Privileg WaMa 125BE Typ PS145/11E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:59:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg 125BE Typ PS145/11E

    







BID = 553564

axc27

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 125BE Typ PS145/11E
S - Nummer : 044 183-0
FD - Nummer : 6730
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin moin!

ich habe ein problem mit meiner Privileg waschmaschine, bei dem ich leider nicht weiterkomme.

Die Maschine bleibt in letzter Zeit extrem oft einfach so stehen. una verscheidenen Stellen im Program, ohne erkennbaren Grund. Wenn sie stehen bleibt hört man den Motor der den Programmwahlschalter weiterdrehen sollte surren, aber es tut sich nichts.

ich habe mir also den PGS vorgenommen und zerlegt, aber nichts mechanisch defektes gefunden. mir ist aber aufgefallen, dass der Syncronmotor (crouzet 82432) nach Lust und Laune mal links herum, und mal rechts herum anläuft. in die eine richtung dreht er auch den Wahlschalter weiter. in der anderen Richtung laufend dreht er nur eine der zwei Schaltwalzen. Dass ein Syncronmotor in beide Richtungen anlaufen kann ist mir ja durchaus bekannt, nur wäre es für mich logisch, dass man beim PGS den Motor so baut, dass er eine definierte Laufrichtung hat, bzw. diese über einen Freilauf erzwingt... andererseits kann ich mir kaum vorstellen was an einem solchen Motor kaputt gehen sollte und ihn dann seine Vorzugsrichtung vergessen lässt.
Dennoch tippe ich auf einen Fehler im PGS, da beim Einschalten des Timer-Motors ja nicht immer die richtige Richtung getroffen wird, und die WaMa somit bei jedem Weiterdrehen mit 50%iger Wahrscheinlichkeit in einer endlosschleife gefangen bleibt.

Liege ich da ansatzweise richtig, oder habe ich ich in etwas verrannt was völlig normal ist, und der Fehler ist woanders zu suchen?


besten Dank schonmal für eure Hilfe...




BID = 553573

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Motorkohlen mal geprüft?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 553600

axc27

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

nein, noch nicht.

und zwar aus folgender überlegung heraus:
Der Timer-Motor lässt sich nicht elektronisch in eine bestimmte Richtung zwingen. wenn er also läuft, sollte der Programmwahlschalter sich weiterdrehen.
wenn die Maschine bei mir stehen bleibt, so läuft dennoch der Timer-Motor. das bedeutet für mich: die Maschine wartet nicht auf ein Kontrollsignal (Türschalter, magnetventile, etc.), sondern will eigentlich weiter.(wenn ich mit der Überlegung falsch liege sagt bescheid)
ich vermutete den Fehler also im Programmwahlschalter...

Der Motor klingt völlig normal, und schleudert auch, wenn er soll (wenn die Maschine nicht auf dem Weg dahin stehen bleibt...). Die Maschine steht momentan noch halb unter der Arbeitsfläche (und die Küche ist SEHR klein, das ist viel Geräume), aber ich kann natürlich mal nachsehen.


Daniel

BID = 553936

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund

Ich bin fast sicher, daß Du es mit einem Spaltpolmotor zu tun hast, der in einer definierten Richtung anlaufen muß, und nicht mit einem einfachen Synchronmotor.

Mal sehen... Ja.

Dein Timermotor crouzet 82432 sollte immer im Uhrzeigersinn anlaufen, siehe die erstbeste Teiledatenbank, die Google liefert: http://partnumber.ru/product_info.p.....29894

Schau' Dir den Timermotor also mal ganz genau an, irgend einen Schaden muß er haben, wenn er sich die Anlaufrichtung willkürlich aussucht. Ich tippe mal auf die Kurzschlußwicklungen...

Viel Erfolg bei der Reparatur
Karl.

BID = 553961

axc27

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Ja, soetwas hatte ich schon vermutet...

Teiledatenbanken hatte ich auch schon gefunden. nun denn, ist immerhin nichts allzu teueres defekt.

jetzt stellt sich die Frage nach einem günstigen Teilehändler. am günstigsten wäre es wenn ich nur einen neuen Timermotor kaufe. der ist aber dummerweise nicht mit dem PGS verschraubt, sondern vernietet. das wird einiges an gefummel, sollte aber machbar sein. schlimmer wird es mit dem Kunstoffgetriebe... die Plastiknasen die man in dem Bild sieht sind die Halterungen hierfür: durch das Blech gesteckt und dann erwärmt... die preiswerte Variante Kunststoff zu "vernieten". die bekommt man zwar schnell ab (cuttermesser), aber bescheiden wieder dran.

praktischer wäre es das ganze obere Blech zu wechseln. gibt es teilehändler die auch von an den Schaltkontakten defekten PGS noch Teile wie diesen Motor verkaufen?

kann mir jemand da gute Links nennen? ein kompletter PGS ist ja mit um die 100€ ein wenig teuer...

Daniel





BID = 555010

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund

Da gab (gibt?) es ja vielleicht einen Anbieter, leider habe ich den Namen vergessen. Irgend eine Firma am Rhein bei Mainz(?) die in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz bekommen hatte, eben weil sie gebrauchte Ersatzteile verwendet. Soweit erinnere ich mich. Vielleicht weiß jemand ob es die noch gibt und kennt die Adresse, oder Du findest sie aufgrund meiner zugegebenermaßen sehr vagen Beschreibung per Google o.ä.

Grüße
Karl


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691944   Heute : 7845    Gestern : 12674    Online : 581        29.3.2024    14:59
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223190784454