Miele WaMa W929 WSP Novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: dreht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:56:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W929 WSP Novotronic --- dreht nicht mehr
Suche nach Miele W929 WSP Novotronic dreht nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 797766

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W929 WSP Novotronic
S - Nummer : 33291689
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Habe meine Waschmaschine vor einigen Tagen angemacht bevor ich mich kurz hingelegt habe. Als ich wieder aufgestanden bin, war die Sicherung der Waschmaschine rausgesprungen und die Wäsche moch sehr sehr nass. Ich habe die Waschmaschine danach an eine andere Steckdose angeschlossen und angemacht. Alles funktioniert ganz normal bis auf das sie nicht mehr dreht und immer beim Drehversuch das Spüle 1-2 Lämpchen leuchtet. Das typische Klicken ist immernoch da, aber wie gesagt sie dreht sich nicht. Habe die WA vorne aufgemacht und auf Schmorgelstellen u.Ä. untersucht aber nichts gefunden Kontakte sind i.O. Habe jetz auch schon die Kabel durchgemessen und keinen Fehler gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

BID = 797792

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerätefront öffnen. Im Haushaltsgeräte FAQ beschrieben.
Dann Motor prüfen. Auf der Elektronik ist eine Sicherung. Möglich das diese abgeschaltet hat.

Melde dich nochmal, wenn du die Front geöffnet hast, und den Schaltplan gefunden hast.
Dann gehts weiter

BID = 797803

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

Habe die Front schon aufgehabt und den Schaltplan auch gefunden. Noch erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich ein paar Handtücher in der Trommel hatte als die Sicherung rausflog. Im Motor habe ich bisher nur den Stecker und Kabel kontrolliert und die Kohlestifte, alles ok.


BID = 797806

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Dann nimm den Plan zur Hand und prüfe mit seiner Hilfe den Motor. Also Stecker ab, Multimeter zur Hand und Widerstände messen.

Prüfe auch mal die Stoßdämpfer und den Kabelbaum vom Motor zur Elektronik. Sind vielleicht blanke Stellen am Kabel oder ähnliches?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 15 Nov 2011 18:32 ]

BID = 797808

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

ok, wird gemacht Danke schon mal melde mich dann wieder!

BID = 797969

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

hallo nochmal. Ich habe mir glaube ich ein bisschen zuviel zugetraut (oder mein Wissen ist doch nicht so gross). Kannst du mir vielleicht genau erklären, wie ich den Motor durchmessen kann? Anbei schicke ich dir ein Bild von meinem Messgerät und vom Schaltplan. Habe den Kabelbaum von Elektronik zum Motor schon durchgemessen mit dem Signalton.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 797972

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

Hier nochmal die Bilder, sorry!!

BID = 797987

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät auf 200Ohm stellen.


Messen zwischen 1 - 2
Messen zwischen 3 - 4
Messen zwischen 8 - 9

Messen zwischen 5 - 6
5 - 7
6 - 7


Poste die Werte

BID = 798175

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

Hier kommen die Werte:

3-4: 4,5
8-9: 0,3

5-6: 1,4
5-7: 2,6
6-7: 1,4

Zwischen 1-2 hat das Messgerät leider gar nichts angezeigt. Was könnte das bedeuten?


Lieben Gruss

BID = 798579

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Stelle das Meßgerät auf einen höheren Ohmwert und messe nochmal.

Du kannst aber auch auf Wechselspannung stellen und den Motor drehen. Es sollte eine Spannung angezeigt werden

BID = 798612

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

Habe jetzt den Messbereich auf 2000 Ohm gestellt, es zeigt bei der Verbindung 1 - 2: 308 an. Sollen die anderen auch noch mal in diesem Messbereich durchgemessen werden?


BID = 798669

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

nein.


Wenn du auf AC stellst, den Motor dabei drehst und misst, zeigt er eine Spannung an?

BID = 798670

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel


Zitat :
pitschi hat am 19 Nov 2011 17:50 geschrieben :

Habe jetzt den Messbereich auf 2000 Ohm gestellt, es zeigt bei der Verbindung 1 - 2: 308 an. Sollen die anderen auch noch mal in diesem Messbereich durchgemessen werden?


Soll ich jetzt noch mal Wechselspannung drauflegen?

BID = 798672

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

ich probiers gleich mal aus.. kleinen Moment bitte

BID = 798684

pitschi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

Auf was genau sollte ich dass Messgerät stellen.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690368   Heute : 6266    Gestern : 12674    Online : 549        29.3.2024    12:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,33298683167