Miele Waschmaschine  W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: letzte empfehlenswerte Geräte

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:53:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W715 --- letzte empfehlenswerte Geräte
Suche nach W715 Waschmaschine Miele W715

    







BID = 892156

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : letzte empfehlenswerte Geräte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Miele bleibt ja hin und wieder stehen (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=131016&forum=55) und ist auch sonst mittlerweile "verbraucht". Nachdem man von den neuen nichts Gutes hört, erwäge ich mir gebraucht eine von den letzten guten alten zu besorgen.
Welches wäre ein letztes gutes altes zu empfehlendes Modell?

_________________

BID = 892194

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Ich kann aus eigenem Besitz her die W723 Deluxe Electronic empfehlen. Diese hat zwar das mechanische Programmschaltwerk, dies finde ich aber besser als die "Computersteuerung". Wir haben unsere jetzt schon seit 6 Jahren und sie läuft absolut Zuverlässig. Das einzige was sie aktuell hat, ist das eines der beiden Heizrelais defekt ist. Haben schon ein neues (gebrauchtes) Bestellt und dann läuft die wieder. Weiterhin waren auf der Leistungselektronik vor knapp 1 Jahr mal 2 ElKo's defekt. Hätte ich zwar für ein paar Cent selbst machen können, habe sie dann aber von einem Fachman für 49,- Euro Reparieren lassen da ich auf Nummer sicher gehen wollte und dieser zusätzlich noch 12 Monate Gewährleistung gegeben hat.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 30 Jun 2013 19:13 ]

BID = 892204

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema: Gibt es bei den Modellen mit Elektronik eine Möglichkeit die Anzahl der getätigten Waschvorgänge oder die Betriebsstunden auszulesen?

BID = 892897

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also eine W723 würde ich mir sicher nicht ins Haus holen.

Entweder verrecken die Programmschaltwerke, die Trafos / Kondensatoren der Elektroniken in der Tür (EDSU oder EDSTU), oder die Relais der Heizung (Stück 40-50€), also für mich ein Gerät das ich auch schon seit Jahren nicht mehr aufbereite.

Daß die neuen "Schlecht" sind ist definitv falsch. Immer noch um längen besser, als Bauknecht, wo schon nach 24 Monaten und zwei Wochen der Antriebsmotor mit Bürstenfeuer und Kolektorschaden Schrott ist. (Schwester meiner "ersten Liebe", letzte Woche dort gewesen)

Richtig ist, daß ab EDPW122 ca. Mitte 1998 die Betriebsstunden per Laptop ausgelesen werden können, bei der W723 ganz sicher nicht.

Ich empfehle Geräte ab Jahrtausendwende wie zB. W300/400er Serie, bei denen man per tastendruck ins Menü kommt und in Klarziffern Stunden auslesen kann, das ist wie der km-Tacho beim Pkw.

Alles andere ist Humbug, auch ist darauf zu achten, daß die Geräte nicht zusammengestückelt sind, (Datum beider Elektroniken vergleichen) also eher von Privat kaufen, als von Hinterhofhändlern. Schwupps wurde mal die elektronik getauscht und eine Maschine ist dann auf einmal Betriebsstundetechnisch jünger, als in wirklichkeit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 892911

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Hallo Driver_2,
vielen Dank für deine Antwort. Endlich jemand, der sich offensichtlich wirklich auskennt. Das mit der 723 von Daniel habe ich auch nicht ernst genommen. Momentan habe ich zwei ähnliche Maschinen ins Auge gefasst: Eine W451-E von privat und eine W452-E, die aber wie du bereits angemerkt hast, eventuell von einem Hinterhofschrauber ist. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Ist die W452-E neuer oder besser, oder was? Dann war mir noch eine W968S aufgefallen, die ist aber doch älter, oder? Gehr die nicht schon fast in die Richtung wie meine 715 und die ist 25 Jahre alt.
Wie, mit welchen Tastendrücken kann man denn die Laufzeit auslesen? Hast du einen Link, wo das beschrieben ist, oder kann ich nach einem Servicemanual googeln, in dem das beschrieben ist. Welcher Wert ist denn akzeptabel? Ab wann sollte man Abstand nehmen?
Um das Datum der Elektronikern zu vergleichen muss ich die Machine öffnen, oder? Reicht der Deckel oben?

