Miele WaMa W455S WPS Allwater

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W455S WPS Allwater --- Zulauf prüfen
Suche nach Miele W455S Allwater Zulauf prüfen

    







BID = 727206

Computerheld

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lauda-Königshofen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455S WPS Allwater
S - Nummer : 10/49722439
FD - Nummer : HW04-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei 60° Wäsche leuchtet jedesmal am Ende "Zulauf prüfen" (rote LED). Die Wäsche wird aber gewaschen (sofern ich das als Laie beurteilen kann )

Bei 30° Wäsche gibt es keine Fehlermeldung.

Warmes bzw. kaltes Wasser kommt aber wunschgemäß aus den jeweiligen Zuleitungen. Das Miele Handbuch habe ich auch gelesen, da steht u.a. "Öffnen Sie den Wasserhahn." Ja neee is klar...

Aber auch "Prüfen Sie, ob
– der Wasserhahn weit genug geöffnet ist.
– der Zulaufschlauch geknickt ist.
"
Habe ich geprüft, alles ok.

"Reinigen Sie das Sieb." (im Zulaufschlauch) - habe ich gereinigt, da waren im Kaltwassersieb ein paar Krümel drin, hat aber nichts gebracht.
Und: "Die programmabhängige Temperatur beim Warmspülen wurde unterschritten. Das Gerät hat auf Kaltwasserbetrieb umgeschaltet,
um ein gutes Spülergebnis zu gewährleisten.
"
Das wäre eine Erklärung, wobei aber wie gesagt das Warmwasser fliesst, insofern kann es das ja fast nicht sein.

Und jetzt?

Bin ziemlich ratlos... Habt Ihr eine Idee? Was kann ich noch prüfen?

BID = 727229

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Computerheld,

willkommen im Forum.

Zunächst wäre (per Eimertest: https://forum.electronicwerkstatt.d......html )
zu prüfen, wie viel Wasser aus den beiden Wasserhähnen jeweils kommt.
Speziell der Warmwasserhahn sollte mindestens 12 Liter pro Minute bringen,
besser wären 20 Liter pro Minute. Optimal mit 55 bis maximal 60°C.

Dann bitte die Programmierung laut Gebrauchsanweisung prüfen:
Steuerungsvariante "Warmwasser"
Programmierfunktion "Warmspülen".

Wenn das alles noch nichts half, gehen wir mal in das Service-Menue:

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)

(Einstieg siehe Bilddatei)


Nach erfolgtem Einstieg dann den Programmwähler auf
"KOCH-/BUNTWÄSCHE 95 °C" (erstes Programm rechts von "Ende")
Hier erfolgt Wasserzulauf über Kammer I bis Niveau I, dann Heizen bis 35°C.
Nächster Schritt ist Programm 2: Zulauf über Kammer II bis Niveau II.
Nächster Schritt ist Programm 3: Zulauf Weichspüler bis Niveau III.
Nun erst mal Abpumpen lassen in Programm 5.
Dann zurück zu Programm 4: Wassereinlauf über Türschauglas, bis Niveau III.
Wieder abpumpen lassen und dann
zu Programm 8: Wassereinlauf über Warmwassermagnetventil (Y12) und Kammer II.
Da die Probleme beim Warmwasser liegen, kannst Du auch gleich mit
Programm 8 anfangen.
Wenn dort kein Zulauf erfolgt, ist wahrscheinlich der Aqua-Stop-Schlauch
für Warmwasser defekt, was aber noch per Messgerät abgesichert werden
sollte: Kommt in Service-Programmpunkt 8 Netz-Spannung (230 Volt~) am
Anschluss-Stecker des Zulaufsschlauchs "warm" hinten unterm Gerätedeckel an?

Das Serviceprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen, es
endet aber auch automatisch nach 30 Minuten.
Bitte keinerlei andere Einstellungen ausprobieren!!!

Freundliche Grüße,
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Nov 2010 17:01 ]

BID = 728568

Computerheld

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lauda-Königshofen

Vielen Dank für die Infos!
Der Eimertest hat ergeben, dass zwischen 3 und 4 Liter pro Minute fliessen -> werde den Absperrhahn tauschen lassen müssen.
Dummerweise ist das Absperrventil davor defekt, sodass wir das Wasser komplett abstellen müssen. Aber immer noch besser als eine neue Waschmaschine...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686187   Heute : 2081    Gestern : 12674    Online : 329        29.3.2024    7:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00422501564