Miele Waschmaschine  W986

Reparaturtipps zum Fehler: Einw./Vorwaschen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:32:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W986 --- Einw./Vorwaschen blinkt
Suche nach W986 Waschmaschine Miele W986 Einw./Vorwaschen blinkt

    







BID = 1009913

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einw./Vorwaschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe die Maschine vor einem Jahr gebraucht von privat gekauft. Sie lief ca. ein halbes Jahr einwandfrei. Mein Verkäufer hat sie bei einem Gebrauchthandel 1 Jahr zuvor erworben. Angeblich soll sie dort gewartet und gereinigt worden sein. Ich fand allerdings von Anfang an, dass die Trommel ganz schön schlägt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Stoßdämpfer nicht gerade taufrisch sind.
Jedenfalls häufte sich im letzten halben Jahr das Phänomen des Programmabbruches. Drei Striche im Display, dazu piepen, die Programmablauf-LED "Knitterschutz/Ende" leuchtet und die LED "Ein./Vorwaschen" blinkt. Meist geschah dies relativ kurz nach Programmbeginn. Gefühlt würde ich sagen, passierte es immer bevor die Hälfte der Waschzeit vorüber war. Folgende Infos sind unsicher. Ich möchte sie aber trotzdem anfügen:
Ich glaube mich zu erinnern, dass statt "Einw./Vorwaschen" auch schon mal "Spülen" blinkte. Manchmal wusch sie direkt nach dem Neustart des Programms sauber zu Ende. Auch hatte ich manchmal den Eindruck, dass die wirklich benötigte Zeit bis zum Ende des Waschvorganges kürzer als die angezeigte war.
Beim Fehlercodes-Auslesen via Einw.+Kurz beim Einschalten drücken und dann Mini40 anwählen war im Display zuerst "16", dann F1, 4, 5, 6, 8 zu lesen.
Zuletzt beendete die Maschine mit oben beschriebenem Fehler ziemlich direkt nach dem Programmstart und pumpte dann zusätzlich. Auch nach dem Ausschalten und wieder Einschalten bestand dieser Fehler fort. Nach ein paar Minuten im ausgeschalteten Zustand ebenfalls. Am nächsten Tag dann nicht mehr.
Aus Zeitgründen steht die Maschine jetzt leider schon 3 Monate unbenutzt herum.
Kann mir vielleicht jemand helfen, den Suchbereich einzugrenzen und mir jemand sagen, wie man den Fehlerspeicher löschen kann?
Gruß
Christian

BID = 1010013

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Christian

leider schon 3 Monate unbenutzt herum Ehrlich

Drei Striche im Display: Nur Fehlermeldung

Es blinkt die LED Ein - Vorwaschen:
Der Drucksensor ist unterbrochen, Blinken nach 10 Sekunden, keine Ansteuerung weiterer Komponenten

Es blinkt die LED Knitterschutz - Ende:
Unzulässige Änderung der Programmanwahlstellung nach Start.

Überprüfe die Steckverbindungen, evtl. Schneideklemmen.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Dann kommt erst der Metratester (Gerätetester) dran.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010225

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Hallo,
wer wie was wo ist dieser Drucksensor? Sitzt der in der zentralen Elektronik (die mit dem Programmwahlschalter dran)? Die Luftfalle inkl. Anschlussschlauch habe ich überprüft und gespült. Sah und sieht sehr sauber aus. Ebenso der Boden der Trommel von innen.
Die Heizung hat ein paar stark kalkige Stellen, aber auch das hab ich in anderen Maschinen schon schlimmer gesehen, wobei die Heizung dort noch keinen Masseschluss hatte. Ich werd sie mal ausbauen und genauer ansehen. Einen Gerätetester hab ich leider nicht zur Verfügung.
Die Stoßdämpfer sind definitiv noch die ersten (Baujahr 97!) und man konnte sehen, dass die Trommel teils kräftig am einen oder anderen Kunststoffteil angeschlagen war. Das kann so nicht gut sein und deshalb werde ich sie wechseln. Ob dabei eventuell auch angeschlossene Leitungen Schaden genommen haben? Ich finde jedenfalls die Verkabelung insgesamt ziemlich stramm und knapp ausgeführt. Ich bekomme nicht mal die vordere Gehäusewand(-tür) weiter als 45° geöffnet, ohne die dahinter befindlichen Leitungen irgendwo aushängen zu müssen.
Die Steckverbinder sehen, wie auch das restliche Innenleben, ziemlich gut aus.
Einen FI habe ich hier nicht. Ich würd ja gern mal den Ableitstrom messen, nur wie... Vielleicht heize ich schon länger über den Schutzleiter??
Die Knitterschutz/Ende-LED hat übrigens nie geblinkt, immer nur dauernd geleuchtet.
Vielen Dank soweit!

