Miele Waschmaschine  W2585 WPS Medicwash

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programmierparameter

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:14:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W2585 WPS Medicwash --- Programmierparameter
Suche nach Waschmaschine Miele W2585 Medicwash

    







BID = 859073

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmierparameter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2585 WPS Medicwash
FD - Nummer : 00/67333724
Typenschild Zeile 1 : Type HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe nun, mein Thema nicht völlig falsch platziert zu haben.

Ich bin auf der Suche nach den Programmierparametern der o.g. Miele Waschmaschine. Damit meine ich nicht die in der Anleitung beschriebenen Parameter, sondern auch die Anderen (Hidden Features).

Wenn man beim Einschalten "Intensiv" und "Spülen plus" gedrückt hält (LED Waschen blinkt) gibt es 21 Programmierparametern die geändert werden können davon sind aber nur P2, P8, P9, P10, P11 und P20 in der Bedienungsanleitung beschrieben. Was wird über die anderen Parameter eingestellt.

Wenn man beim Einschalten "Startvorwahl" und "Spülen plus" (LEDs Einw./Vorwaschen und Waschen blinken) gibt es ebenfalls 21 Programmierparametern die gar nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben werden
Weiß jemand über die Parameter Bescheid?

Weiterhin gibt es noch Test- oder Funktionsparameter (ich nenne sie jetzt mal so) an die man kommt, wenn man beim Einschalten die Tasten "Startvorwahl" und "Intensiv" gedrückt hält (LED Einw./Vorwaschen blinkt). Auch hier schweigt die Bedienungsanleitung.
Kann hier jemand weiterhelfen und eine Beschreibung liefern.

Gibt es noch Tastenkombinantionen die ich nicht kenne?

Hintergrund: Meine Miele W 2585 WPS ist auf einen Zusätzlichen Warmwasseranschluss umgebaut - funktioniert auch gut. Allerdings möchte ich im Sommer auch die Spülung mit warmen Wasser vornehmen, da das Spülergebnis einfach besser ist. Dies lässt sich sicher in den Parametern ändern, so wie das Einschalten der Warmwasserzufuhr.
Ich wüsste natürlich gerne alle o.g. Parameter.

Die Miele Hotline konnte hier natürlich nicht weiterhelfen.

Danke für die Hilfe!

Lullnix

BID = 859352

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

die Hotline gibt kein Wissen Preis, wofür der gemeine Miele-Händler jedes Jahr hunderte an € für Serviceunterlagen zahlen muß, soviel dazu. Zudem kann man durch Fehlprogramierungen viel kaputt machen.

Sehe ich das nun richtig, daß die MedicWash wie die AllWater einen zusätzlichen Zulaufschlauch hat ? Wer hat das gemacht ?

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 859574

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich

Hallo,

>> Sehe ich das nun richtig, daß die MedicWash wie die AllWater einen
>> zusätzlichen Zulaufschlauch hat ? Wer hat das gemacht ?

Ja, siehst du richtig. Wahrscheinlich einfach nur ein Parameter, oder ein paar verändert worden und schon ging's - ich glaube nicht, dass die gesamte Elektronik getauscht wurde. der Einspülkasten und auch die Gehäuserückwand waren schon vorbereitet.

Ich habe nur den normalen Zulaufschlauch noch gegen ein AquaStop System gewechselt. Tut's übrigens prima.

Ich dachte eig. genau für einen KnowHow-Transfer sei hier so ein Forum - lag ich wohl falsch.

Was man dann seiner Maschine damit antut ist doch jedem selber überlassen.

LG Lullnix


BID = 859589

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ja, siehst du richtig. Wahrscheinlich einfach nur ein Parameter, oder ein paar verändert worden und schon ging's - ich glaube nicht, dass die gesamte Elektronik getauscht wurde. der Einspülkasten und auch die Gehäuserückwand waren schon vorbereitet.



Das ist seit den frühen 80ern so, daß es Systemübergreifende Teilegleichheit gab.


Zitat :


Ich dachte eig. genau für einen KnowHow-Transfer sei hier so ein Forum - lag ich wohl falsch.

Was man dann seiner Maschine damit antut ist doch jedem selber überlassen.



Na, spielen wir Kleinkind und sind eingeschnappt ?

Ich gebe hier doch keine Informationen heraus ohne mich vorher genau zu erkundigen, welche Vorraussetzungen vorliegen. Du bist hier so lange ich dabei bin der erste der eine "MedicAllwaterWash" hat. Also sollte man sich mal in Geduld üben....

So. Jetzt schreibe doch erstmal welche Elektroniken im Gerät verbaut sind.

