Privileg WaMa 142E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:33:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg 142E

    







BID = 574822

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 142E
S - Nummer : 146/30924
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

wünsche noch nen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Mir ist heute leider die WAMA japutt gegangen. Jedenfalls hoffe ich es nicht. Wäre schön wenns nur ein kleiner Mangel ist

Fehlerbeschreibung:
Beim Einstellen des Wahlschalters auf irgendein Waschprogramm passiert gar nix.
Nur in manchen Stellungen höre ich wie die Pumpe, (ich nehme mal an das es die Pumpe ist), abpumpen will. Aber das ist auch das einzige das sich regt.

Eimertest erbrachte ca. 15L/Min

Hoffe das jemand an diesem Feiertag online ist und mir evtl nen kleinen Tip geben kann.

Bis dahin wünsch ich noch nen schönen tag,

mfg
mario

BID = 575242

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Mario,

Zitat :
Nur in manchen Stellungen höre ich wie die Pumpe, (ich nehme mal an das es die Pumpe ist), abpumpen will.

Steht denn noch Wasser im Bottich und pumpt die Ablaufpumpe dies nicht ab?
Ist das Flusensieb (siehe Gebrauchsanweisung) schon gereingt?
Ablaufschlauch mal in einen Kübel/Eimer abpumpen lassen.
Hat Deine WaMa einen Aquastop (kleiner "Elektrokasten" in Hahnnähe)?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 575258

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Hallo Jürgen ,

danke für deine Antwort

Maschine hat keinen Aquastop.
Flusensieb ist auch sauber.
Und im Bottich kann kein Wasser stehen, weil die Maschine kein Wasser reinpumpt. Egal welches Programm ich starte es tut sich einfach nichts.


gruß
mario

BID = 575312

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Mario,

Zitat :
Egal welches Programm ich starte es tut sich einfach nichts.

Bekommst Du noch "Ein/Betrieb" über eine "Leuchte/LED" angezeigt?
Zu Startbeginn sollte der Wasserzulauf starten.
Hier mal mit Deinem Multimeter prüfen, ob das Zulauf-Magnetventil 230V bekommt.
Kannst Du uns ein Bild von der Bedienblende hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 576541

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Hallo Jürgen!

Gutes neues noch!

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber wir waren die Tage weg.


Zitat :
Bekommst Du noch "Ein/Betrieb" über eine "Leuchte/LED" angezeigt?

JA, LED leuchtet.


Zitat :
Zu Startbeginn sollte der Wasserzulauf starten.

Nein, es tut sich nichts!


Zitat :
Hier mal mit Deinem Multimeter prüfen, ob das Zulauf-Magnetventil 230V bekommt.
Kannst Du uns ein Bild von der Bedienblende hier einstellen.


Das besagte Magnetventil ist wohl ein doppeltes. Hab ein Bild mit dazugehängt. Ich hab an den Anschlüssen gemessen, und jeweils keine Spannung abgelesen.


Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen?!

gruß
mario




BID = 576763

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Mario,

Zitat :
Das besagte Magnetventil ist wohl ein doppeltes. Hab ein Bild mit dazugehängt

Kommt der Wasserzulauf zu den beiden Ventilen auf deren Rückseite an und laufen die beiden schwarzen Schläuche zum Einspülkasten?
Mach mal bitte da noch zwei Bilder.

Zitat :
Ich hab an den Anschlüssen gemessen, und jeweils keine Spannung abgelesen.

Hast Du da zweipolig zwischen blau-weiß und zwischen braun-weiß gemessen?
Läuft gleich nach Start bei mit oder ohne Vorwäsche noch Wasser zu?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 577567

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Hallo Jürgen,

kann im Moment leider keine Bilder rüber schieben, mein PC zickt ein bischen.

Zitat :

Kommt der Wasserzulauf zu den beiden Ventilen auf deren Rückseite an und laufen die beiden schwarzen Schläuche zum Einspülkasten?


Ja, so ist es. in dem einen Bild sieht man das 2 Schläuche weggehen. Die laufen beide zum Spülkasten.


Zitat :

Hast Du da zweipolig zwischen blau-weiß und zwischen braun-weiß gemessen?

