Miele WaMa W912

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht, LEDs dunkel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:53:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W912 --- Startet nicht, LEDs dunkel
Suche nach Miele W912 Miele W912

    







BID = 942118

Carolina Reaper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, LEDs dunkel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
Typenschild Zeile 1 : Typ W912 No00/12520476
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplannr. 3860590
Auf dem Typenschild ist weder eine S-Nummer noch eine FD-Nummer zu finden.

Hallo,

Meine Miele W912 tut gar nix. Drückt man den Ein/Aus-Schalter (S2) bleiben die Programmablauf-LEDs sowie die Hintergrundbeleuchtung des Programmwahlschalters dunkel, ebensowenig reagiert der Türöffner (S4). Entsprechend läßt sich auch kein Programm starten. Allerdings leuchten die LEDs der gedrückten Tasten für Vorwäsche (S68), Wasser PLus (S69), Schongang (S17) und Kurz (S48), sofern der Ein/Aus-Taster gedrückt ist.
Der Türkontakt hat Durchgang, wenn das Türschloß zu ist. Ebenfalls verbindet der Ein/Aus-Taster sowohl die Kontakte 9 und 11 sowie 10 und 15.
Damit scheint der \'Standardfehler\' nicht vorzuliegen.
Hab den Stecker zum Türschloß abgezogen und folgendes gemessen:
Bei gedrücktem Ein/Aus-Schalter liegt zwischen den Kontakten 14 und 15 eine Spannung von 230V an. Drückt man den Türöffnertaster (S4) liegt jedoch keine Spannung zwischen den Kontakten 14 und 16, wo laut Schaltplan der Magnet für den Türöffner angeschlossen ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was defekt sein könnte?


BID = 942137

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo,

messen, ob Netzspannung am Stecker zur Elektronik ankommt.

Wenn ja, El defekt.


Gruß

shotty

BID = 942162

Carolina Reaper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Moin,


Zitat :

messen, ob Netzspannung am Stecker zur Elektronik ankommt.


Sorry, aber welcher Stecker ist das/ bzw.welche Kontakte daran sind das? Dem Schaltplan kann ich die Belegung der jeweiligen Kabel nicht entnehmen.

Besten Dank
Reaper

BID = 942229

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Reaper,

wird zwischen den Kontakten am Drucktastenschalter 10 und 15 Netzspannung gemessen( 230V)?

Wenn ja, dann zum Stecker 1 an der Platine N1( sitzt unten in der Schwenktür).

Dort messen an den Steckpunkten 1/4 und 1/5. Da sollte bei geschlossener Tür und eingeschaltetem Gerät Netzspannung ankommen.

Kann Du eigentlich auf dem Schaltplan gut verfolgen.

Ach ja, und vorsichtig beim Messen, Netzspannung kann nicht nur weh tun sondern auch tödlich sein.

Freundliche Grüße

shotty

BID = 942271

Carolina Reaper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Aha, wir kommen der Sache näher. Ich hatte mein Multimeter von Akkubetrieb auf Trafo umgebaut und mir dadurch ein Störpotential eingefangen, daher falsche Messergebnisse gepostet.

Also diesmal mit funktionierendem Werkzeug:

Zwischen 10 und 15 liegt keine Spannung an. Ebensowenig zwischen 1/4 und 1/5 auf Platine 1N1. Habe dann an Platine S1 die Stecker 3 und 4 abgezogen, also die Kontakte von S2 sowie den Türkontakt getrennt
Lt. Schaltplan müßte dann doch auf 1N1 zwischen 1/1 und 1/4 sowie zwischen 1/2 und 1/3 Spannung anliegen, das sind doch die Kontakte, die durch Schließen von Schalter S2 sowie dem Türkontakt verbunden werden. Da liegt aber keine Spannung an. Folgt daraus, daß die Platine 1N1 defekt ist?
Oder kann's noch was anderes sein?

Schonmal Danke soweit.

®

BID = 942301

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Reaper,

sorry, mir ist da ein Fehler unterlaufen.

Also, fangen wir noch mal neu an zu Messen.

Die Punkte 9 und 10 am Drucktastenschalter- dort sollten 230 Volt anliegen.

Wenn die Maschine eingeschaltet ist, sollten an den Punkten 15 und 11 am Drucktastenschalter, auch 230 Volt anliegen.

Bitte nochmal überprüfen.

Gruß

shotty

BID = 942361

Carolina Reaper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hi,

ja, zwischen 11 und 15 liegen bei gedrücktem Ein/Aus-Schalter 230V an.

Achtung! Ein Tip, falls jemand irgendwann auf das selbe Problem treffen sollte: Mögliche Fehlmessung. Der Kontakt 15 auf der Platine ist nur auf der Seite belegt, die zu den Schaltern zeigt! Mit einer Prüfspitze auf dem Kontakt zur Maschineninnenseite liegt bei abgezogenem Stecker keine Spannung an! Krokoklemme o.Ä.verwenden!

Gruß
®



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687859   Heute : 3753    Gestern : 12674    Online : 637        29.3.2024    9:53
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,523992061615