Miele WaMa W 726

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drehzahl zu hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:01:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 726 --- Drehzahl zu hoch
Suche nach Miele 726 Drehzahl zu hoch

Fehler gefunden    







BID = 653175

gerd_

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bad homburg v.d.H
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahl zu hoch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 726
S - Nummer : 9328022
FD - Nummer : Teil-Nr.1976801
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200U/min Typ W726 Nr,9328022
Typenschild Zeile 2 : Fuelgew. 5Kg 220v 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unsere Miele W726 dreht sich die Trommel im Waschgang schneller als gewöhnlich. Es scheint fast, als wolle sie schleudern. Zuerst trat das Problem nur manchmal kurzzeitig auf und hat sich im Verlauf des Waschganges erledigt. Jetzt ist es aber permanent.

Den Fehler vermutete ich zunächst im Programmschalter (Crouzet 88713001) über den die Wicklungen des Motors umgeschaltet werden. Ich habe den Programmablauf mehrfach unterbrochen und gemessen. Der Kontakt 6H für Feldwicklung 1 war geschlossen, wie es im Diagramm auch angegeben ist.

Der „nächste Verdächtige“, die elektronischen Motorregelung, taucht auf dem Schaltplan leider nur als leeres Rechteck auf. Daher endete meine Fehlersuche hier zunächst. (Ein anderes Problem - Tür öffnet nicht elektrisch - verweist eigentlich auch auf diese Platine, da der Strompfad an den Kontakten 2/3 und 2/4 unterbrochen ist. Spule, Taster und Niveauschalter sind in Ordnung.)

Die Maschine ist zwar schon älter aber gut erhalten und ich möchte sie gerne wieder instand setzen. Daher hätte ich drei Fragen an Euch:

1.) Kennt jemand ein solches Fehlerbild? Was war die Ursache?

2.) Kann man u.U die elektronischen Motorregelung überbrücken, auch wenn dadurch die Drehzahl fest auf einen Wert einstellt ist?

3.) Gibt es ggf. eine Chance den Programmschalter zu zerlegen und zu reparieren.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen und sag schon mal im Voraus danke!


Gruß Gerd

BID = 653190

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wieso bist Du der Meinung, daß Sie schneller als gewöhnlich dreht ? Miele hat je nach Programmart verschiedene Drehzahlen zur Anwendung.

In KoBu schneller, als zB in Feinwäsche oder Wolle.

Evtl. prüfe mal den Tachogenerator, bzw die Verkabelung dahin.

Ist die zu schnelle Drehzahl dauerhaft, oder sprunghaft ?

Macht es den Eindruck, als daß die MAschine sich "verheddert" ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 653316

gerd_

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bad homburg v.d.H

Hallo driver_2,

danke für Deine Hinweise! Ich habe die Sache mit dem Tachogenerator noch gestern Abend geprüft, war dann nur etwas müde, um zu antworten.

Die Verbindung zwischen dem Generator und der Platine 1N1 ist in Ordnung, die Steckverbindung, frei von Korrosion. (Dies gilt übrigens auch für alle anderen Verbindungen, die ich bisher geprüft habe)

Was die geänderte Drehzahl angeht, so bin ich mir zu 100% sicher. Wir nutzen meist das gleiche Programm und daher kenne ich die normale Drehzahl im Waschgang schon am Geräusch. Jetzt ist sie deutlich höher und zwar immer.

Nicht ganz sicher bin ich mir, was die Einschaltdauer des Motors im Waschgang angeht. Diese scheint mir kürzer, aber ich hatte es zuvor nie gemessen. Der Programmablauf an sich ist weiter normal. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Maschine "verheddert".

Gestern habe ich die Platine der Motorelektronik ausgebaut. An zwei Stellen, beim Brückengleichrichter und einem Leistungshalbleiter (Kennzeichnung TR - vermutlich Triac oder Thyristor) sind die Lötstellen oxidiert. Heute abend werde ich die mal nachlöten.

Falls in der Zwischenzeit jemand noch einen Idee hat, würde ich mich freuen.

Gruß Gert

BID = 654221

gerd_

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bad homburg v.d.H

Hallo,

das Wochenende naht und die Waschmaschine läuft noch immer nicht!

