Miele WaMa W2577 Softronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt / Knitterschutz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:52:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
WaMa Miele W2577 Softronic --- Spülen blinkt / Knitterschutz
Suche nach Miele W2577 Softronic Spülen blinkt / Knitterschutz

    







BID = 1010218

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Hm, sieht in der tat so aus, als ob es zur Maschine gehört. Steht auf dem Bauteil vielleicht eine Miele Teilenummer drauf und wenn ja, poste die doch bitte mal.

P.S.: Hat sich Erledigt. Hab etwas Recherchiert und das Bauteil gefunden. Es handelt sich bei dem Bauteil um einen "Unwuchtsensor". Dieser hat die Teilenummer 5400950.

Ferner habe ich im Netz folgende Erklärung zur Funktion genannten Sensors gefunden:

Der Schlauch von der Luftfalle geht nicht direkt zum analogen Drucksensor auf der Elektronik, sondern dazwischen sitzt dieser Geber. Befestigt an der Außentrommel.
Das ist nur eine Dose von vielleicht 3,5cm Durchmesser mit einer Membran drin. Die Membran hat ein Loch, das ausreicht um den Druck zum Drucksensor durchzulassen, stört also beim Waschen weiter nicht, hat vielleicht sogar noch eine gewisse glättende Wirkung auf die vom Drucksensor gemessenen Werte.
Die Membran hat außerdem ein kleines Gewicht drauf, und wenn die Maschine nun schleudert, kommt durch dieses Gewicht die Membran in Schwingungen, und gibt Luftdruckstöße auf den Drucksensor. Dann ist die Elektronik dran und errechnet daraus die Unwucht.


(Quelle: Teamhack)

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  8 Jan 2017 17:47 ]

BID = 1010221

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Das Teil nennt sich Unwuchtsensor. Maschinen mit 1600 Touren haben diesen.
Darin befindet sich eine Membrane mit einem Gewicht.

BID = 1010307

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

... gar nicht blöd, die Jungs bei Miele.
Danke, dann hat sich das ja geklärt.

So, ich hatte tatsächlich gestern einen Waschvorhang OHNE "Dosierung prüfen" nach reinigen der Luftfalle. Hatte ich nicht erwartet, da eigentlich nicht so verschmutzt. War nur umfänglich am Eingangsrohr Verkalkungen, die in eins raus kamen. Also nur der Querschnitt reduziert

Ich berichte nach weiteren Versuchen ....

Danke!


BID = 1010363

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Eine W913 Allwater 1600U/min hat ihn aber noch nicht.
Zwischen Weihnachten und Neujahr frischen Türgummi aufgezogen.
Luftfalle, Heizstäbe und Rest noch wie neu.

Wird eine Sparmassnahme sein, Unwuchterkennung über den Druckmesswandler.
Der Motor ist mit gering auflösendem Encoder wahrscheinlich paar € günstiger.

Wird eine Gummimembrane mit einem sehr kleinen Loch einer Feder und Gewicht in der Mitte sein, welches direkt vor dem Druckmesswandler geschüttelt werden muss.
Das kleine Loch ist eine potenzielle Fehlerquelle, wird es zu klein spricht Schaumerkennung an obwohl gar kein Schaum da ist.

Kamm sehr selten vor das er bei mir ansprach,es blinkt dann glaube nur Schleudern.
Bei zuviel Schaum weis ich jetzt gerade nicht auswendig.
Obs bei Spülen blinkt hilft, sieht man wahrscheinlich erst in einem halben Jahr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am  9 Jan 2017 22:30 ]

BID = 1010389

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Auch wieder so ein Beitrag....

Weisst du eigentlich, das die W900 und die W3000 Serie unterschiedliche Steuerungen haben ? Folglich desse auch vielleicht unterschiedliche Unwuchtkontrollen

Unabhängig davon....Wen Interessiert es was du an einer W913 zwischen Weihnachten und Silvester gemacht hast ? Hier gehts um eine W2577 und nicht um eine W913.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010484

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was heißt Antrieb getauscht ? Motor ? Neuer ? Gebrauchter ?

Kommutator gut ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1010505

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336


Zitat :

Was heißt Antrieb getauscht ? Motor ? Neuer ? Gebrauchter ?

Kommutator gut ?



Wie gesagt:
Antrieb getauscht (AT), montieren lassen vom Fachbetrieb.
Diese WaMa hat einen Motor als Antrieb, gibt es überhaupt WaMas von Miele mit anderen Antrieben?

Da der Kommutator mit am Motor sitzt und das alles vom Fachbetrieb getauscht/geprüft wurde, würde ich mal optimistisch sagen: Ist gut!


BID = 1010670

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also entweder die Programmelektronik im Eimer, oder der Motor.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1012085

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

Läuft.....scheinen also die Crimpkontakte am Antrieb gewesen zu sein.

Ergibt Sinn, da bei den Reparaturversuchen der Fachwerkstatt da ja immer dran rumgemacht wurde und dann der Kontakt wohl wieder einige Zeit ok war.

Besten Dank für die Tipps.....

Der Obelix


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688697   Heute : 4591    Gestern : 12674    Online : 491        29.3.2024    10:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,02042293549