Miele Waschmaschine  W355 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht schwer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  14:49:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W355 WPS --- Trommel dreht schwer
Suche nach Waschmaschine Miele W355 Trommel dreht schwer

    







BID = 642027

rissl

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 9842 Mörtschach
Zur Homepage von rissl
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht schwer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W355 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

erstmal Gratulation zu diesem Forum. Hier sind wirklich kompetente und hilfsbereite Personen am Werk!

Leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich (meine Mutter) ist stolze Besitzerin einer Miele W355 Novotronic WPS.
Seit einiger Zeit dreht die Trommel beim Waschen schwer bis garnicht.
Wenn sie es nicht mehr schafft und stehenbleibt dann gibt es folgende Fehleranzeige:
Fehlermeldung: Es blinkt der aktuelle Waschgang und das Ding piept wie verrückt.
Also hab ich alles mal aufgeschraubt (mach ich immer so
Im Forum habe ich etwas über die Kontrolle des Motors gelesen.
Also die Wicklungen im Stator haben alle Durchgang (2-5 Ohm; wobei mein Multimeter nicht unbedingt das genaueste ist)
Über die Kohlebürsten messe ich am Stecker zur Leistungselektronik (alos inklusive Kabel) ca. 5 Ohm. Dies auch in alle Motorstellungen. Während der Drehung der Trommel steigt der Widerstand an (Denke mal das ist normal durch irgendwelche Gegeninduktionen?)
Dann habe ich noch die Spannung über die Bürsten gemessen. Wenn die Maschine schwer dreht, messe ich um die 20 V DC stark schwankend.
Wenn sie dann mal mit "normaler" Geschwindigkeit dreht, dann sind es ca. 30 V DC.

Meiner bescheidenen Meinung nach müssten normalerweise 30 V anliegen (da sie bei dieser Spannung ja die richtige Drehzahl hat)?
Wenn dem so ist, saugt der Motor zuviel Strom und kann daher die Spannung nicht mehr gehalten werden oder die Spannung wird falsch geregelt?

Meine eigendliche Fragestellung ist: Ist es die Elektronik (EL 150 D) oder der Motor.
Wo kann ich die Leistungselektronik testen bzw. reparieren lassen (bin ja ein Ösi
Hat dieses Gerät keinen Kondensator (habe ich noch bei jeder WaMa gesehen)?

Leider bin ich unter der Woche 250 km von Maschine und damit anderen Daten wie Seriennummer und dergleichen entfernt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

lg Rissl


_________________
nulla dies sine linea


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968016   Heute : 5092    Gestern : 9907    Online : 376        23.4.2024    14:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,306657075882