID = 989248

ChrisCom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

Danke für die schnelle Reaktion. Ja, die Tür verriegelt !
Die Motorkohlen überprüfen ? Ach Herrje...ist das ein grosser Aufwand, da ranzukommen ? Und woran sehe ich, dass die Kohlen ok sind bzw nicht mehr ?
Gruss

BID = 989257

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau mal auf dem Typenschild der Maschine nach einer PNC, dann kann ich mehr dazu sagen.

VG

BID = 989297

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ganz allgemein, muss zum Prüfen und Austauschen der Motorkohlen, der Motor aus der Maschine ausgebaut werden. Dies erfolgt im Regelfall über die abgenommene Rückwand des Gerätes. Ist dies nicht möglich, muss der Motor von der Unterseite her ausgebaut werden.
Die Kohlen (2Stück) siehe Bild befinden sich am hinteren Teil des Motors.
Zum prüfen müssen diese abgebaut werden, sie sollten mindestens 15mm aus dem Köcher herausragen.

VG



BID = 989325

ChrisCom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

hier die PNC : 914 002 310 00

Habe den Motor ausgebaut; die Kohlen sind ziemlich runter, schätzungsweise 4 mm bzw 9 mm ragen die heraus nur noch ...

BID = 989327

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sollten dringend erneuert werden. Vorher noch den Kollektor mit der rauhen Seite von einem trockenen Küchenschwamm aufpolieren.
Beim Einbau der neuen Kohlen darauf achten, dass sie vollflächig am Kollektor anliegen und nicht im Köcher klemmen.
Solltest Du ein Multimeter zur Hand haben, kannst Du den Tachogenerator evtl. noch
durchmessen.

VG

BID = 989354

ChrisCom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, alles klar ! Ja, das habe ich mir gedacht ...die Kohlen habe ich gestern Abend noch bestellt...die kommen wohl morgen an...ahhh, ok...werde ich machen...also am Kollektor...falls es Probleme gibt, melde ich mich nochmal ...

Die Maschine hat auch seit geraumer Zeit noch ein weiteres Problem : und zwar lassen sich nicht mehr sämtliche Programm anwählen...die LED blinken dann gar nicht mehr auf zur Startbereitschaft bei der Anzeige...woran könnte das liegen ? Mit den verfügbaren Programmen kommt man zwar klar...aber trotzdem ...

BID = 989394

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fehler im Programmschalter, in der Steuerelektronik oder deren Verbindungsleitungen.
Eine schlüssige Diagnose kann ich da nicht stellen, sind Vermutungen, aber die Steckverbindungen und Anschlüsse von und zur Elektronik würde ich schon überprüfen.

VG

BID = 989408

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ChrisCom

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann einen Masseschluss auch verursachen, da kann die Elektronik m.U. auch im Dreieck springen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt, oder Tubabläser.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 989425

ChrisCom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin Leute,

Danke für die Tipps ...werde ich beherzigen !!
Hoffe, dass die Motorkohlen heute kommen ...damit ich die einbauen kann...

BID = 989737

ChrisCom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Leute,

die Maschine läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen mit den neuen Motorkohlen...es hat wirklich daran gelegen...
Habe den Motor auch mit einem Kompressor ausgepustet...und jetzt lassen sich wieder sämtliche Programme ansteuern !!
Vielen lieben Dank für die guten Tipps Euch !!

Gruss

ChrisCom

BID = 989738

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ChrisCom

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 989749

ChrisCom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin Moin ...

ok, alles klar - mache ich...Danke nochmal für die Hilfe ..

Gruss



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934148   Heute : 1486    Gestern : 9165    Online : 650        20.4.2024    9:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.810792922974