Miele Waschmaschine  Waschmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen -Ventil ist neu

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Waschmaschine --- Zulauf prüfen -Ventil ist neu
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Miele Waschmaschine

    







BID = 968292

ya0152

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen -Ventil ist neu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 4808090
FD - Nummer : 48514194
Typenschild Zeile 1 : unleserlich - Angaben aus
Typenschild Zeile 2 : dem Gerätepass.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Abend, zusammen!

Vllt könnt ihr mir helfen - bin mit meinem Latein am Ende.
2012, vor drei Jahren also, bin ich umgezogen - Wuppertal, oben auf den Berg, dazu noch in den vierten Stock.

Über zwei Jahre lief meine W973 dort oben einwandfrei, ohne jede Fehlermeldung. Der Druck ist lt. Eimertest auch ok. Habs aber leider nicht hinter dem Ventil gemessen, sondern nur direkt am Hahn.


Seit dem Kauf Anfang 2001 wurde 1-2 mal pro Jahr mit dm-Produkten entkalkt, auch Anti-Schmodder wird benutzt. "Intensiv-Maschinenreiniger". Auch mit 95 Grad wird gewaschen. Niemals Vorwäsche, niemals Weichspüler, das Pulver oder Ariel-Bunt-Flüssig gebe ich gleich in die Trommel.

Seit einem halben Jahr ca. leuchtet "Zulauf prüfen" permanent - die Maschine läuft jedoch einwandfrei bis zum Ende durch, die Wäsche wird sauber. Die Lampe stört aber, daher hab ich mich hier durchgelesen - sie hat das "Modul?" mit drei einzelnen Ventilen.

Also hab ich nach Anleitung alles durchprobiert. Die Luftfalle gesäubert (war nicht nötig). Der Schlauch nach oben, zum Display, ist auch sauber.

Den Waschmittelkasten und den Schlauch nach unten mit dem Siphon hab ich in den Geschirrspüler gesteckt - war aber kaum schmutzig.
Den Faltenbalg von der Unterseite der Trommel zur Pumpe habe ich gereinigt. Im Faltenschlauch war ein Ehering drin, der da nicht reingehört. Die Heizung sieht aus, wie neu. Sie glänzt, wiein Neuteil.

Das Sieb im Zulaufschlauch war auch sauber.

Wenn man von oben in die Maschine reinsieht, ist hinten links in der Ecke ein hellgraues Plastikgehäuse, in dem eine Plastikkugel steckt. (Eine Rücklaufsicherung?). Das Ding war schmutzig - und der kurze Schlauch in Richtung Waschmittelkasten war zugesetzt. Jetzt ist er sauber.
TROTZDEM leuchtete die Lampe immer noch.

Heute habe ich ein anderes Einlaßventil bekommen und gleich eingebaut.
Das war umsonst. Das Ventil-Modul ist lauter, als das Original, der gleiche Fehler tritt immer noch auf. Es leuchtet.

Also habe ich es einmal mit Vorwäsche ausprobiert. Im Vorwaschgang leuchtet nichts. Wenn das zweite der drei Ventile öffnet, im Hauptwaschgang, dann leuchtet das Teil sofort wieder.

Also.... (bitte korrigieren... Der Druck an Ventil 1 ist gut - der Druck an Ventil 2 (Hauptwaschgang) ist zu niedrig. Das 2. Ventil ist kaputt. NUR DUMMERWEISE ist das Modul mit den drei Ventilen ja neu.

Ich versteh es nicht.
Oder wird der Druck im Vorwaschgang nicht überwacht?
Das würde erklären, daß im Vorwaschgang die Leute dunkel bleibt.

Also: sobald das Ventil für den Hautpwaschgang öffnet, in dem Moment springt die "Zulauf-Prüfen"-Lampe an. Das Ventil-Modul ist aber neu.


Fragen:
1) Gibts noch ein Teil, das ich tauschen könnte?

2) Kann man die Zulaufzeit bei dem Modell (ohne Display) umprogrammieren?

3) An der Seitenwand links (wenn man davor steht) läuft noch ein Schlauch zur Pumpe, der schwer zu erreichen ist. Soll ich den reinigen?
Er hat leider keine abnehmbare Seitenwand.

4) Ein TE hier hat ja behauptet, er habe die Motorkohlen getauscht, danach lief die Maschine wieder - was mit seinem Fehler eigentlich gar nichts zu tun haben konnte.

5) Der Fehler trat zum ersten Mal auf, nachdem ich den Anschluß am Wasserhahn abgenommen hatte. Ist das Zufall? Versteht jemand den Zusammenhang??? (Wenns einen gibt).

Habe einen FI-Schalter hinter der Steckdose - daran scheint es nicht zu liegen.

Sorry für den vielen Text und tausend Dank für jede Hilfe!

ya













BID = 968306

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

ist das Magnetventil neu und original Miele oder war es ein gebrauchtes ?
Beim Wassereinlauf geht es nicht um Wasserdruck sondern Zulaufzeit. Dazu hat die Maschine eine sog. Druckdose, Druckwächter. Schaltet der Druckwächter beim Wassereinlauf nicht binnen Zeit X geht die Maschine mit der Anzeige Zulauf Prüfen auf Störung. Du Schreibst allerdings das genau in dem moment wo das Ventil für die Hauptwäsche angesteuert wird, schon die Lampe leuchtet.... Würde es am Wasserhahn (zu wenig Durchfluss) oder am Ventil liegen, müsste es erst etwas dauern bis die Lampe an geht. Von daher denke ich das rs vielleicht eher an der Elektronik liegt. Sicher bin ich da aber nicht. Vielleicht sagen die Experten da genaueres.

Gruß
Daniel16121980

BID = 968326

ya0152

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Aaah - mein erster Denkfehler ist korrigiert. Danke dafür!
Ich bin nicht dahintergekommen. Zeitgesteuert also.
Ergo: die Zeitsteuerung funktioniert nicht.

Ja, das Dreiwegeventil ist nagelneu, aber kein Originalteil.
Eines aus der Bucht für 14,73 Euro - das weisse Teil.

Werde mal sehen, ob ich in der nächsten Zeit in der Nähe eine passende Elektronik - oder gleich eine ganze Maschine finde.
Als Neuteil von Miele ist die Elektronik sicher unwirtschaftlich.

Einen Stahlflexschlauch hab ich auch bestellt - den bau ich ein und auch das alte Ventil setz ich wieder rein. Das war wesentlich leiser, als der preisgünstige Nachbau, der jetzt drin ist. Der jetzige Schlauch ist ja auch schon 14 Jahre alt - ein geplatzter Schlauch ist zwar ein seltenes Ereignis, aber ich will nicht gerade derjenige sein, dem das passiert.

Originalteil: ca. 105€
Nachbau: unter 15€
Ersparnis: 90€

Danke nochmals! Besten Gruß! ya

BID = 968331

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ya0152

Folgendes ist auch möglich;
Wenn das kein originales Ventil ist, dann schau in den Schlauchanschlüsse.
Da ist meisten für Weichspülen eine Drossel drin, zwei Schlauchanschlüsse müssten gleich sein,
also für WS die Drossel. Du kannst ja mit dem Miele - Ventil vergleichen.
Nicht das am Schlauchanschluss der Hauptwäsche bei dem neuen Ventil die Drossel sitzt.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Diese Drosseln zwitschern aber nicht


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934767   Heute : 2106    Gestern : 9165    Online : 504        20.4.2024    10:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0886270999908