Miele WaMa W 934

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 934 --- ohne Funktion
Suche nach Miele 934 ohne Funktion

    







BID = 634607

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 00/
FD - Nummer : 33626010
Typenschild Zeile 1 : Novotronic
Typenschild Zeile 2 : W
Typenschild Zeile 3 : 934
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner W934. Beim Einschalten leuchtet im Display nur die "0" ohne weitere Funktion, wie z.B. Anwahl eines Programmes ist möglich. Ich habe, weil die Türöffnung auch nicht funktioniert, das Modul dafür ausgebaut und auch den Riegelkontakt durchgemessen; -ist in Ordnung. Dieser Fehler besteht seit ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen wollte. Alle Stecker und Baugruppen sehen sehr sauber und in Ordnung aus. Auch die Sicherung auf der EL104-Baugruppe ist in Ordnung.
Wo kann ich meine Fehlersuche fortsetzen? Zum Verschrotten ist mir die Maschine zu schade, außerdem habe ich auch die finanziellen Möglichkeiten für einen Neukauf/Händlerreparatur nicht.

Danke und Gruß, Carle

Titelzeile um Gerätetyp ergänzt - Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Sep 2009  7:57 ]

BID = 634707

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Carle,

willkommen im Forum.

Miss doch mal, ob bei eingeschaltetem Hauptschalter (Ein/Aus) S2 und
geschlossener Tür A2 zwischen Stecker 1/3 und 1/6 der Leistungselektronik
1N1 (EL 140) Netzspannung (230 V~) anliegen.
Messe bitte dann auch mal, ob zwischen 11/1 und 11/2 eine Spannung anliegt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 634743

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Zuerst mal danke, auch das du das Thema korrigiert hast.
Zwischen 1/3 und 1/6 liegt Netzspannung an und
zwischen 11/1-2 keine U, der Motorschutz(?) hat 0 Ohm.
Ich hoffe, das die Steuerung keine Störung hat, weil teuer.
Hast du noch eine Idee?
Danke und Gruß, Carle

BID = 634938

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Carle,

dann sind das Türschloss und der Drucktastenschalter, sowie der Motorschutz
in Ordnung und es bleibt nur die Steuer- oder Leistungselektronik als
Übeltäter übrig.
Auf der Leistungselektronik könntest Du noch den Trafo überprüfen, der
2x ca. 21 Volt~ Ausgangsspannung liefern muss (an seinen Pins 5-6 und 8-11).
Spannungseingang ist beim Trafo an Pins 1-3 (230 V~).
Der Trafo ist beschriftet, so dass Du die Pins auf der Platinenrückseite
der Leistungselektronik (unten rechts in der Vorderwand) finden kannst.
Auf der Platine befindet sich auch eine braune oder schwarze, zylinderförmige
Lötsicherung (6,3 A träg), die jedoch eigentlich nur die Motorregelung absichert.
Prüfe diese auch mal auf Durchgang (nahezu 0 Ohm, bzw. 0 Volt im Betrieb).

Freundliche Grüße,
der Gilb


BID = 636648

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe mir nach weiteren Messungen, die soweit leider nichtssagend waren, einmal mit Mühe die Leistungs- und Steuerelektronik-BG von einem Bekannten ausgeliehen/ausgebaut und dadurch zu der Erkenntnis gelangt, das der Fehler auf der EL140 Leistungs-BG liegen muß. Durch weitere Messungen bin ich auf differierende Messwerte im Bereich der SMD Bauteile am Stecker 7 gekommen. Ohne Schaltplan der Baugruppe ist man nun natürlich hilflos, denn die Leiterbahnen lassen sich auch schlecht verfolgen.
Ich weiß, aber tauschen kann jeder. Was kostet solche BG (im Tausch)/ gibt´s da günstige Lösungen ?

Ein ratloser Carle

BID = 638028

Carle

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Heute habe ich die neue EL140A Leistungselektronik-Baugruppe von Miele bekommen und eingebaut. Sie ist nagelneu und etwas anders aufgebaut. Der Stecker mit dem breiten Bandkabel musste etwas beschnitten werden.
Preis: 217,-€ incl. Märchensteuer.
Dafür hätten sich andere fast eine Neue gekauft. Das wäre aber dann keine Miele.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691269   Heute : 7168    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    14:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,46239900589