Miele Waschmaschine  W2597 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf blinkt und piepst

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:49:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W2597 WPS --- Zulauf blinkt und piepst
Suche nach W2597 WPS Waschmaschine Miele W2597

Fehler gefunden    







BID = 718281

sunscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf blinkt und piepst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2597 WPS
S - Nummer : 10/67682856
FD - Nummer : HW05-3
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 06 049 330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe mit unserer Waschmaschine ein kleines Problem: Nach erfolgreichem Tausch der Türdichtung und Wiederinstandsetzung des Türschlosses (Fehlermeldung: "Knitterschutz/Ende" mit Notentriegeln der Tür) verhält sich jetzt die WaMa folgend: jedes Programm lässt sich starten, Maschine pumpt Wasser, nach ca. 40-50 sek blinkt "Zulauf prüfen" und piepst daraufhin. Die WaMa pumpt dann etwas Wasser weg und Ende.
Einzig das Programm Endschleudern funktioniert tadellos. Alle Stecker und Leitungen sowie auch das Innenleben der Maschine sind in sauberem und nahezu neuwertigem Zustand. Baujahr: 2003; Weiss jemand Rat? Bin schon am Verzweifeln... Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...LG, sunscreen


BID = 718328

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo sunscreen,

willkommen im Forum.

Hier ("Zulauf prüfen") wäre zunächst mal der "Eimertest" durchzuführen
und uns anschließend dessen Ergebnis in "Liter pro Minute" mitzuteilen.
Hier findest Du die Anleitung dazu:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 718376

sunscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo Gilb,
vielen Dank für die schnelle Antwort...Der Eimertest hat ca. 24 l/min. ergeben, was - so denke ich ausreichend ist. Oder ist das eben zu viel für die WaMa, sodass es dadurch zur Störung kommt? Runterregeln wäre kein Problem...

Habe gestern auch, wie bereits im Forum gelesen, die Schleifkontakte an der Wasserweiche sachte nach oben gebogen, damit diese zuverlässig auf dem Leiterkreissegment anliegen...Die Wasserweiche tut, habe sie mit etwas Silikonfett vorsorglich versehen...hilft aber noch nix...

Danke für Deine Hinweise...

LG, sunscreen

BID = 718389

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo sunscreen,

wenn der Wasserdruck, bzw. die Fließmenge, am Wasserhahn noch in Ordnung ist,
wie Du mit 24 l/min meldest, was auch nicht gedrosselt werden muss, dann
könnte das Ventil, am Anfang des WPS-Schlauchs (AquaStop) in dem grauen
Kästchen, defekt sein. In diesem Fall muss der komplette Zulaufschlauch
erneuert werden. (Das Siebchen dort hast Du ja sicher geprüft und ggf. gereinigt?)

Freundliche Grüße,
der Gilb


BID = 718636

sunscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo Gilb,
ja das Sieb stand als erstes in der Bedienungsanleitung der WaMa drin. Das habe ich kontrolliert, eine Reinigung war nicht notwendig...Ich würde mich freuen, wenn das nur der WPS-Schlauch ist, allerdings kann ich mir das gehäufte Fehleraufkommen an der Maschine in letzter Zeit wirklich nicht erklären und auch diesen Defekt nicht. Habe das Teil schließlich für "ein Leben lang" gekauft...Werde mir sicherlich dieses Forum für die Zukunft merken, morgen den Schlauch wechseln und dann natürlich auch berichten...

Erstmal vielen Dank für den Beistand und die Hinweise.

LG, sunscreen

BID = 718637

sunscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo nochmal...
gäbe es denn, falls es der WPS-Zulaufschlauch nicht sein sollte noch eine weitere potentielle Fehlerquelle, die nach Ausschluss des WPS-Zulaufschlauches in Frage käme? Kann ich denn den Zulaufschlauch isoliert auf Funktion prüfen (z.B. durchmessen oder funktional prüfen) ?

LG, sunscreen

BID = 718643

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo sunscreen,

Gerät spannungslos machen! Wasserhahn schließen.
Wenn Du nun den Zulaufschlauch hinten von der Maschine abmontierst (Gerätedeckel
abmontieren und dann hinten eine Schraube entfernen, Schlauchstutzen ist
per Bajonettverschluss im Gerät verriegelt) und den Elektroanschluss des
Zulaufschlauchs (äußerst vorsichtig, weil todbringende Spannung!) dann
im Gerät absteckst und anschließend
mit Netzspannung (230 V~) versorgst, sollte das Ventil im grauen Kästchen
des Zulaufschlauchs öffnen und Wasser aus seinem Ende strömen, wenn Du nun
langsam den Wasserhahn wieder öffnest!
Bei ausreichendem Leitungsdruck und Fließmenge müssen dort 10 bis 12 Liter
pro Minute fließen.
Es ist sehr gefährlich, mit Wasser und Netzspannung (zugleich) zu basteln!
Hole Dir besser fachliche Hilfe dazu!

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 718854

sunscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo Gilb, hallo Forum,
hatte heute (leider) den Servicetechniker holen müssen. er hat sein Diagnosegerät angestöpselt und den Luftschlauch (Wasserniveau-regulierung) oben in die Elektronik hinter dem Bedienfeld eingehängt. Das wars. Der dünne Schlauch hatte sich wohl bei dem Herumrutschen während eines Umzuges und auch dem Tausch der Türdichtung gelöst und hat diese Fehlermeldung hervorgebracht. Vielleicht hilft es ja bei zukünftigen Reparaturen...
Jetzt funktioniert alles wieder tadellos.

LG, sunscreen

BID = 718937

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke, sunscreen,

für die Rückmeldung.
Es ist aus der Ferne sehr schwierig, solche Probleme zu erkennen und
einzugrenzen. Ich war davon ausgegangen, dass die Fließmenge zu gering
gewesen ist, was ich vor Ort, am Geräusch alleine schon, hätte ausschließen
können. Jedenfalls prima, dass die gute Miele wieder läuft.

Viele Grüße,
der Gilb

(Thema wird hiermit beendet und geschlossen.)


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924280   Heute : 772    Gestern : 8415    Online : 471        19.4.2024    5:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,111721038818