Miele Waschmaschine  W723 von 8/1987

Reparaturtipps zum Fehler: Beim Heizen fliegt Sicherung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Waschmaschine Miele W723 von 8/1987 --- Beim Heizen fliegt Sicherung
Suche nach Waschmaschine Miele W723

    







BID = 1010508

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Also wenn die Ablaufanzeige auf ca. 3 Uhr stehen bleibt und die Waschmaschine lang vor sich hin Wäscht, wird wahrscheinlich nicht geheizt. Den Fall hatte ich bei unserer W723 damals auch. Ursache war ein defektes Heizrelais. Die Maschine hat ja 2 davon. Hatte die Steuerspulen damals Ohmisch durchgemessen und bei dem einen war es ein unendlicher Widerstand, also defekt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010511

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

 

  


Zitat :
Daniel16121980 hat am 11 Jan 2017 15:06 geschrieben :

Ursache war ein defektes Heizrelais. Die Maschine hat ja 2 davon.


Danke für die Antwort.
Ich dachte, es gibt nur das braune Heizrelais - rechts unten, wenn man die Vordertür geöffnet hat. ***************Wo gibt es ein zweites?*******************

Ich hatte über die Weihnachtstage ja immer wieder geprüft, zunächst nur bei 30° Programmen, ob überhaupt geheizt wird, es wurde warm, auch bei höheren Programmen.

Kann natürlich jetzt wieder anders sein, da die Kontakte im Relais nicht gesäubert wurden. Vielleicht gibt es nur bei manchen Programmen (mit viel Wasser zum heizen?) so ein Problem...

BID = 1010521

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
eLaie hat am 11 Jan 2017 15:42 geschrieben :

Ich dachte, es gibt nur das braune Heizrelais - rechts unten, wenn man die Vordertür geöffnet hat. Wo gibt es ein zweites?


Genau an der Stelle, die du Beschreibst müssen 2 Relais sitzen. Die Maschine hat ja auch 2 Heizkörper.

Anbei ein Bild von den Relais. Ich bleibe dabei, an der Maschine wurde etwas geändert aber Warum

Gruß
Daniel16121980




BID = 1010524

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Beschreibst müssen 2 Relais sitzen. Die Maschine hat ja auch 2 Heizkörper.


Wir rechnen mal

Jede Heizung hat 115V
Wenn jede Heizung ein Relais hätte würde jede Heizung 230V (da wir hier nicht in den Staten sind) bekommen
Ergebniss
Also was heißt das?
Reihenschaltung da 115V + 115V = 230V ergeben = 1 Relais


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1010528

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Meine W720 fast baugleich mit W723 hat auch zwei Relais ebenfalls 2x115Volt Heizstäbe in Reihe
Im Schaltplan von W723 sind auch die zwei Relais bei 2x115Volt Heizstäbe, der Grund ist Allpoliges Abschalten wegen dem Schokostecker.
An der Maschine wurde bestimmt schon viel vermurkst.
Im Ausgeschalteten Zustand dürfen die Heizstäbe keine Spannung führen, egal wie der Stecker steckt.

Nur bei Festinstallation ist glaube ich das Einpolige Abschalten der Phase erlaubt.

Das warten des PGS kurz vor drei Uhr ist Heizung welche die Solltemperatur nicht erreicht wird.
Mit Kaltwäsche testen dann sollte sie durchlaufen.

Das Brummen des PGS vermutlich defekter oder falsche angeschlossener Kondensator.
Bei dem Alter des PGS würde ich aber mechanische Probleme nicht ausschliesen.

Die Kontakte habe ich erst später bei meinem 30Jahre altem PGS nachgebogen.
In den beschriebenen Stellungen war das Brummen bei mir zuvor schon durch abschneiden und weglassen der drei Kondensatoren weg, bis heute trat es auch nie wieder auf.

Warum ich sie entfernt habe, ab und zu lief das PGS durch sie wieder von Vorne los.
Es ist ein Entstörkondensator, und mich stört ehe nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 11 Jan 2017 18:11 ]

BID = 1010534

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Danke für Euer Engagement und die Antworten, auch für das Foto mit den zwei Relais - da war nur eins bzw. ich habe nur ein braunes Relais rechts unten bemerkt, glaube nicht, daß ich eins übersehen haben kann.

Wenn ich allerdings nach dem Modell W723 bei Miele und auch Ersatzteil-Lieferanten suche, dann finde ich wohl DREI etwas verschiedene Varianten, die man wohl erst mit der genauen Gerätenummer besser aufschlüsseln kann. Vielleicht gibt es Modelle mit ein oder zwei Heizrelais?

Jedenfalls fand ich auf der Miele-Webseite auch zwei von drei gelisteten (Heiz-)Relais für diese W723-Varianten, die garnicht mehr lieferbar sind.


Das mit dem Stehenbleiben bei 3 Uhr hatte ich auch schon so interpretiert, daß das mit dem Wasser aufheizen zu tun haben müsste, deshalb hatte ich ja auch empfohlen, nicht mehr die dummen Küchenhandtücher mit 95° zu waschen...