Du bist jetzt am Zug....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 859800

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich

Hallo,


Zitat :


Ich gebe hier doch keine Informationen heraus ohne mich vorher genau zu erkundigen, welche Voraussetzungen vorliegen. Du bist hier so lange ich dabei bin der erste der eine "MedicAllwaterWash" hat. Also sollte man sich mal in Geduld üben....

So. Jetzt schreibe doch erstmal welche Elektroniken im Gerät verbaut sind.

Du bist jetzt am Zug....


also dann will ich mal...

die Elektronik ist: EL150-C
Miele T.-Nr.: 05239532
Fert.-Dat. 23.05.03

Ich habe auch mal die Parameter abgeschrieben die aktuell eingestellt sind.

Einschalten und…
Intensiv + Spülen plus
P1..... 0
P2..... 0 Wasserstandserhöhung im Waschen
P3..... 0
P4..... 0
P5..... 0
P6..... 0
P7..... 0
P8..... 0 Zusätzlicher Spülgang
P9..... 0 Schongang
P10.... 0 Laugenabkühlung für Kochwäsche
P11.... 0 Memory-Funktion
P12.... 0
P13.... 0
P14.... 0
P15.... 0
P16.... 0
P17.... 0
P18.... 0
P19.... 0
P20.... 1 Summer
P21.... 0

Einschalten und…
Startvorwahl + Spülen plus
P1..... 0
P2..... 0
P3..... 0
P4..... 0
P5..... 1
P6..... 1
P7..... 0
P8..... 0
P9..... 0
P10.... 0
P11.... 0
P12.... 0
P13.... 0
P14.... 1
P15.... 0
P16.... 1
P17.... 1
P18.... 0
P19.... 5
P20.... 1
P21.... 2

Ich habe die Maschine schon so umgebaut erworben.
Also als Medicwash W2585 WPS - Allwater

Wenn Du sonst noch Infos brauchst - bitte melden.

Gruß

Lullnix

BID = 859833

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die EL150 ict die Leistungselektronik, ich brauche das Modell der Programmelektronik EDPW???



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 859838

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich

Hallo,

ups, sorry schau ich nach... und melde mich wieder.

LG Lullnix

BID = 860072

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich

Hallo,

so, habe nachgeschaut:

EDPW224M
Miele T. Nr.: 5737591
Fert.-Dat.: 20.5.03

Ich gehe mal davon aus, dass die Programmelektronik auch nicht getauscht wurde.

Gruß

Lullnix

BID = 860091

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

P12 = 1
P21 = 2



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 860568

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich


Zitat :
driver_2 hat am 29 Nov 2012 08:49 geschrieben :

P12 = 1
P21 = 2


Hallo,

vielen Dank erst mal für die Info. Gehe ich richtig davon aus, dass du die Programmierparameter meinst, in die man mit Tasten Startvorwahl + Spülen plus kommt?

Da der Parameter P21 schon auf 2 gesetzt ist, darf ich davon ausgehen, dass nur der Parameter P12 für die Warmspülung verantwortlich ist?
Derzeitig ist er bei meiner Medicwash W2585 auf 0.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte ich nach dem heiligen Miele-Gral gefragt

Oder wird befürchtet, dass alle die ein paar Infos hier abgreifen, danach als unqualifizierte Waschmaschinenreperateure durch die Gegend laufen...?

Werde irgendwie das Gefühl nicht los eine extrem unangenehme Frage gestellt zu haben.

Gruß Lullnix

BID = 860675

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Hallo,

vielen Dank erst mal für die Info. Gehe ich richtig davon aus, dass du die Programmierparameter meinst, in die man mit Tasten Startvorwahl + Spülen plus kommt?

Da der Parameter P21 schon auf 2 gesetzt ist, darf ich davon ausgehen, dass nur der Parameter P12 für die Warmspülung verantwortlich ist?
Derzeitig ist er bei meiner Medicwash W2585 auf 0.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte ich nach dem heiligen Miele-Gral gefragt

Oder wird befürchtet, dass alle die ein paar Infos hier abgreifen, danach als unqualifizierte Waschmaschinenreperateure durch die Gegend laufen...?

Werde irgendwie das Gefühl nicht los eine extrem unangenehme Frage gestellt zu haben.


Hallo,

P12 und 21 sind voneinander abhängig.

Nein, aber es gibt viele gute Gründe, hier nicht alles zu veröffentlichen.

Auch nicht, wir helfen gerne, wollen aber gerade bei solchen NICHT Standardfragen wissen, warum.Zumal man mit Fehlprogrammierungen auch gehörigen Mist bauen kann.

