Miele Waschmaschine  Waschmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Spül LED blinkt - Kohlen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Waschmaschine --- Spül LED blinkt - Kohlen
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Miele Waschmaschine

    







BID = 784837

fms3691

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spül LED blinkt - Kohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 00/47017117
FD - Nummer : HW02-1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unsere WaMa zeigt seit heute Früh kurz nach dem Programmstart eine blinkende Spül LED, die Trommel bewegt sich nicht und kurz darauf schaltet das gewählte Programm dann ab.

Ich will jetzt die Kohlebürsten prüfen, bin aber absoluter Novize auf dem Gebiet. Bis zum Motor bin ich jetzt vorgedrungen. Meine Frage ist jetzt wo diese Kohlen sitzen, bzw. wie komm ich an diese ran um sie zu prüfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

LG
Michael

BID = 784849

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Vorne am Motor die Abdeckung entfernen. Vorher Stecker ziehen. Kohlen sind dann seitlich links und rechts.

BID = 784865

fms3691

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zitat :
derhammer hat am  5 Sep 2011 17:17 geschrieben :

Vorne am Motor die Abdeckung entfernen. Vorher Stecker ziehen. Kohlen sind dann seitlich links und rechts.


Danke schon mal für deine schnelle Reaktion!!

Am Motor vorne hat es eine zweiteilige Abdeckung, bestehend aus einem aufgeschraubtem Deckel und einer Grundplatte in der ein Widerstand und 2 weitere elektronische Kleinteile integriert und verdrahtet sind. Die Kabelschuhe der Kohlen gehen wohl von hinten auf Stecker drauf die in dieser Grundplatte integriert sind.

Die Abdeckung dieser Grundplatte war verschraubt und die habe ich leicht entfernen können. Die Grundplatte selbst ist aber wohl auf den Motor gesteckt (oder so) und leistet Widerstand beim Versuch diese vorsichtig abzuziehen. Ich glaube die sitzt fix auf der "Welle" in der Mitte der Grundplatte (sieht jedenfalls aus wie eine plastikummantelte Welle).
Kann diese Grundplatte abgezogen werden oder ist das so nicht angedacht?

Gruß
Michael

BID = 784877

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Tachogenerator. Den drauf lassen. Kohlen sind rechts und links in einen Schacht geschoben. Jeweils ist ein Kabel dran. Die gehen zum Motorklemmbrett.

BID = 784984

driver_2

Moderator

Beiträge: 11952
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Soll doch erstmal schreiben welches Modell, bevor hier tausend verschiedene Versionen des Kohlenbürstenwechsels beschrieben werden !!!

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 785000

fms3691

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Entschuldigt bitte den Faux Pas mit der fehlenden Maschinentype. Die hab ich in der hektik der Suche nach der S/N und den anderen Angaben total vergessen. Die WaMa ist eine

Miele Novotronic W 970

Die Grundplatte mit den eingeschobenen Kohlebürsten habe ich mittlerweile abziehen können, vielen Dank nochmals für die Unterstützung hierbei!

Die nächste Frage handelt sich jetzt wieder um diese Bürsten. Beide haben noch eine Länge von ca. 11mm. Müssten die Kohlen mit dieser Länge nicht noch funktionieren? Rein optisch habe ich als Laie hier den Eindruck dass diese Kohlen noch taugen..

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Gruß
Michael

BID = 785009

driver_2

Moderator

Beiträge: 11952
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

SCHARFES (!!) Bild und hier einstellen bitte....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 785029

fms3691

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Hier die Bilder der Kohlen. Ich hoffe die sind gut genug.

Das Kabel von einer der Kohlebürsten ist beim Abziehen direkt am Kabelschuh gerissen. Das ist also erst nach Eintritt des Defekt passiert und nicht ursächlich für den Defekt. Wenn die Kohlebürsten noch in Ordnung sind kann das wohl leicht durch Anbringen eines neuen Kabelschuh behoben werden.

Danke!

BID = 785032

driver_2

Moderator

Beiträge: 11952
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Kohlen sind in Ordnung, kannst wieder zusammenbauen, nachdem Du das Kabel angelötet oder neue Kohlen besorgt hast. Drücke die Kohlen zurück bis sie festklemmen in der Hülse, setze Motormodul auf und klicke die Kohlen durch reindrücken von hinten aus, damit sie wieder auf dem Kommutator aufliegen.

Prüfe bitte die Stoßdämpfer durch abnehmen des Deckels und niederdrücken des Bottich. Er darf nicht nachschwingen, sonst Stoßdämpfer auswechseln.

Da in der W970 die EL200 Leistungsplatine verbaut ist, wird auf derer die Lötsicherung ausgelöst haben. IdR ist (oder geht bald) da noch ein weiteres Bauteil defekt, ich empfehle mangels Deiner Kenntnisse die Platine an JH Schulte, Amststr. 12 in Geseke zu senden, er repariert günstig und fachgerecht.

Danach wird die Maschine wieder einwandfrei arbeiten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 785035

fms3691

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zitat :
driver_2 hat am  6 Sep 2011 13:41 geschrieben :



... Da in der W970 die EL200 Leistungsplatine verbaut ist, wird auf derer die Lötsicherung ausgelöst haben. IdR ist (oder geht bald) da noch ein weiteres Bauteil defekt, ich empfehle mangels Deiner Kenntnisse die Platine an JH Schulte, Amststr. 12 in Geseke zu senden, er repariert günstig und fachgerecht ...





Hallo,

zunächst mal vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung! Ist immer wieder toll zu sehen wie einem hier geholfen wird!

"..mangels Kenntnisse.." führt mich dann auch schon zur nächsten Frage: Wo bitte sitzt diese Leistungsplatine?

Danke schon mal!!!

Gruß
Michael

BID = 785191

driver_2

Moderator

Beiträge: 11952
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Hallo,

"..mangels Kenntnisse.." führt mich dann auch schon zur nächsten Frage: Wo bitte sitzt diese Leistungsplatine?


In der Schwenkfront innen oben der Aufkleber EL200C(D) verrät es Dir.

Stecker abziehen, Luftschlauch abziehen, von unten her ausklipsen.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981890   Heute : 882    Gestern : 8826    Online : 731        25.4.2024    5:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0576419830322