Miele WaMa WDA 110 WCS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschen LED blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:12:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WaMa Miele WDA 110 WCS --- Waschen LED blinkt
Suche nach Miele WDA 110 WCS Miele WDA 110 WCS Waschen LED blinkt

Fehler gefunden    







BID = 1032108

jmk68

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo Kollegen,

Den NTC hatte ich gleich mit entkalkt und dann gemessen. Ich denke auch das er irgendwie funktioniert. Eigentlich wäre jetzt testweises Tauschen angesagt um den Fehler zu isolieren.

Gibt es eigentlich ein Testprogramm, wo die vom NTC gemessene Temperatur angezeigt wird.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Mal die Logik dahinter durchgehen.

Fehlerbild ist das Blinken der Waschen LED nach ca. 10-15min.
Der Bottich wird definitiv war. Der Heizstab hat 25-26 Ohm.
Wenn das Relais auf der Steuerung nicht sauber funktioniert, wäre es thermisch schon lange abgefackelt. Es schaltet aber, da sonst das Wasser nicht warm wird.
Die Leitung von der Steuerung zur Heizung geht auch, da Wasser warm/heiß bei Unterbrechungen würden die 2,1kw die Isolation an der Stelle schmoren lassen.
Der Heizstab ist frisch gewienert und glänzt.
Der NTC ditto. Er hat 15kOhm und verändert seinen wert in Richtung 11kOhm wenn ich ihn in handwarmes Wasser tauche.
Diesen Wert habe ich auch am Ende des Kabel bei der Steuerung. Testweise Wackeln an der Messleitung brachte keinen Aussetzer oder Widerstandsveränderung. Somit muss die Leitung auch ok sein.
Steckeroxidation ist unwahrscheinlich da mehrer duzend mal abgezogen und frisch gesteckt.

Vielleicht ist doch der Kulanzantrag die beste Idee, da beim Fachhandel gekauft.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich versuche es noch ein letztes Mal.

BID = 1032117

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Temp. auslesen geht nur mit Laptop.
Ich bleibe bei NTC. Teste doch mal mit kochendem Wasser.

BID = 1032133

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Jochen

Der NTC müsste hinkommen, die Werte hatte ich hier irgendwann rausgepult.

Messwerte NTC MIELE
Temperatur in °C ....0 Widerstand in kΩ 38,0
Temperatur in °C ..20 Widerstand in kΩ 14,9
Temperatur in °C ..40 Widerstand in kΩ 6,55
Temperatur in °C ..60 Widerstand in kΩ 3,19
Temperatur in °C ..80 Widerstand in kΩ 1,69
Temperatur in °C 100 Widerstand in kΩ 1,06

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1032173

jmk68

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für die Werte. Ich hatte die ähnlichen aus einem Service Manual für eine andere Miele das ich im Web gefunden habe. Hab gestern nochmal exzessiv den NTC beackert.

Kann mir nur vorstellen das er innen bei bestimmten Temperaturen aussetzt.
Konnte es aber extern in verschieden Wasserbäder nicht nachvollziehen.

Hab jetzt gestern noch die 3. Entkalkungsaktion durchgeführt. Wobei die HZ und der NTC schon pico bello glänzen. Muss irgend was sein was die Heizkennlinie ausserhalb die Toleranz bringt.

Hatte sogar die Platine aus der Steuerung gebaut und Sicht geprüft. Nix zu entdecken. Die NTC Auswerteschaltung ist auch minimal Kostenoptimiert und geht ziemlich schnell in den µC.

Wie kann ich mit dem PC die Werte auslesen? hHb keine direkte Schnittstelle gefunden. So wie ich das aus der Vergangenheit kenne, gab es da mal eine IRDA Schnittstelle.

Die Funktionen im Servicemenü der WDA 110 passen nicht komplett auf das Servicemanual der W1113

Vielen Dank Jochen

BID = 1032176

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dazu brauchst ein Laptop mit Miele Software. Deswegen sprach ich davon bei dem jungen Gerät statt selbst daran herum zu basteln einen Techniker kommen zu lassen und einen Kulanzantrag zu stellen. Miele ist bis zum 7. Jahr sehr großzügig Punkt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1032310

jmk68

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Liebe Kollegen,

kleiner Update.
Wir (bzw. ich) scheinen nicht blöd zu sein. Gestern war der Kundendienstler da und hat mit deinem Notebook rein gemessen.
Er meinte er habe so was noch nie gehabt und ist unverrichteter Dinge von Dannen gezogen.

Kleine Interessante ergänzende Feststellung. Bei 40°C funktioniert es ohne Fehler, bei 60°C blinkt die Waschen Led.

Jedenfalls hat er Rücksprache gehalten und will jetzt den NTC auswechseln.
Den hab ich vermessen, der passt und liegt auf der Kennlinie.
Denke das es der Heizstab ist. Wird also noch ein zweites Mal kommen

Kann mir jetzt nur noch vorstellen das es ein Thermisch indizierte Unterbrechung irgendwo im Heizstab oder im NTC ist. Mal Abwarten.

Vielen Dank für euren Beistand
Jochen

BID = 1032327

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also die Heizstäbe haben definitiv eine Thermosicherung innen drin zudem hatte ich letztens an einer Bosch einen Heizstab der mit der Stromaufnahme stark geschwankt hat und je wärmer es wurde umso geringer wurde die Stromaufnahme das kam der Kundendiensttechniker mit dem Metrawatt Tester sehr gut verfolgen ich hätte den Heizstab schon längst weggeworfen anstelle ihn blank zu machen bzw wenn er schwarze Stellen hatte war es sowieso Schrott

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1032328

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Habe an meiner gewerbewaschmaschine WS 5071 zwei Stück auf einmal wechseln müssen weil die isolationstechnik defekt waren hier siehst du warum




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1032388

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hatte heute eine SIEMENS WM in der Werkstatt, die brachte bei völlig intaktem Heizwiderstand von 26Ω und einem Isolationswiderstand von 1,34MΩ einen satten NTC Fehler. Nach Austausch der Heizung (nicht NTC) lief wieder alles korrekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032887

jmk68

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo liebe Kollegen,

heute vorerst der letzte Post, dafür aber mit Erfolgsmeldung.
Der Kundendienst hat jetzt doch den NTC ausgewechselt.
Und wider meiner Erwartung ist der Fehler danach verschwunden.

Jedenfalls funktioniert die Maschine aktuell und meine Mutter ist glücklich.
Ich denke das in der Software eine sehr enge Kennlinie hinterlegt ist und die Toleranz der gemessen Werte mit der Zeit außerhalb der theoretischen Temperaturerhöhung der Wassermenge lag.

Was lernt uns das Ganze. Der F02 Fehler war in diesem Fall doch richtig.

Nochmal vielen Dank für all die seelische und moralische Unterstützung an dem Projekt.

Jochen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675910   Heute : 4468    Gestern : 13317    Online : 287        28.3.2024    11:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,544460058212