Miele Waschmaschine  W 435 PLUS WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummen, Betriebsstunden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:42:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W 435 PLUS WPS --- Brummen, Betriebsstunden
Suche nach Waschmaschine Miele 435

    







BID = 842283

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummen, Betriebsstunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 PLUS WPS
FD - Nummer : HD07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage hinsichtlich des Auslesens der Betriebsstunden meiner kürzlich gebraucht erworbenen Miele W 435 PLUS WPS. Diese macht nämlich beim schleudern seltsame Brummgeräusche, von denen ich annehme, dass sich da ein Lagerschaden ankündigt. Und wenngleich die Maschine noch recht fit aussieht vermute ich, dass sie schon so einiges auf dem Buckel hat. Daher hier mal die Frage, ob mir jemand die Tastenkombination zum Auslesen des Betriebsstundenzählers verraten kann. Habe dazu nichts für diese Maschine im Forum finden können.
Zweite Frage: ist es normal, dass man beim Drehen der Trommel mit der Hand ein Brummen hört?

Habt schon einmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Oskar

BID = 842303

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

 

  

kleine Ergänzung: wenn ich die Trommel anhebe lässst sich ein leichtes Spiel wahrnehmen. Ist das normal? Bei meiner Alten Siemens hatte ich weder Brummgeräusche noch Spiel

Nochmals danke und Gruß,


Oskar

BID = 842704

tamino.paul

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Seligenstadt

Darfst normalerweise gar kein Spiel haben wenn du die Trommel anhebst.
Klingt stark nach nem angehenden Lagerschaden.

BID = 842710

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hi tamino.paul,

vielen Danke für die Antwort!!!
Soetwas dachte ich mir schon. Darf so eine gebrauchte Maschine Spiel im Lager haben oder sollte ich reklamiren? Ich bin ja eigentlich für letzteres, da sie beim Schleudern für eine Miele unüblich laut ist.

Öhm, Gilb, wenn Du mitliest: Könntest Du mir nicht mal die Tastenkombination zum Auslesen der Betriebsstunden geben? Oder weiß diese sonst jemand hier? Im gegensatz zu dem, der diese 307 hat, habe ich mir den Wolf gedrückt, ohne Erfolg. Ich komm da irgendwie nicht dahinter.

Viele Grüße,

Ossi

BID = 842825

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Oskar,

mal so gesagt:

- diese Informationen sind nicht für den Endverbraucher bestimmt. Sie unterliegen dem Copyright des Herstellers.
- ferner bezahlen die Kundendienste, die diese Informationen erhalten, Geld dafür und verpflichten sich, diese Infos nicht an Dritte weiter zu geben.
- also, bitte nicht böse sein, wenn es auf solche Fragen keine Antwort gibt.

Außerdem schreibst Du das verschiedene Kombinationen probiert hast.

Ein guter Rat: lass es sein, bevor Du noch irgendwas veränderst, von dem Du keine Ahnung hast.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 842951

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hi Shotty,

hm, ich bin irritiert...

- Wären die Infos für den Verbraucher bestimmt, bräuchte ich hier nicht fragen.

- Wäre diese Frage hier nicht schon mehrfach beantwortet worden käme ich nicht auf die Idee, selbige auch hier für mein Modell zu stellen.

- Ich habe keinen Kundendienst dazu befragt sondern erfahrenere User dieses Forums um Unterstützung gebeten. Aber vielleicht habe ich ja den Sinn dieses Forums falsch verstanden...

- Wie sollte ich böse sein, wenn ich in einem Forum um Unterstützung bitte, die aus welchen Gründen auch immer ausbleibt? Schließlich hab ich da keinen Anspruch drauf und bin dann schlicht an der falschen Adresse.

- Zu Deinem Rat: Ich möchte nichts verändern sondern einfach nur wissen, wieviele Betriebsstunden mein Maschinchen runter hat. Würde mir jemand sagen, wie ich das herausbekomme, bräuchte ich nicht rumprobieren
Ich benötige diese Info als Argumentationsstütze für eine eventuelle Reklamation (s.o.) und beabsichtige weder dem Kundendienst noch der Firma Miele, von der ich absolut überzeugt bin (s.u.), zu schaden.

Naja, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand hinsichtlich der Betriebsstundenausleserei, gerne auch per PM...

