Miele WaMa W907

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerelektronik inkompatibel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:03:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W907 --- Steuerelektronik inkompatibel
Suche nach Miele W907 Miele W907

    







BID = 816773

zk888

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerelektronik inkompatibel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo Forum,

bei meiner W907 ist die Steuerelektronik Typ EDPW-120B(Baujahr 9/1995) defekt.Ich habe nun hier eine EDPW 101a(Baujahr 10/1994) die vom Aussehen her gleich aussieht wie die EDPW 120.

Ich habe die 101 angeschlossen und es war als erstes Problem das schnelle Blinken der Vorwaschen LED vorhanden. Dies konnte ich aber durch Tausch der Druckdose beheben da die 120 er eine 4polige Dose besitzt und die 101 eine 8 polige.

Kann ich nun mit der 101 vollkommen in Betrieb gehen oder sind noch andere Problem zu erwarten??

Danke für die hoffentlich zahlreichen ANTWORTEN:
MFG
Klaus

PS: wenn es möglich wäre ein SM von der 101 wäre prima oder zumindestens der Schaltplan dazu)

BID = 816832

zk888

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Regensburg

 

  

Kann niemand weiterhelfen??

Worin liegen überhaupt die Unterschiede in der EDPW 120 zur 101er.

Ist es nur die PWM für die Relaisansteuerung des Antriebsmotors.?

Wenn jemand sagt selber schuld nimm halt die selbe EDPW- kurz eine Erläuterung warum. Ich habe die 101 bekommen und wollte nun halt auch die Restzeitanzeige und Startzeitvorwahl, die ja bei der 120 nicht möglich waren realisieren.


Wenn es möglich ist die Zeitanzeige der 101er an eine 120er zu betreiben werde ich mir eine 120 besorgen.

Bitte um Unterstützung, danke

mfg
Klaus

BID = 816880

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

das geht so nicht, die 120er und 122er haben keine aufgelöteten SMD-Treiber mehr für die EZ101 zur Restzeitanzeige.

Ebenso machst Du Programmtechnsich einen Rückschritt, es können zudem die Positionen auf Deiner Blende zum Programmwähler nicht mehr passen.

Habe jetzt nicht genau alles im Kopf, müßte das nachlesen, aber Du bist auf dem Holzweg. Daß der Niveaugeber schon nicht mehr paßt und einen anderen Kabelbaum braucht, hast ja schon selbst bemerkt.

Zwischen 101 und 120/122 gab es einen starken technischen Fortschritt, mit niedrigeren Wasserpegeln, IWE (Intelligenter Wassereinlauf), Einweichen-Taste statt Schongang, Betriebsstundenzähler etc.

Du mußt aus einer passenden Maschine die EDPW plus ganze Blende, Niveaugeber, Drehzahlsteller und EL ausbauen und in Deine Einbauen.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 816885

zk888

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Regensburg

Hallo driver_2,
danke für die Antwort. Die Blende und der Programmwähler passen, da meine W907 auch noch nicht die 122 drinn hatte. Es ist also noch nicht die "PC LED" sondern der Wasserhahn auf der Blende als Symbol.

Ist es möglich bei der 120er die SMD Treiber von der 101 einzubauen? Würde dann die Restzeitanzeige funktionieren? SMS Löttools sind vorhanden.

Hab mir mal das Programm Ablaufdiagramm der beiden Steuerungen angesehen HY III A zu HY II H, kann da noch nicht so den Unterschied sehen. Bei der 122 er sieht es dann anders auch.
Auch an den Verbrauchswerten der beiden Steuerungen ist in den bedienungsanleitungen kein Unterschied.

Super wäre natürlich wenn mit dem Umlöten der smd treiber das Problem gelöst wäre.

mfg
Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zk888 am 23 Feb 2012 17:17 ]

BID = 816920

zk888

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Regensburg

Scheint wohl eine etwas schwierigere frage zu sein weil sich niemand meldet?

Noch etwas ist mir aufgefallen das ich gerne wissen würde. Wie kann eine EDPW 120A (HY II G) das Niveau 3 erreichen, wenn am Niveauschalter lt. Schaltplan kein Niveau 3 mehr vorhanden ist?(kontakt 32/34 gibt es nicht)

Lt. Ablaufdiagramm soll aber im PFL PFL-F WO Mode Niveau 3 erreicht werden.....

Es heisst auch in der TI Beschreibung das spätestens bei Niv. 3 der Wasserzulauf gestoppt wird....

Ist der Schaltplan oder das Ablaufdiagramm falsch...oder steh ich daneben??
mfg
Klaus

BID = 816991

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

schaue mal auf die unterschiedlichen Niveaudosen, es gibt ab HY III keine 3 Wasserstände mehr sondern nur noch zwei und dazwischen Zeitgesteuertes Wassereinlaufen.

Ob es mit dem Auflöten der SMS Treiber getan ist, weiß ich nicht, Du darfst das gerne für uns ausprobieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 817013

zk888

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Regensburg

Hallo driver_2, danke für deine Antwort.

Wir reden irgendwie aneinander vorbei . Das es ab der 122 (HY III) so ist, ist mir klar.

Meine Frage war wie das bei der 120A/B = HY II ist.Hier steuert doch die software noch nicht den Einlauf,oder??

Auf der Dose sind ja im SM auch die Kontakte 22/24 mit Niveau II bezeichnet. Also irgendwas ist doch verkehrt. Ab dedr H III übernimmt das Niveau zwischen Füllstand I und III der Rechner, das ist mir klar aber bei der 120 A dachte ich kann er es noch nicht, vielleicht bin ich einfach verkehrt. Technisch gesehen kann es eigentlich nicht anders sein als das die Druckdose nur Niveau I und III mechanisch zur Verfügung stellt.

