Miele Waschmaschine  WPS 3240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizstab wechseln

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele WPS 3240 --- Heizstab wechseln
Suche nach WPS 3240 Waschmaschine Miele 3240

    







BID = 718704

blaumann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 3240
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

unsere Miele WPS 3240 hat momentan das Problem, dass die Waschprogramme allesamt fast eine Stunde länger laufen und das Wasser nicht mehr warm wird.
Meine Vermutung Heizstab defekt.
Wir hatten vor kurzem das Problem, dass der Schlauch zum Druckregler, der den Wasserstand regelt verstopft war und da muss die Waschmaschine wohl ohne Wasser gewaschen haben, weil sie dachte Wasser wäre drinne...ich denke, der Heizstab ist dabei durchgebrannt.
Einen neuen habe ich bestellt...nun..wie wird dieser gewechselt?

Viele Grüße

Sven

BID = 718760

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sven, aka blaumann,

willkommen im Forum.

Du hast wahrscheinlich die Miele "W 3240 WPS".

Ja, bei verstopfter Luftfalle kann die Heizung durchbrennen.

Das Auswechseln ist, wie bei den meisten Miele Waschmaschinen, recht einfach.
Die Gehäuse-Vorderwand wird geöffnet und entfernt, wie in unserer Hausgeräte-FAQ
beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html (2.Beitrag)
Das Gerät muss natürlich spannungsfrei sein: Netzstecker ziehen!!!
Die Heizung sitzt vorne unten, etwas rechts, im Bottich (Laugenbehälter).
Die Anschlusslitzen an den Steckern fassen und einzeln abziehen und sofort
kennzeichnen oder vorher schon fotografieren, damit Du nachher die richtigen
Steckplätze wiederfindest.
Den NTC-Fühler (Temperatursensor) abstecken und aus der Heizungsdichtung ziehen.
Die Erdungsringe/-klemmen mit einem Seitenschneider durchknipsen und von
den Enden des Heizkörpers abziehen.
Das "Blechdach" ebenfalls vom Heizkörper abziehen, evtl. mit einem großen
Schlitzschraubendreher herunterhebeln (kannst es nachher mit einem Hammer
wieder richten).
Die Gummidichtung aus dem Bottich hebeln, dabei den Bottich nicht beschädigen
oder verbiegen!
Die Enden der Heizung mit einer Wasserpumpenzange abwechselnd greifen und
nach vorne aus dem Bottich stückweise und mit kleinen Rucks herausziehen.
Evtl. Kalk- und Waschpulverablagerungen aus dem Bottich kratzen.
die neue Dichtung auf den neuen Heizkörper aufschieben, dabei auf die
Richtung der Steckanschlüsse achten (müssen nach unten zeigen, wenn der
Heizkörper eingebaut ist).
Dichtung und Langloch im Bottich etwas einseifen (Spüli/Weichspüler).
Klammer (Abstandhalter) wie beim alten Heizkörper aufdrücken.
Heizkörper in den Bottich einführen und darauf achten, dass er hinten unter
den Niederhalter geschoben wird, damit er nicht gegen die drehende Trommel
klappern kann.
Die rohrförmigen Enden des Heizkörpers schauen etwa 1,5 cm aus der Dichtung
heraus.
Das Blechdach aufschieben (ein gekröpfter 13er-Ringschlüssel, oder ein
13er-Rohrsteckschlüssel, und ein Hammer helfen dabei).
Die Erdungsklemmringe ebenso aufdrücken und den Heizkörper dabei nicht zu
weit in den Bottich schieben, notfalls mit der Wasserpumpenzange vorsichtig
an den Elektroanschlüssen wieder hervorholen.
Temperaturfühler mit Spüli benetzen und in die Dichtung drücken.
(Dabei zeigt sich, ob Du vorhin die richtige Dichtung ausgewählt hattest!)
Elektrische Anschlüsse wieder herstellen, auf festen Sitz der Steckkabelschuhe
achten, ggf. etwas nachbiegen, z.B. mit einem Seitenschneider.
Vorderwand wieder anmontieren, Netzstecker einstecken, Probelauf mit
Dichtigkeitsprüfung (schwierig, da nicht einsehbar).

