Miele WaMa W 5000 EcoCare

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temeratur willkür

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 5000 EcoCare --- Temeratur willkür
Suche nach Miele 5000 EcoCare

    







BID = 797528

suspense

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temeratur willkür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5000 EcoCare
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Dieses Thema ist leider schon im Archiv: https://forum.electronicwerkstatt.d.....43811

Das Problem ist an sich noch das Gleiche. Wirkliche 60 Grad gibt es bei keinem Programm. Deshalb benutze ich nun 75 Grad, da wirds dann richtig heiß.

Der Witz an der Sache ist, dass es bei dem 40 Grad Programm auch beladungsabhängig ist, ob die Maschine 40 Grad erreicht oder nicht. Deshalb gehe ich schon immer hin und öffne kurz nach dem Start die Tür, weil die Maschine dann davon ausgeht, dass sie voll ist.
Mittlerweile weiß ich, wie ich in das Expertenmenue komme. Wenn ich da die Mengenautomatik deaktiviere tut sich auch nicht. Wenn die Maschine meint, dass sie nur halbvoll ist, dann gibt nur eine leicht antemperierte LAuge. Ich finde das eine Witz und es frustet mich, dass mir die Maschine vorgibt wie hoch geheizt wird. Wenn ich 40 einstlle will ich 40 und nicht 30 oder noch weniger. Gleiches gilt für 60, was gar nicht erreicht wird.
Techniker holen bringt nix. Der misst mit einem testprogramm nach und meint, dass alles in Ordnung ist.
Im Expertenmenue werden mittlerweile auch 4 "F" Fehler angezeigt. würde mich ja mal interessieren, was die bedeuten.

Ich bin super unzufrieden mit dem Gerät und dabei habe ich nun extra eine Miele gekauft. Ich vermute ja fast, dass es bei den ganzen neuen Geräten nicht besser ist. Sparwahn lautet das Motto. Wer braucht schon die Temp. die er einstellt, oder was?


BID = 797587

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Mag sein, dass die Waschtemperaturen vor einigen Jahrzehnten mal willkürlich
festgelegt worden sind, wie auch Plus und Minus beim Strom oder Nord- und
Südpol bei Magneten. Miele (und wohl auch die anderen Hersteller) werden
bestimmt getestet haben und so bemerkt haben, dass mit etwas niedrigerer
Temperatur das gleiche Waschergebnis erreicht werden kann. In vielen
Ländern der Erde kennt man überhaupt keine "Waschtemperaturen", dort wird
alles mit kaltem (Leitungs- oder Fluß-)Wasser gewaschen, die Chemie soll
das dort schon erledigen. Wenn diese Chemie gut abbaubar ist, wieder aus
dem knappen Trinkwasserbestand der Erde entfernt werden kann, sollten wir
die Change zum "Energieeinsparen" nicht verstreichen lassen und eben etwas
kälter waschen. (Energieeinsparen deshalb in "", weil sie ja nicht wirklich
verbraucht werden kann, sie wird nur umgewandelt...)

BID = 797611

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Und leider bist Du auch auf meinen Vorschlag nachzufragen, ob das Gerät umprogrammiert werden kann auf die NICHT eco-Variante auch nicht mehr eingegangen. Null Rückmeldung.

Wende Dich Vertrauensvoll an Deinen Verkäufer.

Sollte das Waschergebnis akzeptabel sein, kann ich kein Problem an Deinem Gerät zur weiteren Unterstützung erkennen.

Und wie Du selbst erkannt hast: möchtest Du eine Hygienewäsche durchführen mußt Du so oder so 75 oder mehr einstellen, denn nur da werden Bakterien abgetötet. Und das erfüllt ja die Maschine tadellos.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 797707

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bei der W 5000 EcoCare (W 5821 WCS) gibt es keine Möglichkeit, den
Eco-Modus abzuschalten/umzuprogrammieren.

BID = 797712

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Gilb hat am 15 Nov 2011 09:03 geschrieben :

Bei der W 5000 EcoCare (W 5821 WCS) gibt es keine Möglichkeit, den
Eco-Modus abzuschalten/umzuprogrammieren.


Das ist mal eine Aussage. Dann ist die Maschine so wie sie ist. Entweder muß er sie behalten oder umtauschen. Aber Gradgenau wird auch eine andere bis 60° nicht waschen.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 797713

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es ist auch denkbar, dass "suspense" nicht lange genug die Temperatur
gemessen hat, da in der Hauptwäsche eine "Enzymphase" mit rund 40°C
gefahren wird und erst danach auf die eingestellte Temperatur weiter
aufgeheizt wird. In den Serviceunterlagen finde ich keine Hinweise,
dass die eingestellten Temperaturen, außer bei Kochwäsche 95°C, nicht
angestrebt werden. Dass bei den Temperaturen zu Gunsten der Energieeffizienz
geschummelt wird und deutlich weniger aufgeheizt wird, sind Gerüchte, die
der Hersteller bislang nicht kommentiert hat, soweit mir bekannt ist.