BID = 1010240

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Wenn die Fehlercodes stimmen, liegt da aber ganz schön viel im Argen an der Maschine.

F1
Der Drucksensor ist defekt oder hat eine Unterbrechung. Möglich ist auch ein Masseschluss der Heizung!

F4
Mit dem Erkennen des Fehlers F4 blinkt gleichzeitig die LED "Spülen" in der Programmablaufanzeige.
Es erfolgt keine Rückmeldung des Tachogenerators am Motor. Denkbar wären z.B. eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss des Tachogenerators, abgenutze Motorkohlen oder eine Unterbrechnung im Kabelbaum (Kabelbruch).

F5
Mit dem Erkennen des Fehlers F5 blinkt gleichzeitig die LED "Dosierung Prüfen" (wenn vorhanden).

Die Steuerung erkennt diesen Fehler nur im Programm Koch-/Buntwäsche und Pflegeleicht durch einen erhöhtes Niveau (>180mm WS) während der Hauptwäsche.
Zu Verminderung der Schaumproduktion wird die Drehzahl der Trommel reduziert ("Schongang"). Wenn kein Schaum mehr erkannt wird, wird die Drehzahl wieder normalisiert.
Je nach Maschine kann eine Überdosierung gleichzeitig das Abschalten der Heizung zur Folge haben (Heißes Wasser schäumt stärker).

F6
Mit dem Erkennen des Fehlers F6 blinkt gleichzeitig die LED "Zulauf prüfen".

Die Maschine überwacht durch den Drucksensor den Wasserstand beim Wassereinlauf. Innerhalb von 30 Sekunden muss der Wasserstand im Bottich um mindestens 10mm WS gestiegen sein. Ist das nicht der Fall geht die Lampe "Zulauf prüfen" an und die Maschine probiert es weitere 30 Sekunden. Ist nach diesen weiteren 30 Sekunden ebenfalls kein Anstieg auf mindestens 10mm WS erfolgt, bricht die Maschine den kompletten Waschvorgang ab und geht in den letzten Programmschritt (die Ablaufpumpe wird eingeschaltet).

Diese Funktion dient der Sicherheit und wird auch als Water-Control-System (WCS) bezeichnet. Im Falle einer Leckage wird damit größerer Schaden verhindert.

F8
Mit dem Erkennen des Fehlers F8 blinkt gleichzeitig die LED "Pumpen/Endschleudern" in der Programmablaufanzeige.

In den letzten 2 Sekunden des Endschleuderns muß die Drehzahl > 400 min-¹ sein.
Ist das nicht der Fall, blinkt die LED Pumpen/Endschleudern bis das Programm gelöscht wird.
Auch bei einer Schleuderdrehzahl-Anwahl von 400 min-¹ werden 450 min-¹ erreicht!

Meine Vermutung geht, die Fehlercodes betreffend, erst einmal dahin, das es sich um alte Fehlercodes handelt. Wenn möglich, diese vielleicht erst einmal löschen und schauen, welche neu gesetzt werden.

P.S.: Der Drucksensor ist jener, wo der Schlauch der Luftfalle darauf geht. Also oben an der Elektronik.

P.S.2: Hast du den Schlauch zwischen Luftfalle und Drucksensor auch mal auf Beschädigung geprüft ? Vielleicht ist dieser irgendwo porös.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010282

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60


Zitat :

Meine Vermutung geht, die Fehlercodes betreffend, erst einmal dahin, das es sich um alte Fehlercodes handelt. Wenn möglich, diese vielleicht erst einmal löschen und schauen, welche neu gesetzt werden.


Das hab ich mir dann auch so gedacht. Hab die Fehler gelöscht, jetzt kriegt die Maschine erstmal neue Stoßdämpfer und dann werden wir sehen.
Der Schlauch zwischen Luftfalle und Sensor ist einwandfrei. Ich hab die Luftfalle probehalber mal zugehalten und dann in den Schlauch reingeblasen und dabei bewegt. Wirkt ziemlich dicht.

Ich meld mich, sobald es was neues gibt.

BID = 1010385

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Wenn der Computer spinnt, hilft bei einer Miele fast immer das Fenster zu öffnen, und abzuwarten.
Das ist für die Experten hier die keine sind Whoodoo!