Es kann natürlich sein, daß der neue Entstörkondensator nicht richtig arbeitet.

BID = 1010536

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele empfahl schon vor 20 Jahren den Kondensator abzuzicken wenn er Probleme macht.

War schon bei den T300er Trocknern so mit dem alten EATON Schaltwerk.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1010538

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Kann denn da nix passieren, wenn man den Entstörkondensator ersatzlos entfernt? Das Gerät steht im Keller, die Küchenradios ein Stockwerk darüber...


PS: vor ca. 20 Jahren wurde die Waschmaschine meiner Großmutter in einer Garage eingelagert; vor vielleicht 15 Jahren wurde die Maschine dann reaktiviert, ging auf Anhieb und ohne jede Reparatur bis vor zwei Jahren... In den letzten 20 Jahren hat garantiert niemand außer mir versucht, etwas zu reparieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 11 Jan 2017 19:26 ]

BID = 1010539

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
F-red hat am 11 Jan 2017 18:03 geschrieben :

wegen dem Schokostecker.





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010540

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Wahrscheinlich nicht nur wegen Schukostecker, gab ja mal das Motto Miele denkt an alles, wenns in einem Relais die Kontakte verschweist geht das andere dann ja immer noch!

Wenns einen stört dann höchstens UKW oder Amateurfunker!
LTE Smartphones stören viel mehr sogar VDSL.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 11 Jan 2017 19:42 ]

BID = 1010564

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Ja dann hätte ich es ohne Entstörkondensator einmal probieren sollen, anstatt den neuen einzubauen. Vielleicht an Ostern, wenn bis dahin immer noch keine neue Maschine gekauft wurde...

BID = 1014284

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

Hallo nochmal,
habe ich den falschen Entstörkondensator eingebaut - kann man den falsch einbauen? Im Foto sehen die techn. Daten für mich zunächst gleich aus (0,47µF + 2x0,015µF .... +680K 250V), ABER ich sehe jetzt, daß der alte die Bezeichnung

BV2862/21 hat, der neue aber
BV2862/29 (also "29" anstelle von "21" am Ende.

Auch steht auf dem neuen X1Y2, auf dem alten aber nur X1Y (ohne die "2" am Ende).

Aus dem alten gehen zwei Kabel direkt raus (an der dem Schraubgewinde gegenüberliegenden Seite), beim neuen sind es ja zwei Doppelanschlüsse.
Ich habe an jeden der Doppelanschlüsse ein Kabel gesteckt (schien mir nicht mit einer Richtung gekennzeichnet, also nirgends Phase o.ä. zu erkennen?)

Kann ich also diesen Entstörkondensator einfach abstecken und prüfen, ob die Waschmaschine nun nicht mehr nach Ende des Waschzyklus von selbst neu startet?

(Bitte beachten: Überschrift des Threads ist falsch - es fliegt keine Sicherung mehr, Waschmaschine heizt/wird sicherheitshalber nur bis max. 60 Grad benutzt; Problem ist "nur", daß man das Schleudern abwarten muss und die Maschine dann stoppen muss...)

Leider funktioniert das Laden des Fotos nicht (188kb, jpg).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 24 Feb 2017 12:03 ]Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 24 Feb 2017 12:05 ]

BID = 1014332

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schreibe hier keine Konsalikromane ubd fasse Dich kurz.

Ich wiederhole: Miele empfahl schon vor 20 Jahren den Kondensator am Schaltwerk abzuklemmen.

Mach es so oder verschwende weiterhin deine wertvolle Lebenszeit mit so einer Lappalie.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1014651

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

ja, ist ja OK
...wenn ich zuwenig Infos geben würde, würde auch jemand etwas dazu schreiben.

Leider war ich immer etwas verdutzt, weil viele von einem Kondensator am Schaltwerk schreiben --- den habe ich nie gefunden!
Stattdessen (oder gibt es wirklich zwei davon??) ist der von mir gefundene am Ende des Stromkabels von der Steckdose, also direkt an der Rückwand und unten.

Aber der absolute Hammer: die Waschmaschine hat in meinen Tests aktuell (also ohne, daß ich irgendwas öffne oder abklemme) nun ganz normal gewaschen (60 Grad ---- und danach voll normal gestoppt, ist also nicht wieder in den Startzyklus gegangen - mehrfach nun mehrere Stunden überprüft!!!

Ein funktionierendes System will ich garnicht nochmal öffnen.

Es ist auch kein Brummen mehr.

Nur, falls ich das Drehrad auf Stop drehe beginnt ein leises Surren.
Aber wenn man die Tür öffnent, ist auch das aus.

So scheint alles irgendwie zu funktionieren.

BID = 1014677

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Der Netzkondensator bleibt wo er ist. Außerdem würde der die Sicherung schon auslösen lassen, wenn das Gerät in die Steckdose gesteckt ist

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935400   Heute : 2739    Gestern : 9165    Online : 691        20.4.2024    11:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,4221098423