Miele Waschmaschine  W 3838 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:52:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 3838 WPS --- Programm bleibt stehen
Suche nach Waschmaschine Miele Programm bleibt stehen

    







BID = 947900

aufgehtsbuam

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roßendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3838 WPS
S - Nummer : 40/69458513
FD - Nummer : M-Nr. 06761210
Typenschild Zeile 1 : Type HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kw
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

unsere Miele WM bleibt mitten im Programm einfach stehen. Im Display steht 1:02 und nichts geht mehr. Knöpfe haben keine Funktion. Wasser in der Trommel. Laugensieb sauber. Ich habe die Platine ausgebaut und optisch überprüft. keine kalten Lötstellen, Trafo OK, sieht sauber aus... Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, Platine wieder eingebaut und... Display immernoch auf 1:02

Was kann das sein?

Weihnachtsliche Grüsse,
Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aufgehtsbuam am 27 Dez 2014 16:03 ]

BID = 948027

aufgehtsbuam

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roßendorf

 

  

Hallo nochmal,

nachdem die Maschine nun immernoch steht... Weiss jemand ob man an der Maschine irgendwie einen Reset durchführen kann? Evtl. durch eine Tastenkombination beim Einschalten der Maschine?

Mir kommt es "spanisch" vor, dass die Maschine keine Befehle mehr annimmt und auch nach dem Aus- und wieder Einschalten nach wie vor an der alten Stelle hängt.

Ich würde dann zunmindest probieren, ob die Maschine den Fehler nur bei bestimmten Programmen zeigt (z. b. nur wenn geheizt wird -> Heizstab?)

Danke schonmal für Eure Antworten.

Vg,
Bernd

BID = 948032

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Das laufende Programm kann abgebrochen werden, indem der Wahlschalter auf Ende (12uhr) gedreht wird.
Dann warten, bis die Anzeige auf Knitterschutz/Ende springt. Anschließend ggf. das Programm "Abpumpen" ausführen.

Nachtrag:
OK, habe gerade gesehen, dass die Maschine gar keinen Wahlschalter hat. In diesem Fall auf Start/Stopp drücken. Falls die Kindersicherung aktiv ist, Starttaste so lange gedrückt halten, bis "verriegelt" erlischt.

Prüfe die Heizung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 28 Dez 2014 15:20 ]

BID = 948069

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Hallo liebe Gemeinde,

unsere Miele WM bleibt mitten im Programm einfach stehen. Im Display steht 1:02 und nichts geht mehr. Knöpfe haben keine Funktion. Wasser in der Trommel. Laugensieb sauber. Ich habe die Platine ausgebaut und optisch überprüft. keine kalten Lötstellen, Trafo OK, sieht sauber aus... Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, Platine wieder eingebaut und... Display immernoch auf 1:02


Läßt sich das laufende Programm mit START/STOPP abbrechen ?

Wenn nicht, ist die Programmelektronik defekt. Selten, aber nicht unmöglich. Ich interpretiere Deine Aussage "nichts geht mehr bei 1:02", daß die Trommel sich nicht dreht, die Zeit nicht weiter runterläuft und auch kein Programmabbruch möglich ist.

Eine Miele dieser Bauweise läßt sich durch Spannungswegnahme (platinenausbau) nicht auf 0 setzen, da sie sich im Moment des Netzausfalls die Stelle merkt, wo sie ausgeschaltet wurde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 948086

aufgehtsbuam

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roßendorf

Ja, die Maschine steht. Start/Stop hat keine Funktion mehr.
Kann man die Elektronik selbst reparieren? Platine erneuern?

BID = 948093

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nein, die Platine ist für alle außer Miele Intern irreparabel, da es noch nie Detailpläne außerhalb der werkinternen Elektronikfertigung gab.

Hat auch in Anbetracht der wachsenden Konkurrenz aus Fernost immer größeren Sinn.

Gib die Platine unverbastelt dem Miele Händler, die sind im Tausch günstiger, als blank neu ohne Rückgabe der alten.

Kontrolliere mal, ob der Türfaltenbalg oben ein Loch/Riß hat, nicht daß austretender Dampf die Elektronik ruinierte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 950040

aufgehtsbuam

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Roßendorf

Maschine ist repariert.

Die Steuerplatine war defekt. Genauer das Eprom auf dieser Platine (ELP-152A). Im Austausch kostet die Platine 242,- zzgl. Mwst.
Einbau erfolgte über Kundendienst. Kann man selber leider nicht machen, da das Eprom vor Ort durch den Kundendiensttechniker auf die Maschine programmiert werden muss.

Kostenpunkt inkl. Anfahrt und Arbeitszeit 370,-




Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936677   Heute : 4018    Gestern : 9165    Online : 450        20.4.2024    13:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,502472877502