Miele Waschmaschine  W 986

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft nicht mehr an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 986 --- Trommel läuft nicht mehr an
Suche nach Waschmaschine Miele 986

    







BID = 661199

parahfr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfronten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht mehr an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
S - Nummer : 10/34568558
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, wäre schön, wenn ich hier Hilfe finden könnte.
Meine Miele W986 hat nach 12 Jahren Einsatz zum ersten mal eine Störung.
Wenn ich waschen möchte, läuft zwar das Wasser normal zu, aber die Maschine kann nicht mehr anlaufen und bringt folgenden Fehler: zuerst blinkt "Spülen", dann kommt das Piepsen und die drei Striche auf der Zeitanzeige bei gleichzeitigem Abpumpen bis die Maschine leer ist. Habe auch schon das Schleuderprogramm probiert, nichts rührt sich. Habe im "Service Modus" Fehler 4 an Stelle 16. Heißt anscheinend Tachofehler.
Wer kennt sich aus ?

BID = 661332

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo

baue die Motorkohlen aus und prüfe deren Länge und melde Dich hier wieder.

Wie man die Front öffnet steht in der FAQ.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 661441

parahfr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfronten


Zitat :
driver_2 hat am  9 Jan 2010 11:10 geschrieben :

Hallo

baue die Motorkohlen aus und prüfe deren Länge und melde Dich hier wieder.

Wie man die Front öffnet steht in der FAQ.



Hallo driver_2, vielen Dank für den Tipp, denn es scheint einfach die Abnutzung zu sein. Eine Kohle< 1,5 cm und die andere nur noch praktisch null.
Wo bekomme ich diese original Motor Kohlen ?
Besten Dank und ich melde mich, wenn diese nächste Woche eingebaut sind und alles OK ist.

BID = 661607

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

beim Miele Händler, kosten ~25€. Laß Dir kein komplettes Motormodul aufschwatzen, die Kohlen gibt es separat im Satz.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 663840

parahfr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfronten

Hallo zusammen!

Habe die Kohlen ausgetauscht und siehe da, der Motor kann wieder laufen.
Leider im Moment nur im Vollgas. Was habe ich beim Zusammenbauen noch falsch gemacht? Es kommt auch jetzt die normale Fehlermeldung beim 3ten Anlauf
"Spülen blinkt, piepst, 3 Striche auf LED."

Auf bald

BID = 664182

parahfr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfronten

??? Bitte um Hilfe, kann etwas mit dem Tacho nicht in Ordnung sein, oder wer kennt den Fehler. Jede Bewegung der Maschine ist sofort schleudern, nicht wie gewohnt langsam.

Wäre sehr dankbar um eine guten Rat.

Lg


BID = 664742

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Hallo, hängt höchstwahrscheinlich mit der Tachospule zusammen. Ich weiß jetzt nicht 100%, wie das bei der Miele gebaut ist. Normalerweise sitzt am "anderen" Ende (also nicht Wellen-Seite) eine Tachospule, in der sich ein an der Welle befestigter Magnet dreht. Häufige Fehler: Magnet von der Welle ab, Tachospule abgefallen, Kabelbruch irgendwo in der Leitung.
Die Symptome weisen jedenfalls auf Probleme mit der Tachospule hin --> Elektronik bekommt keine Information über die aktuelle Drehzahl und dreht hoch.

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 664868

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn sofort nach dem Einschalten, ohne Programmwahl der Motor durchstartet ist auf der Leistungselektronik der IGBT-IC, der den Motor ansteuert durchgeschossen, das kann bei den EL-140/EL-150 Leistungselektroniken passieren. Welche ist eingebaut ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 21 Jan 2010 20:50 ]

BID = 665738

parahfr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfronten

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Leider war der Wäscheberg mitlerweile zu groß und so wurde eine günstige Zweitmaschine zum Waschen angeschafft. Jetzt hat man ma leher Zeit die W986 wieder flott zu bekommen. Mittlerweile läuft der Motor auch nicht mehr!
Die Steuerung ist eine EL 140 A. Das schnelle Anfahren des Motors war nur nach Programmstart und Wassereinlauf anstatt der normalen Geschwindigkeit. Nach nochmaligem Überprüfen des Kabelbaums und Ein - Ausbau der Kohlen mit dem dazugehörigen Kunststoff Deckel startet der Motor gar nicht mehr!???

Was sollte ich zuerst tauschen oder testen? Preisfrage

LG

HFR

BID = 665875

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Steuerung ist eine EL 140 A. Das schnelle Anfahren des Motors war nur nach Programmstart und Wassereinlauf anstatt der normalen Geschwindigkeit. Nach nochmaligem Überprüfen des Kabelbaums und Ein - Ausbau der Kohlen mit dem dazugehörigen Kunststoff Deckel startet der Motor gar nicht mehr!???

Was sollte ich zuerst tauschen oder testen? Preisfrage


Wenn die Trommel schnell anfährt, nach Wassereinlauf und gleich wieder abbricht, bekommt die Elektronik kein Tachosignal. Das sind die zwei Kabel am ganz linken Stecker des Motormoduls.

Wenn nach dem abziehen des Motormoduls der Motor nicht mehr dreht, hast Du das Modul nicht richtig aufgesteckt und die Kontaktnasen sitzen nicht in Ihren Fassungen, oder die Kohlen nicht ausgeklickt, daß sie auf dem Kommutator aufliegen.

Wäre ein Techniker nicht billiger gewesen, als ein zweites Gerät ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936580   Heute : 3921    Gestern : 9165    Online : 608        20.4.2024    13:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,368725061417