Einige Schimpfen hier, sie würden bei der Miele-Hotline nicht geholfen. Da Miele aber sich und seinem Namen einen Qualitätsanspruch "verschreibt", ist es wichtig auch Qualität durch Autorisierten Service vor Ort zu liefern, Stichwort "Werkkundendienst".
Irgendwelche Bastel-Tipps an der Hotline würden dieser qualitativen Verpflichtung widersprechen.

Manche verstehen das nicht..... da reicht halt der Horizont nicht aus, oder fehlt das Hintergrundwissen. Das schreibe ich jetzt mal generell so, ohne Dich angreifen zu wollen, für alle zu lesen.

Mich hat letztens einer privat angeschrieben über ebay, seine Bullaugendichtung, die er erneuert hatte wäre erneut abgerieben, die Trommel säße zu weit vorne. Kann sein, wenn die Schraube der Riemenscheibe lose ist, was extremst selten vorkommt. Er hat bitterböse über die Miele Hotline abgerotzt, weil die dann irgendwann auflegte und er hätte den ganzen Haushalt voller Miele-Geräte. Wenn er sich dies ein der Anschaffung leisten kann, warum geizt er dann bei dem Kundendiensttechniker ? "Er macht alles selbst...." ja und wie weit ist er gekommen ? Für mich unverständlich dann über die Miele-Hotline abzurotzen..... soll er doch die Finger davon lassen, wenn er es nicht kann.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 861875

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Info.
Ich finde es eig. selbstverständlich das die Miele Hotline nicht mir diesen Informationen raus rückt, wahrscheinlich haben die Damen und Herrn an der Hotline Diese Infos auch nicht.
Ich hatte ja auch nicht wegen der Parameter Startvorwahl + Spülen plus dort angerufen sondern wegen der "normalen" Parameter die auch schon in der Anleitung beschrieben sind.

Wenn ich die Maschine auf Warmspülen umstellen kann (P12 und P21), dann kann ich sie dich sicher auch auf Zisternen-Wasser umstellen oder?

Eine nähere Beschreibung der Parameter P12 und P21 magst du nicht herausgeben?

Gruß
Lullnix

BID = 861925

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

P211 = Kaltwasser
P212 = Warmwasser Hauptwäsche
P213 = Weichwasser
P214 = Regenwasser
P215 = Brunnenwasser


P120 = Kaltspülen
P121 = Warmspülen (nur mit P212)

Vielleicht habt Ihr aneinander vorbeigeredet, oder sie hat es so verstanden, als daß Du die Internen Parameter wolltest.

Für sowas ruft man keine HotLine Tussi an, die sind meist nur angelernt und haben wenig technischen Sachverstand

Außer es passiert einem wie mir, bei einer Telekom-Mitarbeiterin die um die 50 war und sich noch saugut an die 70er und 80er erinnern konnte der Zeit der Kugelkopfschreibmaschine und dann selbst in die Computerbranche einstieg. Die war der Hammer, die hatte als Frau für diesen Zweig richtigen Sachverstand und man konnte sich mit der perfekt im technisch kleingedruckten unterhalten !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 863358

lullnix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mechernich

Hi,

Zitat :

P211 = Kaltwasser
P212 = Warmwasser Hauptwäsche
P213 = Weichwasser
P214 = Regenwasser
P215 = Brunnenwasser


P120 = Kaltspülen
P121 = Warmspülen (nur mit P212)


Sorry, fürs jetzt erst melden - Super erstmals vielen Dank für die Info.
Nee, wie schon geschrieben habe ich nicht erwartet das die Hotlinefrau mir weiterhelfen kann. Aber ich dachte ich versuchs mal.

Wofür ist denn P213 = Weichwasser? Weiches Wasser habe ich sowieso immer, da hinter meiner BWT das Wasser 3-4° dH hat.
Ich denke im Winter lasse ich P212 + P120 und im Sommer dann P212 + P121.

Das die Maschine auch im Pflegeleicht-Programmen warmes Wasser nimmt kann man ihr nicht angewöhnen? Denn mom. fließt Pflegeleicht-Programmen nur kaltes Wasser in die Maschine und wird dann elektrisch geheizt

Gruß Lullnix

BID = 863399

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wofür ist denn P213 = Weichwasser?

Das die Maschine auch im Pflegeleicht-Programmen warmes Wasser nimmt kann man ihr nicht angewöhnen? Denn mom. fließt Pflegeleicht-Programmen nur kaltes Wasser in die Maschine und wird dann elektrisch geheizt

Gruß Lullnix


Siehe Anleitung Allwater Geräte bei http://miele.de/de/haushalt/service/ks/gebrauchsanweisungen.aspx



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924001   Heute : 493    Gestern : 8415    Online : 618        19.4.2024    3:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0653920173645