Miele WaMa W985 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brandgeruch, Riemen überhitzt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:13:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W985 WPS --- Brandgeruch, Riemen überhitzt
Suche nach Miele W985 WPS Miele W985

    







BID = 709361

hallo.thomas

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: 27777Gandekesee
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brandgeruch, Riemen überhitzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : HW01-2
FD - Nummer : 10/49128762
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Brandgeruch an der Waschmaschine Miele W985 WPS, gekauft 2002.

Die Maschine wird in unserem 4-Personenhaushalt bis heute regelmäßig benutzt.
Mit einmal roch es wie verbranntes Gummi von der WM her, das Wasser wurde noch abgepumpt, aber die Wäsche nicht mehr geschleudert obwohl der Motor lief. Nach dem Öffnen der Front konnte ich den gerissenen Riemen herausziehen.

Ich habe mir den Riemen genauer ansehen, er ist an einer Stelle stehengeblieben und wurde durch das Antriebsrad am Motor durchgerieben. Durch die Hitzenentwicklung entstanden Brandspuren am Riemen.

Der orignial Riemen hat die Nummer 4073282 6PJ 1320 und wurde durch den 5034730 5PJ 1320 von Miele ersetzt.... vielleicht weil es mit dem alten Probleme gab? Jep, Miele brauche ich wohl nicht danach fragen.....

Der Motor dreht und läßt sich auch fehlerfrei von Hand bewegen (drehen), die Trommel ebenso.... Ich könnte jetzt einfach den Riemen ersetzen, aber es bleibt die Frage der Ursache?




BID = 709412

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo hallo.thomas,

eine möglich Ursache könnte ein mechanische Beschädigung des Riemens sein.

Bei einer Unwucht der Maschine und wenn die Reibungsdämpfer nicht mehr in Ordnung sind, haut das Motorritzel samt Riemen hinten auf den Absatz.

Bevor Du den Riemen erneuerst sollte das Motorritzel auf einen Grat überprüft werden.

Ferner auch die Reibungsdämpfer.

Der Sitz des Antriebsmotors sollte beim Einbau des Riemens dabei nicht verändert werden.

Gruß

shotty

PS: die Anleitung zum Öffnen der Vorderfront findest Du im Haushaltsgeräte FAQ.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 22 Aug 2010 19:20 ]

BID = 709421

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

sicherheitshalber das Trommellager-Spiel durch leichtes Anheben der Trommel (vorn innen, am oberen Rand) prüfen.
Der Spalt zum Bottich darf sich dabei nicht merklich verändern, Normalspiel ist 0,0 bis max. 0,5 mm.
Auch die leere Trommel mal schnell von Hand drehen, ob Rollgeräusche zu hören sind.
Wenn die Trommelager defekt werden, ändert sich durch das entstehende Spiel sowohl die Riemenspannung als auch die erforderliche Parallelität der Achsen von Motor + Bottich.
Diese geht verloren, Folge = ein (Flach)-rippenriemen beginnt zu wandern und fällt ab, ein Keilriemen wird einseitig belastet und verschleisst,
W.G.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690633   Heute : 6531    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    13:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,376049995422