Premiere Waschmaschine  (Amica) Optima 1000 - WA 24031

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:42:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Premiere (Amica) Optima 1000 - WA 24031 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Waschmaschine Premiere (Amica)

    







BID = 911609

ConradK

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : Optima 1000 - WA 24031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle Miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meiner Premiere Optima 1000 (WA24031):

Kürzlich bin ich mit der Maschine umgezogen und bis dahin war auch noch alles OK. Die Maschine hat auch noch ca. 10 Ladungen gewaschen und dann folgendes Fehlerbild produziert: Wasser/Pumpe, etc. läuft an, allerdings fliegt die Sicherung sobald sich der Motor der Trommel rühren will.

Da die entsprechende Steckdose nur mit 10 A abgesichert war, dachte ich dass der Startstrom des Motors wohl zu hoch sein muss (obwohls schon einige male tadellos funktioniert hat). Also WaMa an eine Dose mit 16 A angesteckt und tatsächlich bleibt die Sicherung drin und der Motor "versucht" anzuspringen, zeigt dann aber folgenden Fehlercode: Bereit/Ende blinkt grün, Tür leuchtet konstant und Extraspülen leuchtet.

Man kann auch hören, dass der Motor summt. Ich habe daraufhin die untere Blende abgeschraubt und die Maschie wieder gestartet. Man kann nach missglücktem Motorstart deutlich eine kleine Rauchwolke aus dem Motor erkennen und diesen typischen Geruch verbrannter Elektronik wahrnehmen... Was könnte das sein? Lohnt sich eine Reperatur? Vlt. Nur die Kohlen?

Wäre wirklich super, wenn jemand von euch eine Einschätzung abgeben könnte Vielen lieben Dank im Vorraus. Ps. Ein Bild, auf dem zu erkennen ist, wo der Rauch genau aus dem Motor tritt ist auch im Anhang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ConradK am  3 Jan 2014 12:17 ]

BID = 911612

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Das Bild ist zwar nicht da (man darf nicht auf Vorschau klicken wenn ein Anhang mitgesendet werden soll), aber ich bin eh Nichtraucher.
Zu kurze Kohlen dürften es nicht sein denn dann fließt zu wenig Strom, nicht zu viel der somit Sicherung ansprechen ließe.
Qualm aus dem Motor und gleichzeitit eine auslösende Sicherung deutet auf einen defekten Motor hin. D. h. Windungsschluß im Anker oder in der Feldwicklung, oder ein Körperschluß wenn es keinen FI für diesen Stromkreis gibt.

BID = 911646

ConradK

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi, danke schon mal für den Hinweis! Werde wohl mal einen Kumpel zum Motor überprüfen hinzuziehen und nochmal Rückmeldung geben!

Vlt. hats diesmal mit dem Bild geklappt... auch wenn ich an der Aussagekraft zweifle

Beste Grüße




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924449   Heute : 941    Gestern : 8415    Online : 465        19.4.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12418103218