BID = 797717

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Gilb hat am 15 Nov 2011 10:16 geschrieben :

Es ist auch denkbar, dass "suspense" nicht lange genug die Temperatur
gemessen hat, da in der Hauptwäsche eine "Enzymphase" mit rund 40°C
gefahren wird und erst danach auf die eingestellte Temperatur weiter
aufgeheizt wird.



Gabs doch schon bei den allerersten vollelektronischen W715/718 mit EDPW002 die Enzymphase wenn ich die TI richtig im Kopf habe....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 797759

suspense

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: dortmund

danke für die antworten.

nun den vorschlag das den techniker zu fragen, habe ich wohl überlesen, sorry. aber da es ja wohl nicht geht, ist das dann damit hinfällig.

die geräte dieser baureihe sehen ja von der blende und den bedienelementen her völlig gleich aus. es wundert mich schon, dass man da nichts umprogrammieren kann.

ich habe auch festgestellt, selbst wenn die maschine voll ist, dass 40 grad manchmal nicht ansatzweise erreicht werden. da reicht ein einfaher griff ans bullauge, das wasser scheint fast kalt zu sein, den ganzen waschzyklus lang. ein anderes mal ist es deutlich wärmer. ich sehe darin keinen sinn. es gibt geruchsbakterien die ab 40 grad abgetötet werden und da machen die 40 grad eben doch sinn und ich muss nicht irgendwelche chemie nachkippen. wie konnte ich auch nur so blöd sein und mir ein eco gerät kaufen? aber wer denkt daran, dass es offenbar verarscht wird?

wenn ich könnte, würde ich das gerät tauschen.

im nächsten post tippe ich mal die f Fehler ab. vielleicht sagen die ja auch was aus.

übrigens: wenn ich den schongang im bedienermenue einstelle, ändert sich in den einzelnen programmen nichts an der intensität, wie sich die trommel dreht. auch merkwürdig.

BID = 797763

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

wie konnte ich auch nur so blöd sein und mir ein eco gerät kaufen? aber wer denkt daran, dass es offenbar verarscht wird?


Da muß man mit dem Verkäufer über sein "Waschprofil" reden....

Ich habe ide Leute im Verkaufsgespräch erstmal ausgequetscht, was sie wollen, Haushaltsgröße, etc....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 797828

suspense

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: dortmund

Vielleicht verraten mir die Miele Profis freundlicher Weise was die Fehler
F16 und F20 bedeuten.

Was passiert eigentlich, wenn man die Funktion "Allergiker" aktiviert? Wird dann vielleicht die Temp erreicht, die man einstellt?

BID = 797910

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Serviceunterlagen verraten uns:

F 16 = Schaum Überdosierung
Im Betriebsmodus, am Programmende, erfolgt die Display-Anzeige: Dosierung prüfen.
Das Ventil Wassereinlauf wird zeitweise ausgeschaltet.
Die Heizung wird ausgeschaltet; ohne Fehlermeldung für nicht erreichte Temperatur.
Der Thermostopp wird überfahren.
Die Schleuderdrehzahl wird reduziert oder das Schleudern wird abgebrochen.
Ein zusätzlicher Spülgang wird durchgeführt.
Schaumsensierung siehe weiter unten.
Ursache
Schaumbildung durch Überdosierung des Waschmittels.
Abhilfe:
Dosierempfehlung beachten
Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers entsprechend der Wasserhärte und Wäscheverschmutzung beachten.
Ursache
Belüftungsschlauch verstopft und dadurch erhöhter Druckanstieg beim Wasserzulauf.
Abhilfe:
Belüftungsschlauch säubern.
Ursache
Störung im Ablauf
Abhilfe:
Ablauf, Laugenpumpe, prüfen.
Ursache
Waschrhythmus-Drehzahl zu hoch
Bei der Programmierfunktion “Motortyp” ist ein Motor mit 16-poligen Tachogenerator eingestellt, obwohl ein Antriebsmotor mit 8-poligen Tachogenerator verbaut ist.
Abhilfe:
Bei der Programmierfunktion “Motortyp” den Motor einstellen, welcher verbaut ist.

Schaumsensierung
Schaum beim Heizen während der Hauptwäsche
Durch das Aufheizen der Lauge entsteht Schaum, wenn der Schaum sich in die Be- und Entlüftung drückt, steigt der Druck im Laugenbehälter.
Sensiert der analoge Drucksensor beim Heizen einen Druckanstieg von 60 mmWS über Waschniveau, wird
die Heizung für 2 Minuten ausgeschaltet, danach wird sie erst wieder eingeschaltet, wenn der Druckanstieg auf 15 mmWS über Waschniveau abgefallen ist; die Fehlermeldung für nicht erreichte Temperatur wird nicht ausgegeben,
bei dreimaliger Schaumsensierung wird der Thermostopp-Schritt überfahren,
der Schongang wird eingeschaltet,
bei dreimaliger Schaumsensierung wird am Programmende die Fehlermeldung “Dosierung prüfen” ausgegeben,
bei dreimaliger Schaumsensierung wird die Fehlermeldung “F 16 Schaum Überdosierung” gespeichert.


