Miele WaMa W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Weichpüler bleibt in Kammer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Miele W918 --- Weichpüler bleibt in Kammer
Suche nach Miele W918 Miele W918

    







BID = 753879

F310B

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Babenhausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichpüler bleibt in Kammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute habe ich nach langem Lesen hier und in anderen Foren die entscheidenden Tipps für das Reparieren unserer Miele W918 zusammengetragen.
Problem war: Am Ende des Waschgangs war der Weichspüler immer noch im Fach, wurde also nicht eingespült. Ansonsten lief die Maschine einwandfrei.
Warum blieb nun der Weichspüler im Fach? Dazu muß man erstmal verstehen und ausprobieren, wie das Weichspülerfach in der Schublade überhaupt funktioniert. Dazu habe ich die Schublade in ein Waschbecken gestellt und erstmal richtig sauber gemacht. Da setzt sich ganz schön der Schmodder ab.
Dann etwas Wasser in das Weichspüler-Fach gegeben, halt soviel, wie man auch Weichspüler nehmen würde. Diese Ladung bleibt in der Kammer, kann nicht weglaufen. Schüttet man nun weiter Wasser in das Weichspüler-Fach (simuliert praktisch das Weichspüler holen der Maschine), so läuft ab einem bestimmten Füllgrad der Kammer diese plötzlich leer. Das hat irgendwas mit sonem physikalischem Druck-Gesetz zu tun. Jedenfalls muß hierzu die Kappe auf dem Auslauf der Kammer leichtgängig sein. Funktioniert dieser Test, ist die Schublade somit ok, wenn nicht, nochmal sauber machen und die Leichtgängigkeit der Kappe prüfen. Der Schmodder setzt sich auch in die Kappe und ist nur schwer rauszukriegen. Wenn das jetzt funktioniert, ist die Schublade ok, es kann jetzt nur noch daran liegen, daß in der Maschine kein Wasser in das Weichspülfach läuft.

Das kann man folgendermaßen prüfen:

Hierzu das Prüfprogram starten:
0. Wasserhahn aufdrehen, Geräte-Stecker in die Steckdose.
1. Gerätetür schließen,
2. Alle Drucktastenschalter ausrasten,
3. Programmwähler auf Ende/Start,
4. Schleuderdrehzahlwähler auf 1600,
5. Gerät einschalten und
6. innerhalb von 4 Sekunden 3 Mal die Taste mit Vorwäsche eindrücken und ausrasten.
7. Jetzt blinkt die LED Vorwäsche langsam, wenn nicht: zurück zu 2.

Den Programmwähler jetzt auf Koch-Buntwäsche 95°C drehen:
Jetzt nimmt die Maschine Wasser in Kammer 1 (Vorwäsche)

Dann den Programmwähler auf Koch-Buntwäsche 80°C drehen:
Jetzt nimmt die Maschine Wasser in Kammer 2 (Hauptwäsche)

Den Programmwähler nun auf Koch-Buntwäsche 70°C drehen:
Jetzt nimmt die Maschine Wasser in Kammer 2 (Hauptwäsche) und Kammer 3 (Weichspüler)
Der Druck für das Weichpülfach (3 Düsenlöcher) ist wesentlich schwächer als der in der Kammer 2, weil das Weichspülerfach nur gefüllt und nicht ausgepült werden muß und außerdem spritzt so der flüssige Weichspüler nicht in der Schublade herum..
Dies hat aber zur Folge, daß diese 3 Düsen eher verstopfen, weil kein Druck da ist, der die sich bildenden Verstopfungen (Kalk, Schmodder) durchdringt.

In meinem Fall hab ich nun diese Düsen mit einer Büroklammer und einer harten Zahnbürste gereinigt. 2 von den 3 Düsen laufen wieder, das reicht, um das Weichspülerfach wieder zu füllen und den Weichspüler „abzusaugen“. Jedenfalls läuft die Maschine wieder, die Wäsche ist wieder weich und meine Frau freut sich und ich bin ihr kleiner Held. ;-)))

Sollte nach dem Reinigen immer noch kein Wasser aus den vorderen 3 Düsen kommen, so kann auch das Dreifach-Ventil defekt sein, die Elektronik, oder aber die Verstopfung so hartnäckig sein, daß man es nicht mehr frei bekommt. In diesem Fall muß natürlich das entsprechende Teil ausgetauscht werden.

Viele Grüß und viel Erfolg

Wolfgang

BID = 753901

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ziehe doch mal den Schlauch von der Einspülkammer ab, der für das Weichspülerfach ist. Kann ja über Prüfprogramm und Spannungsmessung festgestellt werden, welcher das ist. Lasse in ein geeignetes Gefäß spritzen. An hand des Wasserdrucks siehst du ja, ob das Magnetventil defekt ist oder die Einspülkammer getauscht werden muß.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688343   Heute : 4237    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    10:25
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,357109069824