BID = 1010390

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Und wenn der F-red spinnt, hilft nur das Ausschlussverfahren

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 10 Jan 2017  7:23 ]

BID = 1010812

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Aaaaalso,
jetzt hat die Maschine neue Stoßdämpfer und eine neue Heizung und sie hat den Probelauf leider nicht bestanden. Den Fehlerspeicher habe ich vorher gelöscht und F1 wurde neu gesetzt.
Es lief folgender Maßen ab:
1. Start 95° Kochwäsche, Restzeit ca. 1:54h
2. bei 1:51 Sprung auf 1:02
3. von 1:02 gefühlt in 20s auf 1:01, dann Uhrzeit-synchroner Fortlauf für ca. 6min
4. dann bin ich weggegangen, bis nach ca. 10-15min die Maschine piepte: Programmabbruch, Ende leuchtet, Einw./Vorwaschen blinkte. Maschine pumpt.
5. ausgeschaltet, Maschine pumpt nach Wiedereinschalten weiter, auch noch, nachdem sie 2h aus war.
6. nach erneutem Einschalten, mit laufender Pumpe versucht ein Programm zu starten. Dosierung prüfen blinkt rot.
7. Fehler ausgelesen: Nun neben F1 noch F5
8. Fehler gelöscht
9. nochmal eingeschaltet
10. Fehler ausgelesen (ohne Programmstart): F1, Pumpe dreht immer noch

-> Drucksensor defekt, was? Gibt womöglich ein unplausibles Signal aus...

Kann mir jemand was zu diesem Drucksensor erzählen? Ist das ein einziges Bauteil auf der Platine, oder wie verhält sich das?

BID = 1010829

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hattest du auch mal die Be- und Entlüftungsschläuche ringsrum gereinigt ? Bevor ich mich mit der Elektronik befasste, würde ich das zuerst noch machen. Sollte auch das Scheitern, bliebe eigentlich nur noch die EDPW als übeltäter übrig.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010873

kalli50

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Aus meiner Erfahrung sage ich dir das die Elektronik defekt ist, hatte ich schon öfter !!
Beim Testen jetzt musst du aufpassen wenn der defekte Drucksensor der Maschine Wasser meldet ,Heizt sie !! ohne Wasser dh Heizung gleich wieder kaputt !!!
Wechsel die Elektronik und alles ist gut !!

MFG Kalli

BID = 1010965

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

So ein Mist, aber danke für die Tipps. Die Entlüftungsschläuche schaue ich mir doch nochmal an. Wie viele sind es denn bzw. wo sitzen die? Oder vielleicht sieht man die ja auch gleich...
Ich vermute dann leider auch, dass es die Elektronik ist. Hat jemand Erfahrung damit, das zu reparieren, also vielleicht nur den Sensor zu tauschen?

BID = 1010990

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hi,
einige Leute behaupten, man könne den nicht Tauschen, andere hingegen sind der Meinung, das es geht. Ich selbst weiß es , mangels Erfahrung, leider nicht. Wer es aber ganz bestimmt weiß und auch Reparieren kann ist die Firma Schulte in Geseke. Der macht das schon seit Jahren und das auch sehr Zuverlässig.

Jan Hendrik Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

Ruf da mal an und Schildere das Problem und Frag ob er Reparieren kann. Je nach Elektronik müsste die Reparatur so um die 49,- bis 79,- Euro zzgl. Versand, kosten.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010992

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin chlue

Knöpfe noch mal den Druckwächterschlauch folgend vor, nicht dass er doch eine gering Macke hat.
Den Schlauch demontieren, an einem Ende einen passenden Kreuzschlitzdreher rein, den Schlauch
in eine Wasserschüssel stecken und im anderen Ende reinblasen, ob es blubbert. Also, wie
ein Fahrradschlauch überprüfen. Dann den Dreher im andere Ende rein und das noch mal wiederholen.
Lass, vorm Testlauf, das Wasser total aus dem Sieb ablaufen, sonst stimmt der Druck nicht.


@ Daniel16121980
Hier im Forum, war vor Jahren, ein Bericht über dieser Angelegenheit.
Da hat auch ein Mitglied das Ding wieder hinbekommen.
Leider habe ich, was ich jetzt meistens mache, festgehalten, bzw. kopiert.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1011027

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Schiffhexler hat am 16 Jan 2017 11:28 geschrieben :

@ Daniel16121980
Hier im Forum, war vor Jahren, ein Bericht über dieser Angelegenheit.
Da hat auch ein Mitglied das Ding wieder hinbekommen.
Leider habe ich, was ich jetzt meistens mache, festgehalten, bzw. kopiert.


Meinst du damit, das es möglich ist den Drucksensor auszutauschen ?

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 16 Jan 2017 16:24 ]

BID = 1011029

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Hier war irgendwas mit Bildern, aber sehr lange her. Das müsste von den ersten ELs mit den DW sein.
Was an Einzelnen da gemacht wurde, kann ich leider nicht mitteilen.
Wenn man den Usernamen, oder den WA Typ wüste, wäre das kein Prop

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934764   Heute : 2103    Gestern : 9165    Online : 724        20.4.2024    10:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0437359809875