Miele WaMa W2577 Softronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt / Knitterschutz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W2577 Softronic --- Spülen blinkt / Knitterschutz
Suche nach Miele W2577 Softronic Spülen blinkt / Knitterschutz

    







BID = 1009601

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW
 

  


Der TG regelt immer die U/Min. Mit Wäsche ist ja Gewicht vorhanden, beim Anlaufen auf Waschgeschwindigkeit,
würde die WA einen Tanz veranstalten. Nur die Drehzahlen bei Koch- Fein- Wollprogramm sind festgelegt.
Wie eine Leistungskurve von Null auf Soll.
Was meintest du mit Antrieb getauscht (AT) , hast du einen anderen Motor montiert?


@ Daniel16121980
Das habe ich, auf keinem Fall negativ aufgefasst. Das war von dir eine positive Reaktion.
Meine PS Beigabe, bezog sich auf das Kauderwelsch unseren "Freundes"

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1009627

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

 

  

Montieren lassen vom Fachbetrieb.

Die waren schon drei Mal da und haben so einiges getauscht. Blöd halt, dass der Fehler nur sporadisch, dann aber schon gehäuft, auftritt.

Der Fachbetrieb erklärt das Teil nach dem Antriebstausch für einen Totalschaden.

Als E-Ing Automatisierungstechnik sehe ich das noch nicht so. Nur ist dem Fehler messtechnisch nicht so leicht auf die Spur zu kommen, da ja bei manuelle Anwahl alles sauber läuft. Auch ein Rummachen an den Kabelsträngen während des Lauf und Klopfen an der Platine und den Relais zeigt keinen Ausfall.

Daher hoffe ich auf Hinweise von Erfahrenen welche Ursache der sporadische Ausfall haben könnte. Abseits des trivialen: Steckerkorrosion, Kabelbruch, ...

Ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein, das nicht irgendeine der Kerbklemmverbindungen mal schwächelt.

Ein Stoßdämpfer war defekt, kann dadurch ein Folgeschaden entstehen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trojanobelix am  2 Jan 2017 22:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trojanobelix am  2 Jan 2017 22:28 ]

BID = 1009686

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja ein defekter Stoßdämpfer kann schon einiges Verursachen. Am besten wäre, wenn du den Kabelbaum, Ader für Ader, vom Motor zur Elektronik mal durchklingeln würdest. Dabei die einzelnen Kabel auch immer mal ordentlich hin und her Bewegen. Aufgrund der Beschreibung würde ich von einem Kabelbruch ausgehen, allerdings ist es dabei schon komisch, daß das Fehlverhalten einmal alle 2-3 Waschgänge erscheint und einmal nur alle paar Monate......

Gruß
Daniel16121980

BID = 1009766

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

So, ich habe erst einmal alle Stecker am Antrieb neu gecrimpt und die Kontakte mit Kontaktreiniger gereinigt.

Erst Maschine lief sauber durch (das war letzten Tage nicht so) Mal sehen, ob es sich stabilisiert.

BID = 1010040

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

So für drei Wäschen war erst mal Ruhe. Ich vermute ganz stark einen Kontaktfehler, da immer wenn der Service da war, die Maschine erst mal wieder lief. Dann wurde ja auch immer am Antrieb und der Verkabelung rumgefummelt.

Mhmm Noch bevor ich angefangen hatte rumzubasteln kam jetzt bei den letzten abgebrochenen Wäschen auch noch die Meldung "Dosierung prüfen". Hat vermutlich nichts mit dem ursächlichen Fehler zu tun?! Habe aber vorsichtshalber alle Schläuche gesäubert (waren ordentlich versifft) und mal eine 95°C Wäsche durchgeführt (macht meine Frau nie). Trotzdem bleibt die Meldung hartnäckig bestehen. Falls hierzu noch jemand eine Idee hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Welche Sensor erkennt das eigentlich?

BID = 1010116

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

Noch zusätzlich die Luftfalle gereinigt, aber die sah gut aus. War zwar Schmott drin, aber um den hydrostatischen Druck zu messen sollte es allemal reichen.

BID = 1010119

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
trojanobelix hat am  7 Jan 2017 12:36 geschrieben :

Noch zusätzlich die Luftfalle gereinigt, aber die sah gut aus. War zwar Schmott drin, aber um den hydrostatischen Druck zu messen sollte es allemal reichen.


Auch den Schlauch von der Luftfalle hoch zum Druckschalter gereinigt und vor allem auf Undichtigkeit getestet ?

P.S.: Komme aber bitte bloß nicht auf die Idee, in den Schlauch hinein zu Pusten, solange er noch auf dem Drucksensor steckt. Damit würdest du diesen nämlich sofort ins Nirvana jagen (Zerstören).

Hast du denn nun auch mal die Kabel zwischen Motor und Elektronik mit einem Multimeter durchgeklingelt um Festzustellen ob da vielleicht irgendwo ein Kabelbruch ist ? Kabelbrüche sind äußerlich dem Kabel nicht immer anzusehen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010175

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

Hallo Daniel,

danke für die Tips.

