Miele Waschmaschine  W971

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED Spülstop an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W971 --- LED Spülstop an
Suche nach W971 Waschmaschine Miele W971

    







BID = 761043

imkrl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Spülstop an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W971
S - Nummer : 34897364
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
mein Vater wohnt in Kolumbien. Dort ist seine Miele W971 defekt. Diese ist bei einem hiesigen Elektriker oder Haushaltgeräteelektiker.
Dieser hatte mir anfangs mitgeteilt, das die EL 200-C Platine defekt ist. Diese habe ich ihn besorgt und wurde auch eingebaut. Nun ist nach dem Einschalten die Lampe Spülstop an (weiß leider noch nicht mehr. Habe mal nachgefragt ob sie blinkt, habe aber noch keine AW erhalten). Es lässt sich nichts weiter betätigen, die Maschine ist also in Störung. Der Elektiker meint nun, das die 2 Platine ebenfalls defekt wäre. Er hat mir ein Foto der Platine gesendet:

Nr. 4510951
EDPW 200 - 100997

Laut Miele entpricht diese Platine, die hinter den Programwahlschalter liegt, der

4768415 Miele
EDPW 206

und soll 190 (T)Euro kosten.

Kann der Elektiker noch was prüfen / messen, um den Fehler der Platine auszuschließen / bestätigen ?

Bringt das Fahren in den Service Modus was ?

BID = 761067

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo imkrl,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um die deutsche Version der Miele W 971 handelt?

Wurde die Leistungselektronik EL 200 c wegen des gleichen Fehlers erneuert?

Wenn die LED "Spülstop" blinkt, muss entweder eine Schleuderdrehzahl gewählt
werden, um ein im Spülstop angehaltenes Programm fortzusetzen, oder die
Steuerelektronik EDPW 206 ist defekt (der Datenaustausch zwischen Speicher
und Rechner auf dieser Platine ist fehlerhaft).
Ohne MwSt. kostet diese EDPW 206 tatsächlich 190,- €. Wenn man die defekte
jedoch unverbastelt zurück gibt, kann man die neue zum Austauschpreis von
"nur" noch 149,- € bekommen (zuzüglich 19% MwSt. = 177,31 €), ab Miele
Zentrallager oder Fachhändler.
Das Prüfprogramm (Servicemodus) würde im Fehlerfall nicht funktionieren.
Eine neue EDPW 206 muss mit der ihr beiliegenden mehrsprachigen Anleitung
an die vorhandene Maschine angepasst (programmiert) werden, im Programmiermodus.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 761195

imkrl

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Gilb,
danke für die AW.

Zu deinen Fragen:
ich gehe mal davon aus, dass es sich um die deutsche Version der Miele W 971 handelt?
Ja, es sollte eine deutsche Version sein, die nach Kolumbien im mitgebracht worden ist. Jedoch kannte Miele die original Steuerelektronik EDPW 200 mit Nr. 4510951 nicht. Das macht mich irgendwie stutzig...

Wurde die Leistungselektronik EL 200 c wegen des gleichen Fehlers erneuert?
Ja, Waschmaschine ist plötzlich im Programm stehen geblieben und hat nicht mehr abgepummt(LED Fehlermeldungen weiss ich nicht, hatte es angefragt beim Elektriker, aber keine (qualifizierte) AW erhalten. Daraufhin wurde als Fehler zuerst die EL 200 c als Verursacher vermute. nach Austausch dieser, hat sich der Spülstop eingestellt.

Werden den Elektiker mitteilen, das er noch mal das mit der Schleuderdrehzahl testen soll.

BID = 761208

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo imkrl,

die Material-, bzw. Teile-Nr. 4510951 gibt es wirklich nicht. Es sind jedoch,
in den offiziellen Listen nicht alle Nummern enthalten. Mitunter haben die
Platinen oder deren Gehäuseteile Teilenummern, die nirgends offiziell gelistet sind.

Der Elektriker könnte auch mal den Kabelbaum zur Laugenpumpe und die
Wicklung des Pumpenmotors auf Durchgang prüfen.

Wenn man die Auswahl der Schleuderdrehzahl auf "Spülstop" stellt, bleibt
das Programm im "Spülstop" (nach Wasserzulauf im letzten Spülgang und ein
paar Trommeldrehungen) vor dem letzten Abpumpen, mit Wasser stehen.
Dann muss man entweder auf "Pumpen, Schleudern" stellen oder einfach eine
Schleuderdrehzahl wählen, damit es weitergeht und abgepumpt und geschleudert wird.
(Vielleicht ist/war ja gar nichts kaputt und es war nur ein Bedienfehler?)

Freundliche Grüße,
der Gilb



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922099   Heute : 7001    Gestern : 9237    Online : 697        18.4.2024    20:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,637187004089