Miele Waschmaschine  W 911

Reparaturtipps zum Fehler: Elektromagnetschloss defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 5 2024  17:57:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 911 --- Elektromagnetschloss defekt?
Suche nach Waschmaschine Miele 911

    







BID = 832476

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektromagnetschloss defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 911
Typenschild Zeile 1 : 00/12577426
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

unsere gute, alte Miele Novotronic W 911 stellt sich seit heute tot. Ich habe mich nun hier im Forum umgeschaut und schon ein paar nützliche Hinweise gefunden, komme aber nicht weiter.

Es fing damit an, dass nach dem Befüllen der Maschine und Schließen der Tür, trotz Drücken des Ein/Aus-Schalters und Drehen des Programmwahlschalters, alles stumm blieb und kein Licht leuchtete.

Danach ließ sich auch die Tür nur noch duch Ziehen am Zugöffner öffnen.

Ich habe in einem Beitrag (ID = 730201) etwas über ein defektes Türschloss gefunden. Dort wird auch anschaulich erklärt, wie die Vorderwand zu öffnen ist, um an das Elektromagnetschloss zu gelangen.

Oben auf dem Schloss sitzt eine weiße Plastikhaube mit Kabelzuführung. Dort habe ich mit dem Phasenprüfer feststellen können, dass der Strom ankommt. Kann es nun sein, dass das Schloss defekt ist und der Maschine somit nicht signalisiert wird, dass die Tür geschlossen ist, und aus diesem Grund kein Starten eines Programms möglich ist?

Es handelt sich wohl um das Teil mit der Miele-Material-Nummer 4837752.

Falls ja, kann man einen Defekt überprüfen?

Ich freue mich über jeden Tipp!


Vielen Dank und schöne Grüße

lissmore

BID = 832480

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hätte noch ein Schloß da.

Also wenn Bedarf, melde dich.

BID = 832482

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein

Vielen Dank für das Angebot. Falls ich den Fehler auf das Schloss eingrenzen könnte, wäre das schön - ist etwas teuer, es nur auf Verdacht zu kaufen.

Gruß lissmore

BID = 832484

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Hast du nicht den Plan, der im Gerät ist?

BID = 832486

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein

Ein Plan im Gerät? Muss man dafür den Maschinendeckel entfernen?

BID = 832488

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Eigentlich die Schwenkfront öffnen. kann sein, das der unterm Deckel ist

BID = 832599

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein

Hallo,

den Schaltplan habe ich jetzt gefunden, aber damit kann ich herzlich wenig anfangen. Warum hast du danach gefragt?

BID = 832610

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Da kann man das Türschloß erkennen und wie es angeschlossen ist. Man kann es brücken und so testen, ob es defekt ist. man kann einige Messungen daran vornehmen.

BID = 832623

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein

"man" kann sicher Messungen daran vornehmen, ich aber leider nicht.

Lässt sich denn zu meiner Fehlerbeschreibung und meinen Überlegungen dazu etwas sagen - auch ohne Messung?

BID = 832704

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, leider nicht. Gibt zu viele Fehlerquellen.

BID = 832725

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein

Wie auf dem Foto zu erkennen, kommt am Schalter Strom an. Wie könnte ich den Schalter noch prüfen? Du sagtest was von "brücken"???

BID = 832733

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Anhand des Schaltplans wollte ich das mit dir klären.

BID = 832742

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein

Anbei die Pläne. 02 und 03 gehören zusammen. In der Beschreibung steht "A2" ist die Türverriegelung und "K1/39" ist das Relais-Tür.

BID = 832745

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Auf Bild 1 bei A2 den linken Schließerkontakt brücken. Also die Kontakte zusammenbringen. Vorsicht bei 230V

Messe auch den Schalter S2 durch ob von 10 - 15 und von 9 - 11 geschaltet wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  5 Jun 2012 22:40 ]

BID = 832748

lissmore

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Breisach am Rhein

Vielen Dank erst mal, das schaue ich mir morgen genauer an. Gruß Lissmore


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181208875   Heute : 11541    Gestern : 15167    Online : 376        10.5.2024    17:57
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,073744058609