Miele WaMa W7.. EL001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:10:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W7.. EL001

    







BID = 576186

fk2000

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele W7..
Gerätetyp : EL001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ja schon einiges hier gelesen über die Miele Elektronik EL001.

Aber nen Schaltplan hab ich dazu noch nicht gefunden.
Hat den jemand?

Hab folgendes Problem das die Maschine "tot" ist.
Alle hier gegebenen Ratschläge hab ich auch schon soweit umgesetzt.
Der Trafo ist noch ein Rätsel...
Er funktioniert soweit doch ab und zu eben nicht und die 30V fehlen eben dann....

Auffällig ist das wenn es kalt ist die 30V fehlen, erwärme ich die Elektronik dann läuft alles.....

Das könnte doch auch der PTC, neben dem Trafo, sein über den die 30V laufen?

Weiß jemand was fürn Wert dieser hat (hab die Platine nicht zur hand)?


Danke schon mal, Gruß Klaus

BID = 576243

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Trafo defekt. Nicht lange rätseln, auswechseln.

Schaltpläne im Detail gibt es nur im Entwicklungszentrum von Miele. Und nur dort. War schon immer so. Sonst hätten wir mittlerweile sicherlich chinesische Miele.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 576362

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Schaltpläne im Detail gibt es nur im Entwicklungszentrum von Miele. Und nur dort. War schon immer so.


Stimmt nicht. Sooo lange ist es auch wieder nicht her, daß die vollständigen Schaltpläne zuverlässig im Gehäuse zu finden waren. Grade auch bei Miele.


Zitat :
Sonst hätten wir mittlerweile sicherlich chinesische Miele


Das Fehlen von Schaltunterlagen hält doch wirklich keinen Fälscher, der damit in großen Stückzahlen seinen Reibach machen will davon ab. Dann zerlegt er halt vorher ein paar Maschinen bis zum letzten Elko, und weiß alles, was er wissen muß. Stichwort "Reverse Engineering".

Die einzigen, die wirklich einen Nachteil haben, sind die Kunden und die Serviceleute, die keinen Draht zum Hersteller haben. Denn damit ist der Kunde nach dem Kauf vom Hersteller dauerhaft abhängig. Insbesondere kann der Hersteller die Reperaturkosten nach Ablauf der Garantiezeit willkürlich und künstlich hochtreiben, wenn es für seine Bilanz grade besser ist, neue Maschinen in den Markt zu drücken. Zugleich ist die unliebsame Konkurrenz für den teuren Werkskundendienst wirksam ausgesperrt.

Und schließlich muß oft genug statt eines elektronischen Bauteils auf einer Platine für vielleicht 20 Ct. oder ein paar Euro gleich eine ganze Funktionseinheit für hunderte gewechselt werden. Klar, daß reparieren heute unwirtschaftlich ist. Insbesondere, wenn die Maschine schon ein paar Jahre älter aber ansonsten noch gut erhalten ist.

Muß halt jeder wissen, ob er sich freiwillig gerne derart von der Industrie einseifen läßt.


Karl.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feldschrat am  1 Jan 2009 14:29 ]

BID = 576367

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Feldschrat hat am  1 Jan 2009 14:27 geschrieben :


Zitat :
Schaltpläne im Detail gibt es nur im Entwicklungszentrum von Miele. Und nur dort. War schon immer so.


Stimmt nicht. Sooo lange ist es auch wieder nicht her, daß die vollständigen Schaltpläne zuverlässig im Gehäuse zu finden waren. Grade auch bei Miele.



Detailpläne der Elektroniken gab es noch nie. Verdrahtungspläne des Gerätes: JA

Die Elektroniken wurden immer nur grob Schematisch mit einigen äußeren Anschlüssen, zwischendurch mit den Belegungen der Flachbandleitungen mittlerweile wird nichts mehr gezeichnet, nicht mal die Waschrhythmen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 576369

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Karl, Du scheinst nicht gerade vom Fach zu sein, sonst wüßtest Du wie teuer eine Fehlersuche werden kann!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 576374

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund

Ich habe nie behauptet, vom Fach zu sein. Ich kenne mich lediglich einigermaßen mit Elektronik aus.
Das einzige was ich im Hinblick auf Elektrogeräte aus eigener Anschauung weiß: *Mit* anständigen und vor allem kompletten Schaltunterlagen (schließt Aussagen über Spannungen und Zustände an bestimmten Meßpunkten ein) ist es - entsprechende Erfahrung vorausgesetzt- in vielen Fällen wirklich sehr einfach. Oft erschließen sich die in Frage kommenden Verursacher durch einen kurzen Blick auf die Schaltung. Ausnahmen bestätigen die Regel, und ich behaupte auch nicht, daß man damit immer Erfolg haben wird. Aber ich sage da mal etwas verkürzt und natürlich nicht ohne Polemik: Wer in der Lage ist, eine solche Schaltung selbst zu stricken, kann sie auch problemlos und kostengünstig warten.

Nun frag' Dich mal, warum die Fehlersuche so teuer ist! Ursache ist doch nur das Vorenthalten der notwendigen Informationen. Spezial-IC's für die es nirgendwo Datenblätter gibt, unkenntlich gemachte oder bewußt falsch bedruckte Standard-Bauteile zur Verschleierung der tatsächlichen Werte, damit nur der Gerätehersteller selbst darüber befinden kann, wie lange und zu welchen Preisen es Ersatzteile gibt.

Aber das alles hilft dem Originalposter nicht weiter, er wird keine Schaltunterlagen von Miele bekommen. Denn niemand kommt an diesen von den Herstellern diktierten Fakten vorbei, insoweit ist Deine Aussage richtig: Fehlersuche ist heute zu teuer gemacht worden.

Karl.

BID = 576376

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Nun frag' Dich mal, warum die Fehlersuche so teuer ist! Ursache ist doch nur das Vorenthalten der notwendigen Informationen. Spezial-IC's für die es nirgendwo Datenblätter gibt, unkenntlich gemachte oder bewußt falsch bedruckte Standard-Bauteile zur Verschleierung der tatsächlichen Werte, damit nur der Gerätehersteller selbst darüber befinden kann, wie lange und zu welchen Preisen es Ersatzteile gibt.

Aber das alles hilft dem Originalposter nicht weiter, er wird keine Schaltunterlagen von Miele bekommen. Denn niemand kommt an diesen von den Herstellern diktierten Fakten vorbei, insoweit ist Deine Aussage richtig: Fehlersuche ist heute zu teuer gemacht worden.

Karl.


Die Fehlerscuhe ist nicht so teuer, weil die Unterlagen uns vorenthalten werden, sondern wiel die hohen Lohnnebenkosten die Stundensätze eines selbstständigen hochtreiben.

Zudem ist nicht jeder in einer Elektronik fit, so herumzusuchen und zu finden wie Du. Das geht schneller an entsprechenden Prüfapparaten im Herstellerlabor.

Zu allerletzt möchte ich verstärkt auf Produktpiraterie hinweisen und Miele tut gut daran, sein Kernwissen zu schützen vor Ideenklau. Dieses Detailwissen gehört nur in Entwicklerhände !

Ansonsten teile ich Deine Meinung, daß man auch mit ein bißchen Außenwissen und guten Geräten auch in so einer Elektronik selbst suchen kann, wie ich es auch schon tat.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690580   Heute : 6478    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    13:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0263199806213