Premiere WaMa WA30120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Premiere WA30120

    







BID = 491277

Hoffnung66

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Osterhofen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Premiere
Gerätetyp : WA30120
S - Nummer : PA55128421
FD - Nummer : Kod45902025
Typenschild Zeile 1 : 00784590232702
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, hatte einen Wasserschaden (Wasser kam aus der Dichtung der Einfüllöffnung/Tür) an meiner WaMa und jetzt leuchtet beim Einschalten das Lämpchen "BETRIEB". Normal müßte das Lämpchen "BEREIT" leuchten. Lt. Anleitung muß man ca. 3sec. den Startknopf drücken, um gespeicherte (weil unterbrochene) Waschprogramme zu löschen. Klappt leider nicht. Gibt es hier sowas wie einen "Reset" oder ist die Steuerung hinüber?! Evtl. eine Überlastsicherung vorhanden?! Wo?! Da die Elektrik oben sitzt, dürfte doch eigentlich die Steuerung von dem Wasserschaden nicht kaputt gegangen sein, oder?!
Bitte um baldmöglichste Hilfe und vielen, vielen Dank im Vorraus.
Gruß, Michael

BID = 491429

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Es kann sein, das im Gerät ein Schwimmerschalter in der Bodenwanne sitzt. Durch Wassereinbruch ist der Schalter aktiviert. Dann geht nichts mehr.
Wasser entfernen, Gerät entweder öffnen, oder vorsichtig auf den Rücken legen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 491443

Hoffnung66

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Osterhofen

Hallo Ewald, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich das Gleiche auch schon vermutet und gestern schon den unteren vorderen Deckel entfernt. Es war natürlich Wasser drin, und ich habe das abgesaugt und der Schwimmerschalter, der mit einer 10x10cm großen Styroporplatte unterlegt ist, liegt jetzt wieder am Maschinenboden auf wie vorher. Wenn ich ihn hochziehe, dann höhre ich auch ein Klicken / Schaltpunktauslösung.
Aber an dem Fehlerbild selbst ändert sich nichts, die "Betrieb" Lampe leuchtet ununterbrochen....
Hast du oder jemand anders vielleicht noch einen Tip?

Danke, Michael

BID = 491585

Hoffnung66

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Osterhofen

Noch was: Kann es sein, dass der Wasserschutzschalter irgendwie defekt ist? Es gehen da zwei braune Kabel rein in den Stecker, der aber drei Anschlüsse hat. Die beiden braunen gehen aussen rein, der mittlere ist nicht belegt. Beide braunen führen Spannung wenn ich die Maschine einschalte. Wenn ich jetzt manuell den Schalter betätige, führen immer noch beide Spannung, es ändert sich beim Schalten da also gar nichts, und das kommt mir komisch vor. Auf der mittleren Belegung, die ja frei ist, ist bei unbetätigtem Wasserschalter keine Spannung drauf. Wenn ich manuell den Schalter betätige kommt jedoch hier Spannung drauf. Was soll das für einen Sinn machen, wenn gar kein Kabel drin steckt?!
Weiß hier jemand Bescheid?!

Vielen Dank,
Mike

BID = 491724

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kann sein das der Fehler gelöscht werden muss. Schalte das Gerät ein, kein Programm wählen, und Start/Pause Taste länger gedrückt halten, bis ein Signal ertönt. Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687275   Heute : 3169    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    9:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367829799652