F 20 Heizung (R1)
Im Betriebsmodus wird der Fehler nicht angezeigt.
Schlechte Waschwirkung.
Die Lauge wird nicht aufgewärmt.
Lange Programmlaufzeiten.
Ursache
Solltemperatur vor Ablauf der Thermostoppzeit nicht erreicht.
Die Heizung (R1) ist defekt.
Abhilfe:
Heizung prüfen
Heizkörper-Stromkreis auf Kurzschluss, Unterbrechung und Isolation prüfen.
(Ursache kann aber auch die Schaumsensierung sein.)


Allergiker
Bei aktiver Programmierfunktion Allergiker wird die Verfahrenstechnik optimal auf die Anforderungen von Allergikern angepasst.
Hinweis:
Funktion bei dieser Elektronik Leistung Programm (ELP) zur Zeit nicht hinterlegt. (Geht also wohl nicht bei deiner Maschine.)
Leider gibt es zum Schaltplan keinen Programmablaufplan, so dass ich nicht
prüfen kann, was bei "Allergiker" anders ist. Ob es nur Wasserstände
sind oder auch Drehrhythmen und Temperaturen?

BID = 797916

suspense

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: dortmund

Vielen Dank für die Erklärung der Fehler.

Bei der nicht erreichten Temperatur gehe ich davon aus, dass das mit dem Schaum zu tun hat. Andererseits das Phänomen, dass im 40 Grad Programm die Brühe manchmal fast noch kalt erscheint. Das muss ich wohl mal im Auge behalten.

Übrigens hatte ich letztens auch was Interessantes: Nach dem Waschzyklus im Programm Pflegeleicht hing die Maschine nach dem Abpumpen fest. D.h. sie pumpte und pumpte und machte nicht weiter. Wollte dann abbrechen, "Programm abbrechen" erschien auch im Display, aber sie brach nicht ab. Ein und Ausschalten half auch nicht. Erst als ich 2 Minuten den Stecker zog, ging die Maschine in den Ausgangszustand. Sollte ich das mal der Miele-Hotline erzählen? Die Maschine ist nun 10 Monate in Betrieb.

Irgendwie waren die alten Geräte damals besser. Meine Mutter hatte zwei mal eine AEG Lavamat, da wählte man die Temp mit dem Drehregler und das Prog mit dem Anderen und alles lief wunderbar 15 Jahre und länger ohne Störungen.

BID = 797917

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Übrigens hatte ich letztens auch was Interessantes: Nach dem Waschzyklus im Programm Pflegeleicht hing die Maschine nach dem Abpumpen fest. D.h. sie pumpte und pumpte und machte nicht weiter. Wollte dann abbrechen, "Programm abbrechen" erschien auch im Display, aber sie brach nicht ab. Ein und Ausschalten half auch nicht. Erst als ich 2 Minuten den Stecker zog, ging die Maschine in den Ausgangszustand. Sollte ich das mal der Miele-Hotline erzählen? Die Maschine ist nun 10 Monate in Betrieb.


Wenn auch zuviel schaum drin war, und dieser noch von dem Analogen Drucksensor als Niveau erkannt wird, versucht sie eben abzupumpen, bis er weg ist.

Warum läßt Du das Gerät nicht einfach mal in Ruhe arbeiten ? Wenn es nach Programmende Dir was zu erzählen hat, wirst das an den rot oder gelb blinkenden LED's schon sehen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 797961

suspense

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: dortmund

Nun, die Maschine sollte eigentlich - bemessen an der verstrichenen Zeit - schon so gut wie fertig sein und hing eben noch auf dem Stand Lauge abpumpen. Ein wenig lang....aber gehen wir mal davon aus, dass der entsprechende Sensor irgend ein Problem hatte (warum auch immer).

Noch eine Frage an die Miele Techniker: Gibts ein nennenswertes Update für mein Gerät und wenn ja, wie kommt man da ran, bzw. gibt es einen Anspruch darauf?

Bin schon am überlegen, ob ich mir irgendwann die Supertronic kaufe. Vielleicht kann die ja, was ich so erwarte.

BID = 797977

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Bin schon am überlegen, ob ich mir irgendwann die Supertronic kaufe. Vielleicht kann die ja, was ich so erwarte.


Die hier

Bild eingefügt

wäre genau richtig für Dich.

So eine habe ich hier 2x herumstehen. 144kg Lebendgewicht. Gradgenaue Einhaltung der 3 Waschtemperaturen: 30/60/95°C

Mach mal ein Angebot....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685801   Heute : 1695    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    6:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,676316022873