Miele WaMa W874 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Spülen" blinkt - Motordefekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W874 WPS --- "Spülen" blinkt - Motordefekt
Suche nach Miele

Fehler gefunden    







BID = 947901

oliky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Spülen\" blinkt - Motordefekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W874 WPS
S - Nummer : 00/49091980
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : ~230v 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag an Alle und gute Wünsche für das Neue Jahr 2015!

Meine Waschmaschine Miele W874 (Baujahr 2001) fiel mitten im Waschgang aus und zeigte zunächst das flackernde "Spülen"-Blinklicht.

Ich habe ein Mal die eingelötete 6,3 A Sicherung auf der EL 200 B Platine gewechselt.

Beim Wiederanschalten lief zunächst Wasser ein. Als die Trommel losdrehen "wollte" gab es ein kurzes mechanisches "Grummeln" und die eingelötete Sicherung hatte wieder ausgelöst.

Ich habe die Waschmaschine geöffnet und auf Schäden untersucht. Kabel und Stecker scheinen unbeschädigt zu sein. Die Graphitstäbe sind auch in Ordnung.

Bei einer Sichtkontrolle des verbauten Motors ist mir folgendes aufgefallen:
Auf dem Anker befinden sich, verteilt auf vier Ankerfelder vorne und vier Ankerfelder hinten einzelne linsenförmige Felder. Die "Linsen" hinten befinden sich exakt auf den gegenüberliegenden Ankerfeldern.

Für mich sieht das nach einem Verschleissschaden am Motor aus. Anscheinend läuft die Motorwelle nicht mehr rund, was zu einem Schleifen der Ankerfelder am Permanentmagnet führt...?

Jetzt meine Fragen:
1. Ist dieses Phänomen auf den Ankerfeldern die Ursache für den Defekt?
2. Lohnt sich die Anschaffung eines Ersatzmotors und hat jemand eine Idee bezüglich des Preises/einer günstigen Bezugsquelle?

Der Miele Listenpreis für einen Ersatzmotor beträgt rund 470 EUR! Eine neue Waschmaschine zum Beispiel von Miele kostet ab 800 EUR.

Beste Grüße aus dem sonnigen aber kalten Berlin!
Oliver




BID = 947908

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Herzlich Willkommen,
die Linsenförmigen Stellen sind Ausfräsungen, die zur Beseitigung einer Unwucht vorgenommen wurden. Ich kann nichts Ungewöhnliches auf dem Bild sehen.
Läßt sich Motor mit Trommel leicht drehen?
(Graphitstäbe > Kohlebürsten)
Einen Permanentmagnet gibt es an dieser Stelle nicht. Es ist ein Elektromagnet = 2 Erregerspulen mit Polschuhen, zusammen spricht man vom Joch.

BID = 947920

oliky

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Antwort.

ja, die Trommel lässt sich leicht drehen, ich habe das gerade eben ausprobiert.

BID = 947943

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Oliver

Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder)
hat man einen Leitungsbruch, oder auch durch Verschmorung auch ein el. Verbindung. Dabei kann
die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Oder noch besser, direkt den Kabelbaum auspacken, anschließend wieder umhüllen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 947960

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ oliky

Kann es sein das ein ungewöhnliches Brummen zu hören war als die Trommel drehen sollte und diese dabei nur kurz zuckte und dann anschließend die LED Spülen blinkte ? Wenn dem so ist, kann es sein das das Umsteuerrelais auf der Leistungselektronik klemmt/festgebrannt ist. Ich hatte das an unserer W853 die auch die EL 200 hat. Es ist das Relais 6K1 auf der EL200 oben links neben dem Loch für den Schlauch des Drucksensors. Dieses Relais gibt es einzeln und kostet ca. 5-6 Euro.

Allerdings kann es sein, wenn es das nicht wäre und du selbst an der EL Lötest, das Miele oder Reparaturservices diese EL dann nicht im Austausch annehmen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 947966

oliky

Gerade angekommen


Beiträge: 7

re Kabelbaum:
ok, ich habe den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor komplett durchgeprüft. Sowohl mechanisch als auch durchgemessen. es ist alles in Ordnung.

Hat Spass gemacht, mal wieder das alte Messgerät aus dem Keller zu holen und zu benutzen. Ich hoffe, dass das ganze Geraffel wieder geordnet zusammnenbekomme (erinnert mich ein bisschen an die Frisur von Medusa)

re Relais 6K1:
das von Daniel beschriebene Geräusch passt.
Meinst Du das obere von den beiden Relais, also das RT424012 draufsteht?
Ich würde es am Montag nachkaufen und einlöten.

Beste Grüße
Oliver

BID = 947978

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja genau das RT424012 meinte ich.Wenn du ein neues Relais einlötest, vergiss nicht gleichzeitig die 6.3A Sicherung mit zu Ersetzen, wenn diese wieder durch sein sollte.

Gruß
Daniel16121980

BID = 948368

oliky

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es war tatsächlich das RT424012.

Das Auslöten hat mir mangels einer Lötpumpe mehr Probleme bereitete, als erwartet. Am Ende musste ich das defekte Relais vorsichtig zerlegen, um die Pins einzeln rauszubekommen.

Jetzt läuft die Maschine wieder.

Aufwand war 2,90 EUR für das Relais und 2*0,60 EUR für die Einlötsicherung.

Ertrag:
Die gute Erfahrung, immer noch wertvolle Gegenstände kostengünstig reparieren zu können.

Und die Erfahrung, dass man -in einem Forum wie hier- schnelle und vor allem freundliche und sachkundige Hilfe bekommt.

Beste Grüße Oliver

BID = 948377

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Na dann kann 2015 ja ruhig kommen. Schön das die Maschine wieder läuft und von Dir vor dem Verwerter bewahrt wurde. Besten Dank auch für die Rückmeldung. Wenn soweit alles erledigt ist, kannst du das Thema ja unten schließen.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687351   Heute : 3245    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    9:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,16120910645