Das mit den SMD Treibern werde ich mir ansehen, wenn es funktioniert werde ich es selbstverständlich dem Forum mitteilen.

mfg
Klaus

BID = 817062

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wir reden irgendwie aneinander vorbei . Das es ab der 122 (HY III) so ist, ist mir klar.

Meine Frage war wie das bei der 120A/B = HY II ist.Hier steuert doch die software noch nicht den Einlauf,oder??

Auf der Dose sind ja im SM auch die Kontakte 22/24 mit Niveau II bezeichnet. Also irgendwas ist doch verkehrt. Ab dedr H III übernimmt das Niveau zwischen Füllstand I und III der Rechner, das ist mir klar aber bei der 120 A dachte ich kann er es noch nicht, vielleicht bin ich einfach verkehrt. Technisch gesehen kann es eigentlich nicht anders sein als das die Druckdose nur Niveau I und III mechanisch zur Verfügung stellt.



Seit EDPW002 und EL001 werden zB die Spülwassermenge elektronisch errechnet, die Druckdose dient nur beim ersten Einlauf als Bemessungsgrenze für die Schaltzeiten zu addieren und dann den Spülwasserfaktor zu berechnen.

Bau die Kiste um, oder lasse es. Für tiefere Fachsimpelei fehlt mir die Zeit, am Sonntag feiert meine Tochter Ihren 2. Geburtstag, muß noch 3 Pferdedecken waschen u imprägnieren, habe wichtigeres zu tun.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 817065

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ driver_2

Zitat :
muß noch 3 Pferdedecken waschen u imprägnieren

In Deinem Fuhrpark ist aber kein "1-PS-Fortbewegungsmittel" gelistet
Gruß von der Insel
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817066

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Na vieleicht braucht er die ja für das zweibeinige Pferdchen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 817067

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://www.facebook.com/pages/Pfer.....46998

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 817074

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Neumodischer Kram
Ich habe (als ich noch Vierhufer betreute) Die Decken in einer alten (sehr alten) Miele gewaschen. Sollte eine Miele 75 gewesen sein. So ein Edelstahlbottich mit Emaildeckel und einen dreieckigen Teil (wie beschreibt man das) welches sich hin- und her dreht.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817083

zk888

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Regensburg

Hallo Drver_2 dann mal viel Spass am Sonntag!!

Ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da das man auch mal einen Weg rechts oder links von der Norm geht und eben auch mal tieferliegendere Fachgespräche führt.

Wenn das hier nicht gewünscht oder möglich ist tut es mir leid das ich gefragt habe. Eine Kiste umbauen kann jeder, dazu muss ich nicht viel technisches wissen haben.

Um manchmal etwas andere Lösungen und wege zu finden muss man halt auch einmal über den tellerand schauen und dazu gehört halt auch mal so eine Sache wie ev. durch umlöten einiger SMS Treiber eine HY II tauglich für ein EZ 001 zu machen. Ob es wirklich sinnvoll ist mag ich nicht zu beurteilen, aber vieles wurde eben nur durch solche Sachen die in den foren besprochen wurden rausgefunden.

Aber gut, passt scho wie man hier in Bayern sagt.

Wünsch noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg am Sonntag

mfg
klaus

BID = 817101

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
zk888 hat am 24 Feb 2012 13:54 geschrieben :

Hallo Drver_2 dann mal viel Spass am Sonntag!!

Ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da das man auch mal einen Weg rechts oder links von der Norm geht und eben auch mal tieferliegendere Fachgespräche führt.

Wenn das hier nicht gewünscht oder möglich ist tut es mir leid das ich gefragt habe. Eine Kiste umbauen kann jeder, dazu muss ich nicht viel technisches wissen haben.

Um manchmal etwas andere Lösungen und wege zu finden muss man halt auch einmal über den tellerand schauen und dazu gehört halt auch mal so eine Sache wie ev. durch umlöten einiger SMS Treiber eine HY II tauglich für ein EZ 001 zu machen. Ob es wirklich sinnvoll ist mag ich nicht zu beurteilen, aber vieles wurde eben nur durch solche Sachen die in den foren besprochen wurden rausgefunden.

Aber gut, passt scho wie man hier in Bayern sagt.

Wünsch noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg am Sonntag

mfg
klaus



Ja, kann man schon machen, aber dazu habe ich persönlich nicht die Zeit. Dazu ist mir meine Freizeit zu Schade und der Tag hat nur 24h.

Du hast ja schon an der raren Resonanz gemerkt, daß da

a) wenige sich mit diesen Details auskennen

b) wenige sich so tief in dieses Thema einlassen wollen.

Wir wollen schon, machen dies aber hier alles in unserer unbezahlten Freizeit. Nichts für ungut, war nicht böse gemeint.

Dieses hin und her und probieren wir das und das, ist für uns halb bis vollprofessionelle unbezahlbar an Zeitaufwand. Instandsetzen, daß es funktioniert, fertig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 817102

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mirto hat am 24 Feb 2012 13:01 geschrieben :


Offtopic :
Neumodischer Kram
Ich habe (als ich noch Vierhufer betreute) Die Decken in einer alten (sehr alten) Miele gewaschen. Sollte eine Miele 75 gewesen sein. So ein Edelstahlbottich mit Emaildeckel und einen dreieckigen Teil (wie beschreibt man das) welches sich hin- und her dreht.




Ne Miele 155/2 habe ich auch da zum "rühren".

Aber mit einer 250€ BUCAS Decke machst das nicht, die kannst dann in die Tonne treten mit Ihrer Goretex-Hauchdünn-Samteinlage.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692018   Heute : 7919    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    15:03
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,426974058151