Miele WaMa W 974 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:46:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 974 WPS --- Zulauf prüfen
Suche nach Miele Zulauf prüfen

    







BID = 858880

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 974 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, habe eine Miele W 974 Waterproof System geschenkt bekommen. Leider läuft die gute noch nicht. Fehlermeldung "Zulauf prüfen". Schleudern und abpumpen funktioniert. An der Waschmaschine befindet sich ein "normaler" Zulaufschlauch ohne alles, sprich am Einlaufventil ist ein Steckerplatz frei. Schlauch hat druck und guten durchfluss. Ich bin deshalb gerade auf Fehlersuche und würde mich über eure Ansichten freuen. Folgende Überlegungen:

-Die 974 WPS kann nicht mit einem normalen Schlauch betrieben werden, Fehlermeldung kommt zustande durch den nicht besetzten Steckerplatz am Magnetventil?

-Magnetventil defekt

-Kabel zur Steuereinheit (heisst das so? Nach vorne halt) gebrochen?


Wie gesagt, nur der Zulauf macht Probleme :/ Was meint ihr? Ich hab leider weder Multimeter noch sonst welche Messgeräte. Seht ihr noch wo anders Fehlerquellen?

Viele Grüße

Patrick

Edit:W974


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 23 Nov 2012 20:01 ]

BID = 858891

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Hab im Titel ein falsches Modell geschrieben Handelt sich um die W 974

BID = 858896

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Starte ein Programm mit Vorwäsche. Läuft jetzt Wasser ein?

BID = 858912

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo,

Meines Wissens nach werden bei den WPS Modellen das Magnetventil am Zulaufschlauch und die in der Maschine in Reihe geschaltet beim Wassereinlauf.
Daher müsste auf dem freien Stecker wenigstens ein Widerstand sein damit die Ventile dann mit 110V angesteuert werden.

Sinnvoll wäre natürlich den originalen Schlauch wieder einzusetzen, da dann die volle Sicherheit der Maschine geährleistet ist.

LG
MaxX

BID = 859302

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sooooooo... Also da eh ein neuer Schlauch benötigt wird habe ich mal einen Miele WPS-Schlauch organisiert. Ich habe dazu auch ein neues Einlauffventil (TNR 4035200) bekommen. Jetzt ist die Frage wie ich den WPS-Schlauch ans Ventil bringe. Ich hab 3 Kabelschuhe (wohl 1x 230 V und 2x 115 ?)die aus dem WPS Schlauch kommen. Das alte Ventil war mit einem Adapter ausgestattet (TNR 4031790).Von den 3 Kontakten an der Adapterplatte waren nur 2 besetzt per Stecker, welches dann nach vorne zur Steuereinheit geht.
Wie schließ ich jetzt genau den WPS Schlauch ans Ventil an? Ob mit oder ohne Adapterplatte? Die Kabelschuhe werden wohl an die 220/240V und 110/120V Anschlüsse an den Ventilen aufgesteckt. Wie komme ich dann vorne zur Steuereinheit? An den Anschlüssen mit den 60hz und den 2x 50hz muss doch noch irgendwie was dran? Zur Verbindung nach vorne zur Steuerung?

Schönes Wochenende

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatrickRZ am 24 Nov 2012 14:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatrickRZ am 24 Nov 2012 14:26 ]

BID = 859307

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9











[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatrickRZ am 24 Nov 2012 14:58 ]

BID = 859311

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Die weisse Platte auf dem Foto kommt auf das 3fach Magnetventil.
Den Gruppenstecker der Steuerung hast du ja schon auf der Platte angesteckt.
auf die 2 verbleibenden KOntakte kommt der Aquastop.

Mach mal ein Foto von den 3 Steckern die aus dem Aquastop kommen und von dem Adapter den du beschreibst.


LG
MaxX

BID = 859346

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die weisse Platte meinte ich mit Adapter Hier der Ausgang mit den 3 Schuhen des WPS Schlauches. Wir schaffen das! ;D Danke

BID = 859516

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Die 2 blauen Drähte gehören auf die 2 freien Steckplätze auf der Adapterplatte.
Da müsste dann der oroginale Stecker auf den Drähten sein.
Ist der WPS Schlauch von einem andern Modell ?

Hast du den Schaltplan in der Maschine ?
Dann kannst du nachsehen wie die Ventile verschalten werden.


LG
MaxX

BID = 859651

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Maxx, der Schlauch ist aus einer W933. Da wurde er wohl ohne der weißen Platte direkt an die Stecker der 3 Ventile geklemmt. Nun muss ich also die 2 blauen Kabel umbauen von den Kabelschuhen auf einen passenden Stecker für den verbleibenden Anschluss an der Platte? Ein Schaltplan steht leider nirgends :/ Grüße vom Bodensee

BID = 859722

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ja so muss es sein.

Du hast von der Elektronik kommend 4 Drähte für die Magnetventile.
3 sind die geschaltenen Phasen für die einzelnen Ventile und einer ist der gemeinsame Neutralleiter der Ventile.
Das Aquastopventil muss zwischen gemeinsamen der 3 Ventilspulen und dem Neutralleiter in Reihe geschaltet werden, denn es muss egal welches der 3 Ventile angesteuert wird, immer mit angesteuert werden. Daher auch die 110V Spulenspannung.
Wenn dann eben diese 2 Steckplätze frei bleiben rührt sich gar nix

I hab dir auf die schnelle die Schaltung der Ventile aufgezeichnet.



LG
MaxX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am 26 Nov 2012 19:02 ]

BID = 859723

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hier der Schaltplan.

BID = 859927

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, der aktuelle Stand: Aquastop Schlauch funktioniert(brummt und lässt wasser rein), Maschine Vorwäsche geht... Jetzt leuchtet nur noch beim Hauptgang "Zulauf prüfen". Was wohl bedeutet das Hauptwäsche Ventil öffnet nicht im 3-Fach Ventil :/ Wir kommen dem Übel immer näher

BID = 859937

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hab noch ein Paar ersatzmagnetspulen, die versuche ich morgen mal. Und dann schauen wir weiter

BID = 859971

PatrickRZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, an den Magnetventilen kann es denke ich nicht liegen. Hab das funktionierende Vorwäsche Ventil (115V) mit dem Hauptwäscheventil (115V) getauscht, Vorwäsche funktioniert weiterhin, Hauptwäsche nicht. Aquastop brummt und arbeitet bei Vorwäsche, bei Hauptwäsche nicht. Das 230V Ventil ist ja das Weichspüler Ventil richtig? Das habe ich mal außen vor gelassen. Wo krieg ich ein neues Verbindungskabel her von der Leistungselektronik zur Ventilplatine? Ich bin bald durch mit der Maschine...


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901870   Heute : 6690    Gestern : 9164    Online : 408        16.4.2024    16:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,152465105057