Die Fehlersuche bei unsere Miele W726 war leider bisher nicht erfolgreich, ich konnte das Problem (erst zu hohe Drehzahl im Waschgang, jetzt dreht sich nur noch das Programmschaltwerk) nicht weiter eingrenzen. Ich vermute den Fehler aber beim Programmschalter oder der Motorelektronik.

Bevor ich gebrauchte Teile auf Verdacht bestelle (der Wäschkorb ist voll und unser Bad klein), möchte ich hier im Forum um Hinweise für zwei Punkte bitte:

1) Kann man die elektronischen Motorregelung (Typ: EDSU 101) überbrücken und die Maschine ohne betreiben? (Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?)

2.) Ist es möglich den Programmschalter (Crouzet 88713001) zu zerlegen um abgebrannte Kontakte zu reparieren?

Würde mich freuen, falls jemand damit Erfahrung hat und mir weiter helfen kann. Ich sage jedenfalls schon mal Danke!

Gerd

BID = 654350

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

es ist möglich die Crouzet zu zerlegen, aber laß es, Du wirst nicht glücklich. Ich habe das einmal gemacht, mit Erfolg zwar, aber....

Gib mal an den Steuerkontakten der EDSU 101 auf die laut Schaltplan bestimmten Kontakte für Normalwaschgeschwindigkeit 230V und berichte wie sie sich verhält.

Es deutet aber vieles daraufhin, daß die EDSU defekt ist, zumal es ein Gerät der ersten Serie, also ohne Temperaturregelung auf der EDSU (später: EDSTU) ist, die Maschine dürfte von 1988 sein.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 654492

gerd_

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bad homburg v.d.H

Hallo,

erst mal ein Dankeschön an driver_2 für seine Hinweise. Ich habe die Motorelektronik überbrückt(1/1 -> 1/5 und 1/3 -> 1/7) und wie erwartet: Der Motor bekommt Strom. Ich habe dies bei im Waschgang aber auch beim Schleudern geprüft. Auch die Tür läßt wich wieder öffnen, wenn die entsprechenden Kontakte an der Platine überbrückt.

Damit ist der Programmschalter erst mal aus dem Spiel (danke auch für die Info dazu !).

In einem anderen Forum habe ich Hinweise auf Defekte zweier Elkos auf der EDSU 101 gefunden. Der Austausch dieser Kondensatoren (C2, C4; nahe des Spannungsreglers) hat bei mir jedoch nichts geholfen.

Da auf der Platine ist nichts verschmort ist, werde ich mal versuchen durch Messungen die Sache weiter einzugrenzen.

Zum Schluß wieder zwei Fragen:

1) Welche Bauteile auf der EDSU 101 machen den sonst noch Ärger?

2.) Kennt jemand die vollständige Typenbezeichnung bzw. einen Ersatztyp des Thyristor (TR1) auf der Platine? (Mit dem Aufdruck auf diesen Bauteil hier komme ich nicht weiter)

Im Voraus schon mal danke fürs lesen und schreiben

Gerd

BID = 654543

gerd_

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bad homburg v.d.H

.. kleiner Nachtrag für die Experten unter Euch:

Der Spannungsregler liefert stabile 5V. Der Oszillator des uC schwing und am Pin 35 erzeugt er ein Rechtecksignal (T= ~15usec). Ich nehme daher an, er funktioniert auch noch.

Woran könnte es noch liegen????


BID = 654551

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

an was es noch liegen kann, wird Dir hier keiner sagen können, da es außer im Werk selbst keine Detailpläne gibt.

Tausche die EDSU gegen eine gebrauchte von www.verwendungszentrum.de aus und melde, ob es was nutzte. Alles andere ist vergeudete Zeit, in der Platine herumzusuchen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 654665

gerd_

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bad homburg v.d.H

Hallo driver_2,

Du hast recht, es ist einfacher die Platine auszutauschen. Das Ersatzteil habe ich schon bestellt. Ich werde nach dem Einbau weiter berichten. Danke für Deine Unterstützung!

gerd

BID = 656383

gerd_

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bad homburg v.d.H

Hurra, sie dreht sich wieder !!!

Nach dem Austausch der Motorelektronik läuft unsere alte Miele wieder ganz normal und auch die elektrische Türentriegelung funktioniert.

Danke an alle, die hier gelesen und überlegt haben und ein extra Dankeschön an driver_2 für seine Unterstützung!

So, unser Wäschekorb läuft über, jetzt beginnt der Dauertest.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693337   Heute : 9240    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    17:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,183925151825