Miele Waschmaschine  W838

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht / 6,3A OK

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:06:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W838 --- Motor dreht nicht / 6,3A OK
Suche nach W838 Waschmaschine Miele W838

    







BID = 1003604

Janundsonstnix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht / 6,3A OK
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W838
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ans Forum,

ich bräuchte bitte mal Hilfe. Ich habe eine Miele W838 mit der anscheinend typischem Fehlermeldung "Spülen blinkt".

Hatte vor ca 2-3 Wochen die Kohlen im Halter raus, Länge ist OK (gefühlte 4cm lang), also wieder zusammengebaut und Steuerung ausgebaut und eingeschickt an ebay Anbieter für Reparatur in Berlin. Kam zurück mit Halter für Glassicherung und neuem Relais (anscheinend kein Original mit dichtem Deckel, sieht einfacher aus, Deckel durchsichtig). Dauer Reparatur/Versand deutlich länger als angegeben, hat aber "nur" 29€ gekostet. Durch die Wartezeit natürlich teurer, 4 Personen im Haushalt, also Waschsalon. Hmpf

Eingebaut und tat es. Jetzt ist die Maschine mit der gleichen Fehleranzeige ausgefallen, Trommel dreht nicht. Ok also im I-Net nachgelesen, ist wohl häufig ein Zeichen für defekte Stoßdämpfer. Trommel stößt an und hohe Last lässte Relais / Feinsicherung ausfallen. Also neue Stoßdämpfer bestellt, Relais besorgt und Feinsicherung. Jetzt hab ich die Maschine aufgemacht und wollte die Teile tauschen. Hab vorher mal kurz das Multimeter genommen. Komisch, bei der Sicherung Durchgang gemessen (Wiederstandsmessung). Also mal angemacht im Schleuderprogramm. Relais zieht nach abpumpen einmal kurz an, fällt direkt wieder ab und kurz drauf kommt die blinkende LED.

Was kann ich jetzt machen? Ist das Relais defekt, obwohl es schaltet? Kann ich das messen? oder kann es noch etwas anderes sein?

Bitte um Hilfe/Hinweise, was ich am besten versuchen kann/sollte.

Merci

Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Janundsonstnix am 22 Okt 2016 19:19 ]

BID = 1003605

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hier im Forum wurde das Anfertigen eines Motorprüfkabel beschrieben. Nutze die Lupe zur Suche. Autor war der GILB

Dann kann man den Motor schonmal extern prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1003617

Janundsonstnix

Gerade angekommen


Beiträge: 3

OK,

done, Motor dreht, Test quick and dirty, hab natürlich keinen alten Motorgerätestecker, daher musste die Wühlkiste einige Flachstecker ausspucken.

Was kann ich als nächstes machen?

Falls es jmd nachmachen muss, hier der Link Motortest

Merci schonmal
Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Janundsonstnix am 22 Okt 2016 21:46 ]

BID = 1003619

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kabelbaum durchmessen.

Wenn das ok, Elektronik zu JH Schulte in Geseke senden.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1003622

Janundsonstnix

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Kabelbaum durchmessen? Meint die Kabel auf Durchgang prüfen? Vom Motor zur Steuerplatine? Kabelbruch ausschließen? Oder andere Kabel auch?

Wenn Steuerung über Relais /Feinsicherung hinaus, geht die in die ewigen Jadtgründe ein. Nochmalige Wartezeit Versand/Reparatur ist hier nicht wirtschaftlich, das kostet ganz schnell 1/3-1/4 von ner gebrauchten Miele mit 12 Monaten Garantie

Grüße
Jan

BID = 1004120

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hättest halt statt 29€ 59€ für die Reparatur bei JH Schulte ausgegeben, dann hättest keine Glasfeinsicherung drin, obwohl es die Lötsicherungen zu Hauf gibt und ein ordentliches Relais drin.

Schicke die Platine zu Jan Schulte nach Geseke, oder stampfe die Maschine ein. Er ist immer so kulant, möchtegerndefekte Platinen kostenlos zu prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932160   Heute : 8661    Gestern : 8415    Online : 512        19.4.2024    22:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,572877883911