Zu Miele vielleicht noch eine kleine Episode am Rande:
Vor ca. 25 Jahren erbte ich eine Spülmaschine von Miele aus den 1970er Jahren. Nach dem Wechsel der Türdichtung funktionierte diese bis vor einem Jahr problemlos. Dann wollte ich den Rotor des oberen Korbes reinigen. Bei dessen Montage zerbröselte aus Altersgründen die Rendelschraube, mit der dieser Montiert ist. Ich rief an einem Freitag um 16 Uhr bei der Miele Service-Hotline (MSH) an:
Ich: "Hallo, ich hab ein Problem mit einer alten Spülmaschine."
MSH: "Wie alt?"
Ich: "Äh, wirklich alt"
MSH: "Modellbezeichnung?"
Ich: "M520"
MSH: "Oha, die ist ja wirklich alt. Was brauchen sie denn?"
Ich: "Rendelschraube Rotor oberer Spülkorb"
MSH: "Ok, kostet mit Versand 20,50 Euro. Und wohin soll das gute Stück gehen"
Verdutzt teilte ich meine Adresse mit und nahm am Samstag darauf um 14 Uhr das Päckchen mit der passenden Rendelschraube entgegen, geliefert auf Rechnung!!!!
Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine ca. 35 Jahre alt...
Da mich Nachhaltigkeit begeistert hatte mich das nun restlos von Miele überzeugt. Daher gab ich auch bei derzeit knapper Kasse der gebrauchten Miele Waschmaschine einer neuen anderen Herstellers den Vorzug. Ich hoffe jetzt, dass ich mit der W 435 PLUS nicht mit Zitronen gehandelt habe...

Viele Grüße,

Oskar



Zitat :
shotty hat am 13 Aug 2012 20:39 geschrieben :

Hallo Oskar,

mal so gesagt:

- diese Informationen sind nicht für den Endverbraucher bestimmt. Sie unterliegen dem Copyright des Herstellers.
- ferner bezahlen die Kundendienste, die diese Informationen erhalten, Geld dafür und verpflichten sich, diese Infos nicht an Dritte weiter zu geben.
- also, bitte nicht böse sein, wenn es auf solche Fragen keine Antwort gibt.

Außerdem schreibst Du das verschiedene Kombinationen probiert hast.

Ein guter Rat: lass es sein, bevor Du noch irgendwas veränderst, von dem Du keine Ahnung hast.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 843091

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hallo,

so, inzwischen bin ich hier mal etwas weiter gekommen.

Weia, die Maschine hat 9927 Betriebsstunden auf dem Buckel!
(Anzeige dreistellig, dennoch einstellige Ausgabe in Form von "H-9-9-2-7")
Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus, wobei ich glaube, zu einigen Fehlermeldungen die Bedeutung gefunden zu haben (in Klammern):
F11
F20 (zu lange Programmlaufzeit)
F56
F63 (Überdosierung)

Weis jemand, was F11 und F56 bedeuten?

Allgemeinzustand zusammengefasst:
Das Lager hat Spiel (Die Trommel lässt sich im Rahmen dieses Spiels unter einem leisen "klonk" ca. 0,5 bis anheben.
Im beladenen Zustand rödelt die Maschine lauter als für eine Miele üblich, was vermutlich mit dem Lager zusammenhängt...(ist allerdings nicht ganz fair, weil die Referenz eine neuwertige 3841 WPS ist)
Die Stoßdämpfer scheinen noch OK (kein Klötern oder langes Nachschwingen)
Sonst ist die Maschine sehr sauber und man sieht ihr die vielen Betriebsstunden keinesfalls an.

Ich habe bei einem "Händler" 350 Euro dafür bezahlt und 1 Jahr Gewährleistung drauf.

Was würdet ihr nach Sichtung aller Fakten machen: behalten, warten, was passiert und hoffen, dass das Lager hält oder lieber gleich Lager wechseln lassen oder zurückgeben und nach 'ner Alternative suchen?

Nochmals danke und Gruß,

Oskar

BID = 844010

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Sodele, habe beschlossen, die Maschine zurückzugeben.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich demnächst wieder ohne bin.
Habt ihr eine Idee, welche ich aus der folgenden Auswahl nehmen sollte?
Wunschmindestkonfiguration: Zeitvorwahl, Summer, Schleudern ab 1400 u/min.

Novotronic - W 986, 350 Euro
Novotronic - W 989, 319 Euro
Novotronic - W 363, 385 Euro
Novotronic - W 377, 389 Euro
Softtronic - W 452, 479 Euro (ohne Startvorwahl)
Miele Gala - W 961, 300 Euro (ohne Startvorwahl)
Novotronic - WT 945, 380 Euro (Waschtrockner)
Novotronic - W 937, 290 Euro


Nochmals danke und Gruß,

Oskar

BID = 844043

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Ich würde mich für die W363 oder die W452 entscheiden. Je nach dem ob du Schontrommel haben willst oder nicht.