Der Schlauch war klinisch rein, sitzt stramm und sieht aus wie neu. Explizit abgedrückt (ohne Drucksensor) habe ich den noch nicht.

Da ist noch eine "Zwischendose", rein mechanisch, was it das?

Durchgeklingelt habe ich die Leitungen, waren aber i.O.
Daraufhin dann, als reine Ausschlussdiagnostik, die Anschlüsse neu gecrimpt.
Bis jetzt sieht es noch gut aus (3 Wäschen). Aber abschließend werde ich das erst in einigen Wochen beurteilen können.

Bleibt erst mal "Dosierung prüfen"

Der Obelix

BID = 1010191

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Wenn ich das richtig Verstehe, ist das Problem "Spülen blinkt/ Knitterschutz" weg ?

Was meinst du mit Zwischendose ?

Dosierung prüfen beseutet, das die Elektronik eine verstärkte Schaumbildung erkannt hat. Dies ist, wenn z.B im Programm Koch-/ Buntwäsche oder Pflegeleicht das Wasserniveau höher ist als 180mm WS. Diesbezüglich würde ich die Maschine ein paar mal Leer durchlaufen lassen, also ohne Wäsche um Sie quasi zu Spülen. Sicherlich wird sich dabei en masse Schaum bilden. Gut ist es erst, wenn sich bei der Leerwäsche kein Schaum mehr bildet.

Zur Vermeidung deshalb bitte Zukünftig ganz genau die Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers beachten.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010199

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

genau die Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers beachten

Da würde ich strikt von abraten, die Hersteller sind doch verkaufsorientiert.
Je nach Wasserqualität (Wasserhärte), kann man 1/4 bis 1/2 von der angegebene Menge einsparen.
Zuviel Waschpulver, wird beim Spülen auch nicht vollständig aus der Wäsche entfernt.
Beim Waschen, je nach Waschmittel, sollte drauf die Schaumbildung geachtet werden,
wenn es zu stark ist, dann nächste mal reduzieren. Solle die WA überschäumen,
dann hilft ein Schuss Weichspüler in die Einspülkammer zu geben. Dadurch verringert sich der Schaum.
Auch ist es angebraucht, gelegentlich Kochwäsche laufen zu lassen,
damit die Ablagerungen aus der WA aufgelöst werden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010200

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336


Zitat :
Wenn ich das richtig Verstehe, ist das Problem "Spülen blinkt/ Knitterschutz" weg ?


So sieht's erst mal aus. "Nur" noch "Dosierung prüfen" steht an. Ich habe die Maschine schon mal leer bei 95°C gespült und das gesamte Ablaufsystem gereinigt.

Wir sitzen hier im Kalk, haben 18-149 °dH, da braucht es schon ein wenig Waschmittel
Ich werde das aber noch mal von eigentlichen Anwender prüfen lassen

"Zwischendose" meint, dass der Schlauch von der Luftfalle bis zur Bedieneinheit unterbrochen wird von einem rein mechanischen (da kein E-Kabel dran) Pott mit zwei Schlauchanschlüssen und sonst nix. So vom aussehen her könnte es eine Trennmebran sein, da der Drucksensor fest auf der EDPW sitzt. Ist rechts am Gehäuse befestigt. Kann leider kein Foto machen, das die Maschine heute im Dauerlauf ist.

Finde komischerweise auch kein Foto von dem Ding auf Google


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trojanobelix am  8 Jan 2017 14:51 ]

BID = 1010202

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

@Schiffhexler: Das es die Dame des Hauses nach dem Motto: viel hilft viel EXTRA sauber haben will, kann ich natürlich nicht ausschließen.

Man sagt, so dosiere man schon seit 25 Jahren und bislang wäre auch keine blöde LED angegangen.

So und nu kommst du: Was soll man da sagen?

Ich nix mehr, bin ja nicht lebensmüde

BID = 1010205

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@Schiffhexler

Du hast natürlich recht. Ich meinte das auch quasi nur als maximale Obergrenze, also besser weniger nehmen. Irgendwo habe ich mal einen Thread gelesen wo das besser erklärt war und sogar ein Bild wie eine ordentliche Schaumkrone (am Bullauge) aussehen muss, um zu erkennen, das man nicht zu wenig und nicht zu viel Dosiert hat. Leider weiß ich aber nicht mehr wo das war.

@trojanobelix

Ich kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen (Zwischendose) und glaube fast, daß das so nicht gehört. Mach bitte mal umgehend Fotos davon, sobald dies möglich ist. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010206

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

"Umgehend" ist wie gesagt schwierig...aber ich mach die. Sieht aber schon so aus, als wenn die dahin gehört.

BID = 1010208

trojanobelix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 48336

Hier dann doch schneller als gedacht, die >Dose in voller Schönheit...






Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675957   Heute : 4515    Gestern : 13317    Online : 317        28.3.2024    11:15
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03398799896