Miele WaMa w753

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele w753 --- schleudert nicht
Suche nach Miele w753 Miele w753 schleudert nicht

    







BID = 944611

einfallslos4

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w753
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach etwas Bastelei möchte ich Euch um Rat fragen. O.g. Waschmaschine schleuderte nicht mehr. Sie pumpte ab, wälzte die Wäsche hin und her und übersprang das Schleudern.

Ich öffnete die Maschine, reinigte die nicht so stark wie erhofft verschlammte Luftfalle, der Druckwächter klickt zwei Mal beim Reinpusten und beim Aufhören abermals zwei Mal. Dazu checkte ich die Pumpe (Flusensieb) und löste den Schlauch zum Bottich an der Pumpenseite, um auf Verunreinigungen zu prüfen. Da ich auf der Bottichseite eine Kugel sah und Angst hatte, den Schlauch komplett zu lösen, blieb es dabei. Ebenso löste ich den Ablaufschlauch auf der Pumpenseite und bemerkte auch dort keine Gegenstände oder Verschmutzungen.

Nach dem Zusammenbau startete ich die Maschine im Kurzschleuderprogramm, sie schafft es aber nur manchmal und dann unter kratzenden Geräuschen zum Schleudern anzulaufen. Ich habe davon ein Video gemacht und stelle das gleich mal hier ein.

Die Trommel lässt sich unter kaum auffälligen Geräuschen drehen. Es kommt ein leises Schleifen oder Laufgeräusch vom Lager, was aber meines Erachtens nicht auffällig ist.

Ist wohl was mit dem Motor, oder?
Das Video wird gerade noch hochgeladen. Ich editiere den Beitrag hier um den Link, sobald es oben ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! +
Edit: hier das Video: https://vimeo.com/112697803

[ Diese Nachricht wurde geändert von: einfallslos4 am 24 Nov 2014 14:50 ]

BID = 944645

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
1.) Keilriemen und dessen Spannung prüfen
2.) Motorkohlen prüfen

Alois

BID = 944689

einfallslos4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin Alois,

danke für Deine Antwort! Ich hab's befürchtet, es muß geschraubt werden

Daß der Keilriemen durchrutscht, habe ich auch schon gedacht, aber er fühlt sich "fest" an.
Normalerweise müsste da eine Spannvorrichtung sein, oder? Die Lösen und der Riemen kann runter genommen werden?
Leider kommt man an der Maschine nur von vorne/unten da ran. Ohne Transportsicherung kippen ist vermutlich nicht so gut, ne? Ich glaube jene ist in den letzten 20 Jahren irgendwie abhanden gekommen.

Kohlenprüfen geht für den Laien wohl nur bei ausgebautem Motor - das kann ja was werden

Viele Grüße!

BID = 944697

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Zugang zum Motor bzw. Kohlen von vorne bei stehender Maschine.
Die Vordertür der Maschine kann man nach Lösen von drei Schrauben beim Waschmittelkasten und drei Schrauben beim Bullage öffnen.

Alois

BID = 944734

einfallslos4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

moin Alois!

Danke für die Tipps. Ich gucke mal, ob ich den Motor ausgebaut bekommen

Viele Grüße

BID = 944736

einfallslos4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ich kann leider den Beitrag oben nicht mehr editieren und möchte lieber nochmal nachfragen, wie man am schlauesten den Motor entfernt.

Bild 1: das ist wohl die Schwinge, mit der die Keilriemenspannung eingestellt werden kann. Wie gesagt, ich fand die Spannung zwar nicht auffällig gering, weiß aber natürlich auch nicht, wie stark er gespannt sein sollte. Da ich schon mal so weit bin, wollte ich den Motor bzw. dessen Kohlen checken.
Die weiß eingekringelte Schraube muß ab. Besser als die Schwinge direkt am Motor mit den 3 Schrauben dort zu demontieren, richtig?

Bild 2: hier weiß ich jetzt nicht, was besser ist. Den Motor von der gestrichelten Platte lösen (3 Schrauben, die aber schwer zu erreichen sind - für mich und mein Werkzeug) oder die eingekringelte Schraube (die zweite ist nicht zu sehen) lösen und den ganzen Flansch mit Motor lösen?







BID = 945039

fbenedict

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich wollte mal hören, wie Du es jetzt gemacht hast mit Motor ausbauen.
Da ich vor dem selben Problem stehe (Kohlenwechsel bei einer W754s) überlege ich auch gerade, welche Schrauben ich wohl am sinnvollsten löse, um den Motor rauszuholen.
Noch was: in Deinem Thread wurde gesagt, man könne die Kohlen auch wechselen ohne den Motor auszubauen. Ist das realistisch, wenn man es noch nie gemacht hat?

BID = 945131

einfallslos4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hallo fbenedict!

bisher habe ich eine andere alte Waschmaschine angeschlossen und schob den Kohlencheck auf das Wochenende (wovon leider schon die Hälfte rum ist )

Im Allgemeinen rät man wohl dazu, den Motor auszubauen, aber ich habe auch schon gelesen, daß man die Maschine nach vorne gegen die Sitzkante eines Stuhls kippen kann, um dann von hinten / unten an den Motor zu kommen.
Ich weiß aber schon, daß mir das zu gefährlich wird. Meine 753 ist superschwer und wenn die irgendwie zurück kippt oder nach vorne rutschen sollte...
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß ich das von hinten / unten nicht schaffen würde. Da der Sockel, also das untere Ende des Blechgehäuses, auch noch ein paar cm nach innen gebogen ist, der Motor quasi direkt vor der Rückwand sitzt, werde ich da 100%ig nicht von hinten rankommen bzw. vernünftig arbeiten können, denke ich. Das schafft jemand, der Dutzende Motoren gecheckt hat. Blindes um die Ecke arbeiten ist hier für mich nicht umsetzbar.
Irgendwie werde ich den Motor von vorne ausbauen müssen. Wobei ich auch schon weiß, daß das ein Kraftakt wird - das Teil ist sauschwer. Und spätestens der Einbau wird spannend.

Ich drücke Dir die Daumen und lese auch bei Dir mit! Eigentlich fies, daß man Dich so angegangen hat. Ich habe ja das gleiche Problem, bzw. ein ähnliches, und ich habe, obwohl ich wirklich lange recherchiert habe, keine Anleitung zum Ausbau des Motors gefunden. Zumindest nichts, was mich bisher sicher hätte starten lassen.

viele Grüße




Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692534   Heute : 8435    Gestern : 12674    Online : 356        29.3.2024    15:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,426676988602