BID = 844108

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hey, danke für den Tip, zumal von 'nem Fachmann, wie ich herausgefunden habe!

Prima, deckt sich auch mit meinem Fokus, bis auf...: was ist denn von dem Miele Novotronic WT 945 zu halten?

Danke und Gruß,

Oskar

BID = 844125

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Waschtrockner nur nehmen, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Die sind anfällig, verbrauchen viel und lassen sich schlecht reparieren, weil mit Technik vollgestopft.
Ich habe mir damals eine W453 gebraucht gekauft und dann die Blende von der W463 für 30€ nachgerüstet. Schon hatte ich Startvorwahl und eine feinere Schleuder-Abstufung. Tasten und Lämpchen sind vorhanden. Musste nur umprogrammieren...

W453 = W452 nur mit schräger Blende.

BID = 844218

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hi Taktgenerator,
danke für den Hinweis. Werde die Finger von dem Waschtrockner lassen.

Bin jetzt auf die W363 fixiert. Dazu noch drei Fragen:

1. Die Maschine soll in das Bad, welches sich neben dem Schlafzimmer befindet. Da ich auch nachts waschen muss, ist es daher wichtig, dass sie besonders leise ist. Ist das bei der 363 der Fall, vorausgesetzt, das Trommellager ist ok?

2. Ist der Preis mit 385 Euro vom Händler ok wenn die so um die 7000 Betriebsstunden runter hat?

3. Auf wieviel Stunden sind diese Maschinen eigentlich ausgelegt?

Gruß,

Oskar

BID = 844263

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

1. Die 363 ist leise, außer sie hat Unwucht. Aber das ist bei allen Maschinen so.
2. Preis ist Ok, wenn Garantie inbegriffen ist.
3. 10000 Std., bzw. 20 Jahre.

BID = 844410

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10


Hi taktgenerator,
hab auf Basis Deiner Infos das Maschinchen jetzt online gekauft und bin
sehr gespannt.
Werde über Zustand und betriebsstunden berichten.

Viele Grüße und nochmals danke,

Oskar


Zitat :
taktgenerator hat am 22 Aug 2012 18:10 geschrieben :

1. Die 363 ist leise, außer sie hat Unwucht. Aber das ist bei allen Maschinen so.
2. Preis ist Ok, wenn Garantie inbegriffen ist.
3. 10000 Std., bzw. 20 Jahre.

BID = 849220

Scheinleistung

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hallo Allerseits,
so, hier mal die Erfahrungen zu meinem Miele-Gebrauchtkauf.

Inzwischen hab ich es mit gebrauchten Mieles aufgegeben.
Alle hatten Spiel im Lager. Beim Waschen schön Leise, aber beim
Schleudern wackelten die Wände.
Zudem machte ein Händler im Vorfeld falsche Angaben zum Zustand der
Maschine, während ich mich vom anderen beschimpfen lassen musste.
Das Thema ist für mich erledigt. Entweder man hat bissel Ahnung, die
Zeit und das Transportmittel, sich auf dem privaten Gebrauchtmarkt
umzusehen (das tat ich mit meiner vorherigen Siemens, die, gekauft für
60 DM und von mir mit neuem Motor (Händler-EK damals 300 DM) und neuem
Riemen (39 DM) noch 20 Jahre bei meinem 1-2 Pers.-Haushalt lief) oder
kauft neu.
Letzteres hab ich jetzt nach umfangreicher Marktrecherche getan und mich
für ein anderes Markengerät entschieden. Für Miele reichte das Geld
nicht (fast dreifacher Preis bei gleicher Funktionalität und
Energieeffizienzklasse).
Die neue ist zwar beim Waschen lauter als die gebrauchten Mieles
(Motor- und Pump-Geräusche) jedoch beim Schleudern ERHEBLICH
leiser und hat 2 Jahre Garantie. Ist für mich und meine
Nachbarn jetzt so ok. Mal gucken, wie lange die hält.

Wem es ähnlich geht und wissen will, welches Gerät ich kaufte oder wer wissen will, wie bei einer W 435 PLUS WPS die Betriebsstunden gelesen werden: PN Schicken.

Gruß,

Oskar



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919476   Heute : 4373    Gestern : 9237    Online : 485        18.4.2024    15:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,103381872177