Miele WaMa W 698

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel steht still

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:37:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 698 --- Trommel steht still
Suche nach Miele 698

    







BID = 661819

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel steht still
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 698
S - Nummer : fehlt, siehe unten
FD - Nummer : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kein Typenschild gefunden. Beiliegender Schaltplan: Z-5202 0189 vom 11.10.1988, TI. 11.0723-9.6.3

Verhalten: Das eingestellte Programm läuft bis zum Ende durch, jedoch die Trommel macht während des gesamten Programmablaufs keine Bewegung. Wasser läuft ein, wird erwärmt und wieder abgepumpt. Es ist nicht nachvollziehbar, ob der Ausfall schlagartig aufgetreten ist.
Nun, laut Google bin ich nicht der Erste mit diesem Problem. Es ist naheliegend, dass in solchen Fällen ein Blick auf die Kommutatorbürsten empfohlen wird. Schön, dass ich in diesem Forum die Anleitung zum Öffnen der Vorderwand fand. Nun sehe ich den Motor rechts unten, weit hinten.

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die gesamte Verkleidung der Maschine demontieren muss, um an die Bürsten heranzukommen? Anleitung zur Demontage der Bürsten?
3) Ist eine andere Komponente bekannt, die häufig zu dieser Störung führt?
4) Kann jemand die Schaltung der Steuerungsplatine („Elektronik“) bereitstellen?

Danke für Eure Hilfestellung, Grüße, attersee

BID = 661931

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

 

  

NACHTRAG
/ Typenschild gefunden. Serien # 00 / 10 13 2088.
/ Das Gerät ist noch für 220 VAC ausgelegt.
/ Der Antriebsriemen ist an Ort und Stelle.
/ Habe auf der Steuerungsplatine eine freigeschmorrte Lötstelle gefunden. Unterbrechung mit Ohmmeter nachgewiesen. Der unterbrochene Anschluss gehört einem schwarzen Teil mit zylindrischem Mittelteil und quaderförmigen Seitenteilen. Vermutlich handelt es sich um ein Relais. Lötstelle nachgelötet, Maschine noch nicht getestet.
/ Vor dem Zusammenbau würde ich noch gerne den Zustand der Kommutatorbürsten überprüfen und hoffe auf einen Hinweis zur Demontage derselben.

Wollte ein Bild hochladen, doch ich erhielt immer wieder die rote Fehlermeldung: "Dateien in Upload müssen neu eingetragen werden".

Danke für Hilfestellung, attersee

BID = 661957

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

prüfe mal zusätzlich die Motorkohlen und stelle mal ein Bild der defekten Stelle auf der Elektronik ein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 661964

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Hallo Driver2,

Danke für die Antwort. Genau das wollte ich machen und hänge nun an folgenden Punkten:

1) Bild hochladen funktioniert nicht (s.o.). JPEG Datei mit 251 KB. Was mache ich falsch?
2) Bitte um Hinweise zur fachgerechten Demontage / Montage der Motorkohle. Wie kommt man heran und auf was muss man achten. Es gibt wohl einen Thread aus 2006 zu diesem Thema, doch das Link, in dem der Bürstentausch beschrieben wurde, führt ins Leere. Der Beitrag ist bereits gelöscht.

Danke, attersee

BID = 661972

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

[/img]Noch ein Versuch, das Bild zu senden ....



BID = 662073

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Die Demontage der Kommutatorbürsten verlief ohne gröbere Probleme. Es war nicht ganz einfach, die weiße Kunststoffverkleidung mit der darunterliegenden Dämmung [/img]herunter zu bringen, doch schließlich gelang es. Wie leicht / schwer es in umgekehrter Richtung geht, wird sich zeigen.

Hier ein Foto der Kohlebürsten. Als Elektrotechniker sage ich, dass das Schliffbild insgesamt schön ist, besonders bei der unteren Bürste. Diese hat noch eine mittlere Länge von 15 mm. Die obere Bürste ist noch 14 mm lang und am Anlauf über eine (Umlauf-)Länge von etwa 1 mm etwas matt, doch es deutet nichts auf nennenswertes Bürstenfeuer hin.

Driver2, ist Dir bekannt, wie lang die Originalkohlen sind? Was ist Deine Empfehlung, - würdest Du neue Bürsten einsetzen?

Danke für die Hilfestellung. Grüße, attersee



BID = 662076

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Die matte Zone bei der oberen Bürste ist natürlich im Ablauf, - sorry.

BID = 662458

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Damit sich der Kreis schließt, hier eine kurze Zusammenfassung.

/ Die Montage der Kohlebürsten war etwas schwieriger, als erwartet. Ich habe erkannt, dass es wichtig ist, dass die Feder über das (runde) Mittelteil des äußeren Kontaktbügels gefädelt ist. Wenn sie herunterrutscht – und das tut sie leicht – dann lässt sich der Kontaktbügel einfach nicht in den Schacht des Bürstenapparats schieben und man verzweifelt.

/ Die untere Bürste ist ungefähr so gut zugänglich, wie die Scheinwerferlampen moderner Autos. Ich las in einem der Beiträge, dass jemand dafür die Maschine auf die Seite legte, um durch den offenen Boden besseren Zugriff auf die Bürste zu bekommen. Ich brach nach einigen Versuchen ab und machte nach einer Pause einen Neustart. Dann gelang es auf Anhieb, ohne die Maschine auf die Seite zu legen, - aber mit Glück.

/ Die eigentliche Ursache des Motorstillstands war – wie erwartet – die abgeschmorrte Lötstelle. Ich vermute, dass es sich um eine (etwas) ‚kalte Lötstelle‘ handelte, die zur Widerstandsheizung wurde, sodass sie sich selbst zerstörte. Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Danke für die Unterstützung. Die Fragen / Kommentare haben Wirkung gezeigt.

Grüße, attersee

BID = 663092

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

So. Ich habe die Woche Spätschicht und bin etwas seltener als sonst hier online....

Die Kohlen hätte ich so oder so erneuert, die sind kurz vor Ende...

Das mit der Lötstelle hast ja gefunden, ist extrem selten so etwas, herzlichen Glückwunsch.

Viel Spaß noch beim Waschen....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692416   Heute : 8317    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    15:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,303425073624