Ich hab alle Varianten gemessen. Braun-weiß, blau-weiß, braun-blau. Also hab den Multimeter auf Spannungsmessung gestellt, und hab dann alle Kabelvarianten gemesse. Es liegt keine Spannung an.


Zitat :
Läuft gleich nach Start bei mit oder ohne Vorwäsche noch Wasser zu?

Es läuft kein Wasser rein. Das einzige das funktioniert ist wenn ich den Wahlschalter manuell auf abpumpen drehe will er abpumpen. Aber wenn ich auf Programmstart gehe tut sich nichts. Nur die "EIN" Lampe brennt.

gruß
mario

BID = 579323

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Hallo!

So, PC funktioniert wieder. Hab jetzt mal noch das fehlende Bild hinzugefügt.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Mutter nervt das nämlich schon das sie die ganze Zeit meine Wäsche waschen muß.


Zitat :
Kommt der Wasserzulauf zu den beiden Ventilen auf deren Rückseite an und laufen die beiden schwarzen Schläuche zum Einspülkasten?
Mach mal bitte da noch zwei Bilder.






Wäre echt klasse wenn mir jemand noch nen Tip geben kann. Will mir keine neue kaufen wenn ich die alte für 30€ reparieren könnte.

gruß
mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oiram am 11 Jan 2009 11:45 ]

BID = 579424

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin oiram

Schalte die WA ein, warte 1 Min. und überprüfe, ob die Tür verriegelt. Wenn nicht, dann klopfe mit der Hand (kein Hammer) vor das Türschloss.
Stell auch mal auf Schleudern, ob sie das macht.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 579652

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Moin Schiffhexler,

also die Tür verriegelt. Schleudern tut sie nicht. Das einzige das gehen würde ist das abpumpen. Das ist die einzige Stellung am Wahlschalter wo die WaMa reagiert.


gruß
mario

BID = 585433

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Ok. hier nochmal nen kleinen push!

Vielleicht weis ja doch jemand woran das liegen könnte und kann mir da evtl. helfen??


Wenn die WaMa ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, habe ich kein Problem mir ne neue zu kaufen.
Wär halt blöd wenn ich mir ne neue WaMa kaufe wenns nur ne Kleinigkeit wäre die defekt ist. Versteht ihr sicherlich!

mfg
mario

BID = 585483

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Die Kiste stammt original von Gorenje und ist diesbezüglich auch Stadtbekannt bei Kundendienstlern.Wurde auch als Foron verkauft.Deiner Fehlerbeschreibung nach solltest Du auf alle Fälle zuerst mal alle Steckkontakte am Programmwähler und der Platine sowie dem Türschalter auf festen Sitz prüfen. Zieh einfach nacheinander die Stecker ab und gleich wieder drauf.Dann solltest Du die Luftfalle, sitzt oben auf der Laugenpumpe auf Verstopfung prüfen und den Schlauch vom Niveauschalter mal kräftig durchblasen.Zu DM Zeiten hatte ich einmal ein 5 Mark Stück in dieser Luftfalle.Dies verschloss das Ding wie ein Deckel.Dadurch "dachte" der Niveauschalter es ist der Wasserstand erreicht.Kein Wassernehmen und kein Schleudern.Sollte alles i.O. sein bleibt nur die Platine.Diese wurden auch zu Hauf getauscht.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 585600

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Hey Tommi!

endlich mal ne neue Antwort und dsbzgl. Ratschläge was ich noch kontrollieren könnte. Danke!

Gibts irgendwo ne explosionszeichnung oder etwas in der Art. Hab nämlich keine Ahnung, höchstens Vermutungen, wo die Laugenpumpe, Platine, Niveauschalter liegen!

Bevor ich da rumdoktor sollte ich zumindest wissen wie die ausschauen oder wo die ungefähr sitzen.

Wäre echt nett wenn du mir da nochmal helfen könntest.

mfg
mario

BID = 585605

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hier die Explo.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 585627

oiram

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: würzburg

Ok. Danke Dir.

Hast du auch noch die Bezeichnung der einzelnen Bauteile auf der Zeichnung?
Mit den Nummern kann ich so nischt anfangen.


mfg
oiram


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689305   Heute : 5201    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    11:33
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046021938324