Miele WaMa W1743 WPS Ecol.

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Technischer Fehler F53

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W1743 WPS Ecol. --- Technischer Fehler F53
Suche nach Miele

    







BID = 905132

Miele 1743

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Buxtehude
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1743 WPS Ecol.
S - Nummer : Nr. 41/086947375
FD - Nummer : M-Nr. 07351580
Typenschild Zeile 1 : Mod.: W1743WPS EcoL.
Typenschild Zeile 2 : Nr. 41/086947375 M-Nr. 07351580
Typenschild Zeile 3 : Type:HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele Waschmaschine zeigt meistens kurz nach dem Programmstart "Technischer Fehler F53" begleitet von einem nervtötenden Warnton. Wenn wir ein Programm starten, ohne Wäsche, können wir beobachten wie Wasser in die Trommel läuft, bis etwas eine handbreit hoch. Dann passiert für vielleicht 10 Sekunden garnichts bis plötzlich F53 angezeigt wird und gleichzeitig die Maschine mit dem Abpumpen des Wassers beginnt. Die Trommel bewegt sich garnicht und man hört auch keine Geräusche vom Motor. Das Wasser wird wieder ganz abgepumpt. Das Abpumpen hört auch nicht auf, obwohl man hört, daß Luft angesaugt wird, nachdem das Wasser ganz raus ist. Der Warnton hört erst auf, wenn die Maschine ausgeschaltet wird. Vor kurzem hat die Maschine noch ganz normal zu Ende gewaschen. Wenn dann das Programm Schleudern gestartet wurde drehte die Trommel sich nicht und Fehler F53 wurde angezeigt.
Heute habe ich die Maschine aufgemacht und sämtliche Behälter- und Schlauchteile zwischen der Trommel und dem Abwasserschlauchanschluß ausgebaut und durchgespült. Es kam einiges an Schleim heraus und einige kleinere Fremdkörper (kleine Haarspange, kleines Kettchen) befanden sich in der Kammer vor der Laugenpumpe. Leider ist der Fehler immer noch da. Was kann die Ursache sein?

Kaufdatum: August 2009
Wir hatten am 11.10.2011 hatten wir einen Miele-Techniker im Haus, weil Schaum aus dem Waschmittelbehälter herauskam. Der Techniker hat dann ein Schlauchteil, das seitlich an der Trommel sitzt abgenommen und gereinigt, besser gesagt meine Frau hat es ausgespült, war viel Schleim drin. Das hat dann EUR 170,- gekostet. Auf der Rechnung werden die Betriesstunden mit 1.564 h angegeben. Wir haben seitdem die ziemlich genau die doppelte Betriebszeit, also können wir von etwa 3000 Betriebsstunden ausgehen.

BID = 905193

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

hier war bei dem jungen Gerät der Motor der Verursacher.

Wenn Deine Mile so wenig Betriebsstunden hat, Miele rufen, Kulanz beantragen.

Was die Schleimbildung angeht: Pulvervollwaschmittel nehmen, höher dosieren, heißer waschen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 905214

Miele 1743

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Buxtehude

Hallo Driver_2,
danke für die schnelle Antwort. Der Ersatz Motor kostet bei einem Internet-Versender EUR 386,-. Ich hätte gerne Gewißheit, daß es der Trommel Motor ist, bevor ich den teuren Miele-Kundendienst rufe, und um Kulanz bitte. Wenn z.b. eine Wicklung defekt ist, muß sich das ja messen lassen. Wie kann ich das messen? Schaltplan ist nicht vorhanden. Könnte nicht auch die Elektronik oder der Tachogenerator die Ursache sein?

BID = 905252

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

der Miele-KD ist immer noch billiger als auf Verdacht einen neuen Motor.

Was soll ich von hier aus sagen ? Der Plan liegt dem Gerät bei....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 905271

Miele 1743

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Buxtehude

Hallo Driver_2,

Ich habe den Schaltplan nicht, wie schon gesagt. Wo kann ich den Plan denn bekommen?

Mfg

BID = 905272

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

ist er nicht unter dem oberen Deckel ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 905278

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Wegen "Brandgefahr" dürfen nach EU Vorschrift sich keine Schaltpläne aus Papier mehr im Gerät befinden. Dies ist seit ca. 4-5 Jahren so.

Möglicherweise kann Miele dir per E-Mail einen Schlaltplan zusenden. Einfach mal anfragen.

Prüfe mal den Stecker vom Motorkabel auf der Elektronik. Es gab einige Geräte, bei denen dieser verbrannt ist. (Fertigungsfehler)
Wenn dies der Fall ist, dürfte die Chance auf Kulanz hoch sein. In diesem Fall erstmal nichts selber unternehmen...

BID = 905328

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am 10 Nov 2013 21:48 geschrieben :

Wegen "Brandgefahr" dürfen nach EU Vorschrift sich keine Schaltpläne aus Papier mehr im Gerät befinden. Dies ist seit ca. 4-5 Jahren so.

Prüfe mal den Stecker vom Motorkabel auf der Elektronik. Es gab einige Geräte, bei denen dieser verbrannt ist. (Fertigungsfehler)
Wenn dies der Fall ist, dürfte die Chance auf Kulanz hoch sein. In diesem Fall erstmal nichts selber unternehmen...


Manche EU-Vorschriften..... Weil eine Waschmaschine brennt.... bei Trocknern hätte ich das ja verstanden, aber bei Waschmaschinen

Meine Worte. Erstmal den Werk-KD rufen, und darauf hinweisen....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 906542

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hi,

F53----> Antriebsfehler


1. Keilriemen abgerutscht?

2. Motormodul prüfen---Tachogenerator und Wicklungen, von der Steckerleiste(Motor) ganz links sind die beiden Anschlüsse vom Tachogenerator.

3. Wenn Motor i.O. ?! dann ist es die Leistungselektronik.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685683   Heute : 1577    Gestern : 12674    Online : 327        29.3.2024    5:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,951701879501