Fertigmeldung oder Probleme hier ins Forum stellen.

Viel Erfolg und
nette Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 718815

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bitte nicht vergessen, alle Luftschläuche von/zur Pumpe/Gehäuse reinigen, damit die Niveausensierung einwandfrei arbeiten kann, sonst ist der neue HK für die Katz'

Ab sofort besser dosieren und heißer Waschen, dann verstopft auch nichts.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 719147

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Bevor man sich aber die Mühe mach die Heizung zu tauschen sollte man erst nachmessen, ob die überhaupt kaputt ist. Bei einer so jungen Maschine muss nicht unbedingt die Heizung defekt sein. Es gibt ja auch noch das Heizungsrelais, oben hinten. Da war der Hinweis zur Niveausensorig schon ganz gut. Meist durch Überdosierung verklebt sich unten das Plastikteil (Luftfalle), wo der dünne Schlauch hoch zur Elektronik geht. Dann wird die Heizung nicht freigegeben.
Heizungstest: Zwischen den zwei Heizungspolen niederohmig oder mit Duspol durchklingeln, jeweils von den einzelnen Polen zur Erde absolut hochohmig (Wenn nicht würde bei einem vorhandenen FI dieser fliegen - Fehlerstrom zur Erde).

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 719156

blaumann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallöle,

Erstmal Danke für Eure Antworten! Hat
Mir sehr geholfen! Den Heizstab hab ich gestern durchgemessen; er war wirklich defekt!
Danach hab ich ihn ausgebaut und er war sichtlich durchgeschmort! Anschließend gewechselt! Super Anleitung!
Gleich werde ich noch einen Funktionstest machen und ich hab echt Bammel, dass irgendwas undicht sein könnte!

MfG

Blaumann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blaumann am  8 Okt 2010  5:42 ]

BID = 719165

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Blaumann,

Du kannst ja auch, bei noch geöffneter Vorderfront, nach Einbau der neuen
Heizung, mal einen Eimer (oder eine Gießkanne) Wasser in die Trommel kippen,
um die Dichtheit zu prüfen.

MfG,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 727497

helbob

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nachdem ich durch einen Tipp hier zum Ergebniss kam möchte ich meine Reparatur in Bild und Wort schildern

Miele Waschmaschine Heizstab

Zuerst die 3 Sechskantschrauben an der Trommel lösen
Bild eingefügt

Unten an der Klappe die Schlauch von der Klappe lösen
Bild eingefügt

Oben von der Schublade die Verankerung drücken und die Schublade herausziehen
Bild eingefügt

Nun die 3 Torx hinter und neben der Schublade herausdrehen. Wer keinen Torx hat schafft es in der Regel auch mit einem passenden Schraubenzieher bzw. mit einem entsprechenden Inbus
Bild eingefügt

Um die Tür zu öffnen muß man evtl. noch die Feder die die Tür links unten hält etwas herunterdrücken, dann hat man alles vor sich.
Bild eingefügt

Hier die Heizstabkontakte in Nahaufnahme, bereits mit neuem Kabelschuh
Bild eingefügt

Das war bei mir die Fehlerquelle, ein verschmorter Flachstecker am Heizstab. Der Heizstab funktionierte noch und nach kurzem Abschleifen des Kontakts sowie einem neuen Kabelschuh war alles wieder in Ordnung.
Bild eingefügt


BID = 727552

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vielen Dank, helbob,

jedoch zeigen Deine Fotos eine andere Baureihe!
Habe es dennoch mal hier in einem Bild zusammengefasst und werde es auch noch
in unsere Hausgeräte-FAQ aufnehmen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Nov 2010  9:12 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924236   Heute : 728    Gestern : 8415    Online : 596        19.4.2024    5:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,132558107376