BID = 892913

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Meinolf hat am  7 Jul 2013 08:37 geschrieben :

Hallo Driver_2,
vielen Dank für deine Antwort. Endlich jemand, der sich offensichtlich wirklich auskennt. Das mit der 723 von Daniel habe ich auch nicht ernst genommen. Momentan habe ich zwei ähnliche Maschinen ins Auge gefasst: Eine W451-E von privat und eine W452-E, die aber wie du bereits angemerkt hast, eventuell von einem Hinterhofschrauber ist. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Ist die W452-E neuer oder besser, oder was? Dann war mir noch eine W968S aufgefallen, die ist aber doch älter, oder? Gehr die nicht schon fast in die Richtung wie meine 715 und die ist 25 Jahre alt.
Wie, mit welchen Tastendrücken kann man denn die Laufzeit auslesen? Hast du einen Link, wo das beschrieben ist, oder kann ich nach einem Servicemanual googeln, in dem das beschrieben ist. Welcher Wert ist denn akzeptabel? Ab wann sollte man Abstand nehmen?
Um das Datum der Elektronikern zu vergleichen muss ich die Machine öffnen, oder? Reicht der Deckel oben?


Hallo,

also die W723 wurde zwischen 1988 und 1993 gebaut. Nur mal so als Randnotiz.

W968 gab es mW nicht. W986 vllt, die sind von kurz vor Jahrtausendwende, bevor Schontrommel und neuer Korpus kamen. Ebenfalls zu empfehlen, haben STundenzähler und komfortable Programmwahl mit Einweichen etc.

Wenn es soweit ist, meldest Du DIch bei mir.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 892926

Meinolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Werneck

Ja, 986, aber die stammt doch noch prinzipiell aus der gleichen Serie, wie meine alte 715, die 25 Jahre alt ist. Da sind doch die erwähnten W751-e und W752-e mit Schontrommeln interessanter. Die W751-e steht nur wenige km von mir, stammt aber wohl von einer Familie, was wahrscheinlich gegen die Betriebsstunden spricht, wenn ich sehe, wie oft meine läuft. Die soll 250 Euro kosten. Die W752-e ist weiter weg und soll 220 Euro kosten. Da kann ich doch eigentlich nicht viel falsch machen, es sei denn, sie sind sehr viel gelaufen. Daher auch die Frage wie das mit dem Auslesen der Betriebsstunden funktioniert. Zu der in der Nähe komme ich morgen evtl. hin. Da könnte ich auslesen. Was ist für ein Unterschied zwischen den beiden Modellen. Angeblich sollen beide 8 Jahre alt sein.

BID = 894183

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ Meinolf

Du Fragst nach den letzten guten Geräten der alten Serie und nimmst mein Tipp mit der W723 nicht ernst? Ich habe nicht gesagt das du so eine Kaufen musst/sollst. Ich Sprach lediglich von meiner eigenen Erfahrung. Wir haben diese Maschine wie gesagt seit 6 Jahren. In dieser Zeit waren bislang 1 Heizrelais, 2 ElKo's und aktuell eine Magnetspule des 3 Fach Magnetventils defekt. Summasumarum hat das bislang ca. 110 Euro gekostet und die Maschine tut weiterhin ihren Dienst. Sie ist sicherlich Technisch nicht vom allerneuesten aber sie Wäscht ordentlich und Effizient. Sie verbraucht im Schnitt nicht unwesentlich mehr Wasser bzw. Strom als manch andere Geräte und selbst wenn, was nützt mir diese Einsparung wenn eine modernere Maschine - bsp. Bauknecht wie driver_2 sagte - schon nach 24 1/2 Wochen der Antriebsmotor defekt ist. Der Motor kostet sicherlich nicht wenig und ein defekt zieht entweder meist unmittelbar einen anderen nach sich oder ist das ergebniss eines vorigen anderen defektes. Dies gilt aber unabhängig für alle Hersteller, auch für Miele.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923831   Heute : 323    Gestern : 8415    Online : 624        19.4.2024    1:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,178099870682