Miele Waschmaschine  W704

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W704

    







BID = 596391

sibyl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hohenwart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine hat einen elektromechanischen Programmschalter.
Sie läuft in jedem Programm bis zu einem bestimmten Punkt im Hauptwaschgang. Dort bleibt der Programmschalter stehen und springt nicht mehr weiter. Das Wasser wird nicht warm und die Maschine wäscht und wäscht, bis man sie manuell ausschaltet.
Hat hier jemand eine Idee?

BID = 596393

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo sibyl,

nett, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst

Bitte gib auch noch die übrigen Gerätedaten durch, wie hier gefordert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Wenn Du die Vorderwand des Gerätes öffnest, wie hier beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
kannst Du den oder die Heizkörper prüfen.
Das Programm wartet in der Hauptwäsche auf das Erreichen der Temperatur.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 596627

sibyl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hohenwart

Hallo,
Danke für die sehr nützlichen Tips!!
Habe die Maschine aufbekommen und die beiden Heizstäbe durchgemessen, sie haben beide 8,4 Ohm müssten eigentlich in Ordnung sein.
Ich habe auch den Schaltplan in der Tür gefunden. Rechts laufen die Drähte zu dem Heizungsrelais, dieses sieht etwas oxidiert aus.
Übrigens der Türöffner läßt sich auch nicht mehr elektrisch bedienen, gibt es hier einen zusammenhang?
Was wäre jetzt als nächstes sinnvoll?

Danke und viele Grüsse

Sibyl

BID = 596661

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sibyl,

die Heizkörper sind in Ordnung.

Wir sind aber noch nicht mit den vorherigen Schritten fertig, denn ich bat
dich um die restlichen Nümmerkes vom Typenschild: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zum Überprüfen, ob die Heizungsrelais (2 Stück?) schalten und dann Spannung an den
Heizkörpern ankommt, ziehst Du den Motorstecker aus dem Motor und startest
die Hauptwäsche (Koch/Bunt 95°C).
Nachdem die Maschine Wasser gezogen hat, sollten die Heizungsrelais (1K1/1 und 2K1/1)
Netzspannung auf ihre Spulen bekommen und ihren Schliesserkontakt schließen.
Dann sollten an beiden Heizkörpern jeweils etwa 110-120 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn nicht, könnte eines der Relais defekt sein. Vorab solltest Du aber
dann mal an den Relais messen, ob deren Spulen überhaupt Spannung bekommen.
(An den Anschlüssen mit den dünneren Drähten natürlich.)

Die Türöffnung geht nur bei leer gepumpter und stillstehender Trommel,
ausgelöst durch den gelben Drucktaster, ausgeführt von einem Relais (K1/39) auf
der Elektronik, welches Netzspannung an die Türöffnerspule im Türschloss gibt.

Wie schaut es bis hierher aus?

Viele Grüße,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 597885

sibyl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hohenwart

Hallo,
sorry habe jetzt erst wieder Zeit gefunden.
Das Typenschild habe ich noch nicht entdeckt. An die Rückseite der Maschine komme ich im Moment nicht ran. Daten reiche ich nach ASAP!
Die beiden Heizungsrelais sind hinüber haben keinen Widerstand (unendlich), Spannung wird im Waschprogramm wie beschrieben draufgeschaltet und können nicht durchschalten. Werde diese austauschen und schauen ob sie dann einwandfrei geht.
Die Gummimanschette an der Beladetür leckt ein wenig beim Spülgang. Gibt es hier einen Trick oder muss ich sie austauschen?

Vielen Dank
und Grüsse
Sibyl

BID = 597902

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das Typenschild befindet sich im Bullauge (Fronttüre). Wo leckt die Türmanschette? Sollte die Türmanschette undicht sein, muß sie gewechselt werden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 598768

sibyl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hohenwart

Hallo,
habe die Relais repariert Heizung funktioniert.
(Eine Maus hatte einige Zeit in der Waschmaschiene gewohnt und es sich auf diesen Relais gemütlich gemacht).

Der Türöffner geht immer noch nicht. Ich habe den Hubmagneten im Türschloss überprüft, er funktioniert. Der orange Schalter am Bedienpanel gibt auch einen Kontakt. Das Relais 39 auf der Motorsteuerung hat an der Spule einen Widerstand. Ob es schließt weis ich nicht. Gibt es hier eine Testmöglichkeit ohne auslöten? Welche Sensoren können hier noch zu überprüfen sein, da wohl offensichtlich die Motorsteuerung das Relais 39 steuert.

Danke und Gruss

Sibyl

BID = 598773

sibyl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hohenwart

P.S.: Die Seriennummer 1396201 Baujahr 88

Viele Grüsse

BID = 598926

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sibyl,

hier wird der häufige Fehler vorliegen, dass die Elektrolytkondensatoren
auf der Leistungselektronik defekt sind. Das wurde hier im Forum schon
mehrfach beschrieben.
Diese ElKos kannst Du erneuern oder die Elektronik zu einem Instandsetzer
einsenden und überholen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 598956

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

halöle,


Zitat :
Das Relais 39 auf der Motorsteuerung hat an der Spule einen Widerstand

Sollte ca. 700 Ohm haben,auch "umgepolt" sollte der gleiche Wert vorhanden sein, sonst ist reed-relay kaputt

grüßle

BID = 600077

sibyl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hohenwart

Hallo,
hatte wieder etwas Zeit weiter zu arbeiten. Das Relais hat an der Spule 570Ohm auch mit umgepolten Meßstrippen des Ohmmeters. Die beiden Elkos 220µ und 47µ habe ich auch ausgetauscht. Tür geht immer noch nicht auf. Hat jemand noch einen Tip? Bin etwas ratlos.

Liebe Grüsse
Sibyl

BID = 600245

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Hallo sibyl!
Wenn die Maschine leergepumpt ist,Du die Tür schliesst und den Programmschalter auf Stopp stehen hast, solltest Du die Maschine mal Ein und Aus schalten.Du musst dann ein Klicken eines Relais hören können.Dieses sitzt auf der Leistungselektronik.Probier mal!
MfG Hasty!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917846   Heute : 2743    Gestern : 9237    Online : 636        18.4.2024    11:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0281319618225