Miele Waschmaschine  W822 Duett

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt schnell

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:39:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Waschmaschine Miele W822 Duett --- Spülen blinkt schnell
Suche nach W822 Duett Waschmaschine Miele W822 Duett Spülen blinkt schnell

Fehler gefunden    







BID = 1004164

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin
 

  


Ich habe den Kabelbaum nochmal durchgemessen, irgendwo muss das ja sein
Und siehe da, ich weiß ja, dass da ein Temperaturbegrenzer ist, Zitat oben

Zitat :

Zwischen 8 und 9 = Temperaturbegrenzer (Motorklixon) (nahe 0 Ohm)

Der hat aber etwa 300 Ohm. Mehrmal gemessen. Da ist was faul, oder? Das war der angebliche Papierkondensator, der dann zum Varistor/Thyristor wurde und am Ende einfach nur ein Thermoschalter ist. Der selbst hat allerdings 0 Ohm, als ich ihn gemessen hatte. Entweder habe ich da was falsch gemacht oder beim Kontakt/Kabelbaum gibt es ein Problem.

Kann das eine Ursache dafür sein, dass sich das Ding nicht dreht?

BID = 1004171

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Überbrücke den Klixon testhalber (ähnlich wie beim Motortest), dann aber unbedingt wieder dazwischenschalten, nicht dass Dir die Bude noch abfackelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004190

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Ich habe noch mal nachgemessen. Am Motorblock selbst ist der Widerstand 0 Ohm, wie er sein soll. Hinter dem Kabel sind es mehr - was aber nach der Zeichnung Sinn macht, weil da das Bauteil Z5 liegt (eines der Kabel, das aus dem Block kommt, ist rot, im Stecker dann aber weiß - also muss da gar nicht Durchgang sein). Schade, es ist doch nicht der Kabelbaum. Ich weiß wirklich nicht weiter.

Was ist denn Z5? Sieht aus wie eine Spule mit Kern. Im Blockschaltplan ist die rund gezeichnet.

BID = 1004258

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

OK, Z5 ist die Netzwerkdrossel. Nun habe ich mir den Kabelbaum nochmal vorgenommen, vor allem nachdem Herr Schulte mir schrieb, dass es seiner Meinung nach eher nicht die EL sein könnte. Und auf einmal (wieso?!) merke ich, dass es an einer Stelle keinen Durchgang gibt. Eigentlich muss der Klixon durchgeleitet werden auf die EL, wobei es zwischendurch an die gerade erwähnte Netzwerkdrossel geht (die steckt bei mir unten am Boden der Waschmaschine, komischer Ort, egal). Eines der Kabel lässt sich sehr gut nachverfolgen, Kontakt und voller Durchgang. Das andere Kabel hatte heute vormittag 300 Ohm (echt!) und hat jetzt gar keinen Durchgang mehr.

Ich weiß nicht, ob das Ursache oder Folgefehler oder Zufall ist. Aber egal, das muss erstmal repariert werden. Wie repariert Ihr Kabelbäume? Ich würde jetzt Flachstecker besorgen und einfach an dem existierenden Kabelbaum entlang erneut das Kabel legen. Muss ich da was beachten? Was für Kabel nehmt Ihr?

Danke wie immer fürs mitfiebern,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 30 Okt 2016 22:05 ]

BID = 1004260

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Stoßverbinder

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004898

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin


Zitat :
Stoßverbinder

Danke für die überaus umfangreiche Antwort

Also ich habe gestern folgendes gemacht. Ich habe die Stecker, die der Kabelbinder verbinden soll, überbrückt und einen ersten Test gemacht. Und siehe da, auf einmal kam der Fehler "Spülen blinkt" nicht mehr. Also sieht es ganz so aus, als ob die Maschine wieder läuft. Zwei Dinge habe ich noch, bevor ich das Thema schließen kann:

  1. Mir ist die Ursache immer noch nicht klar. Ich habe einen verschmorten Stecker, eine durchgebrannte Sicherung, ein geschmolzenes Relais und einen Bruch im Kabelbaum. Was war denn nun die Ursache und was die Folge? Oder ist noch was kaputt?!
  2. Die richtigen Kabelschuhe müssen noch isoliert und "fest" verdrahtet werden und dann muss die Maschine nicht 30 Sekunden laufen, sondern einen ganzen Waschgang bis zu Ende absolvieren. Das schaffe ich wieder erst am Wochenende oder wann auch immer, aber es wird probiert.

Am Ende wäre das dann eine sehr lehrreiche Lektion und billig zudem. Und ich habe nix weggeworfen. Nun habe ich noch eine weitere ebay-EL 110-F Platine. Ich überlege, die aufzuheben, man weiß ja nie. Waren nur 25 Euro, so wild ist das nicht (gemessen vor allem an der Einsparung, das Ding nicht entsorgt zu haben).

BID = 1005238

AndreasL2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Tara

Ich habe 40° durchlaufen lassen, Laden läuft. Die Fragen da oben beantworte ich mir selbst (nicht). Danke fürs Zuschauen, bis zum nächsten Mal. Noch ein wenig geputzt und nun ist alles paletti. Bei den Preisen habe ich vergessen, dass ich Depp 70€ für originale Stoßdämpfer ausgegeben habe. Egal.





Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924709   Heute : 1202    Gestern : 8415    Online : 498        19.4.2024    7:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,169409990311