Miele WaMa W699 Hydromatic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft zu langsam ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W699 Hydromatic --- Wasser läuft zu langsam ein
Suche nach Miele W699 Hydromatic Miele W699 Hydromatic Wasser läuft zu langsam ein

Fehler gefunden    







BID = 901441

miele699

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft zu langsam ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unsere Miele W699 Hydromatic macht Probleme beim Wasserziehen, Wasser läuft zwar ein aber zu langsam. Die Filter im Zulaufschlauch hab ich schon gereinigt. Gibt es da ein Magnetventil was vielleicht nicht richtig arbeitet.
Gruß Holger

BID = 901453

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Holger

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten [Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 901571

miele699

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Shiffhexler,

also der Eimertest hat folgendes ergeben : 15 sec. gute 9 Liter also
36 l/min ( steht auch zufällig auf diesem 3Wegeventil). Das Wasser läuft
in den Normalprogrammen ganz normal ein - nur bei den Vorwäschestufen ist der Zulauf ganz wenig. Kann es sein das das 3Wegeventil vielleicht ne Macke hat oder wird von dem Programmlaufwerk nicht angesteuert. Hab mal die Schläuche zum Einlaufkasten abgezogen und unter größter Vorsicht die Schläuche abgezogen, es kommt zwar Wasser aber ob auch die
entsprechende Literzahl von 36l/min da rauskommt oder kommen sollte konnte ich nicht feststellen.
Das gute Stück ist jetzt 22 Jahre alt und bisher war es nur der Antriebsriemen und das Programmlaufwerk, wenn es das 3Wegeventil für
ca. 121 € sein könnte wäre es ja noch vertretbar.

Freue mich auf weitere Fehlertips ;)))

BID = 901576

Herbert_Neumann

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: München

Hallo, das Wasser läuft normalerweise in die Waschmittelbehälter über eine Kunststoffkonstruktion, Einlaufkasten ein. Es besteht die Möglichkeit, dass der verkalkt ist. Soweit ich mich erinnere, hatte ich das schon mal und es war einfach, das wieder frei zu bekommen. Ich würde keine Defekt an Ventilen etc. vermuten. Grüße Neum.

BID = 901599

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ miele699

Alternativ kannst du die Zulaufschläuche von Vor- und Hauptwäsche einfach mal miteinander vertauschen. Wenn der Fehler dann mitwandert, weißt du das es definitiv am Magnetventil liegt. Wenn das der Fall sein sollte muss nicht zwingend das ganze 3-fach Ventil getauscht werden. Meistens reicht es die Magnetspule des betroffenen Ventiles zu erneuern. Hier gibt es einmal eine Magnetspule von Miele und eine von einem anderen Liferanten. Die von Miele liegt bei. ca. 50,- Euro und die des anderen Lieferanten bei knapp 12,- Euro. Wir hatten letztens auch erst den Fall und ich habe mich für die günstige Magnetspule entschieden. Die Maschine läuft damit wieder 1A.

Das durch betroffenes Ventil nicht die nötige Wassermenge läuft, hängt damit zusammen das die Magnetspule das Ventil nicht ganz öffnen kann. Dies kann zum einen durch Verkalkung passieren, in den meisten Fällen aber kommt es dazu das die Spulen defekt sind und daher nicht mehr richtig funktionieren bishin zum Totalausfall.

Edit: Trotzdem kann ein Entkalken des Waschmittelkastens, insbesondere der Zulauflöcher nicht schaden.

BID = 901612

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin miele699

Wenn Vor- und Hauptwäsche unterschiedliche Durchflussmenge hat, ist das Ventil platt.
Beim Spülen zieht sie in der VW Wasser. Neues Ventil rein und deine WA läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler



@ Daniel16121980

Zitat :
Edit: Trotzdem kann ein Entkalken des Waschmittelkastens, insbesondere der Zulauflöcher nicht schaden.

Die Einspülung verklebt höchsten durch Waschpulver und Weichspüler, aber das hat nichts mit Kalk zu tun.
Die kann mit einer Wurzelbürste und die Löcher mit einer Nadel gereinigt werden.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 901625

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ Schiffhexler


Zitat :
Die Einspülung verklebt höchsten durch Waschpulver und Weichspüler, aber das hat nichts mit Kalk zu tun.
Die kann mit einer Wurzelbürste und die Löcher mit einer Nadel gereinigt werden.


Sorry, da hatte ich mich offensichtlich etwas Missverständlich ausgedrückt.

Die Einspülung, gemeint ist der Schlauch zwischen Waschmittelkasten und Bottich, verklebt natürlich nur durch Waschmittel und Weichspüler bzw. Flüssigwaschmittel. So wie du ja sagtest. Das hat natürlich nichts mit Kalk zu tun.

Das was ich meinte ist der Kanal im Kasten durch den das Wasser zu den Löchern oben läuft und die Löcher selbst. Allerdings gebe ich jetzt zu das ein Ausbauen und Entkalken wohl überflüssig ist, wenn, wie du sagst, ein reinigen mit Wurzelbürste und einer Nadel genügt.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  6 Okt 2013 13:33 ]

BID = 901655

miele699

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen,

besten Dank für die Tips, werde diese morgen mal in die Tat umsetzen.
Ich nehme an mit den Löchern im Wasserkasten meint ihr die 3 Löcher
der seperaten Kammer(mit dem Klappdeckel) für den Weichspülereinlauf.

Gruß miele699

BID = 901669

miele699

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry,
hab die Löcher im Oberteil des WK`s entdeckt

BID = 901855

miele699

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Ersatzteil ( 3fach Ventil am Sonntagabend bestellt dank eines guten Tipps und Eigenvermutung, heute angekommen super !!!

Eingebaut und das gute Stück läuft wiiieedeeeer !!!!

Besten Dank nochmal an Alle

BID = 901862

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin miele699

Danke für die Rückmeldung und PM, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

dann


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685988   Heute : 1882    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    6:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,86033701897