Miele WaMa W1716 Silent Care

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Technischer Fehler F53

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:10:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W1716 Silent Care --- Technischer Fehler F53
Suche nach Miele W1716 Silent Care

Fehler gefunden    







BID = 879963

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716 Silent Care
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

während des Waschbetriebes ist plötzlich der FI und der Sicherungsautmat rausgeflogen. Nach Wiedereinschalten kommt die Maschine mit der Fehlermeldung "Technischer Fehler F53". Seltsamerweise ist die Schrift im Display auch nicht mehr orangefarben - man kann die Schrift nur noch schwach lesen.
Ich bin gelernter Industrieelektroniker und entsprechend versiert, kenne mich allerdings nich mit Weißgeräten aus.

Was kann ich machen?

Danke,

Bernd

BID = 880007

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland

 

  

Nachtrag!

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt die Maschine mal entleert und erneut eingeschaltet. Dann das Programm "Schleudern" gewählt. Die Maschine pumpt dann normal ab, dreht dann mit geschätzten 50 upm kurz. Dieser Vorgang wiederholt sich einige Male - dann kommt die Fehlermeldung!

Für mich wäre wichtig zu wissen,

a) wie man die Maschine öffnet (glaube frontseitig, oder?) Am besten wäre eine Anleitung...

b) auf welche Weise ich den Fehler eingrenzen kann? Ich glaube kaum, dass die Motorwicklung einen Defekt hat, da die Maschine ja noch normal dreht. Als der FI raus war habe ich zunächst natürlich an einen Motordefekt gedacht....

Danke,

Bernd

BID = 880019

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland

Hallo noch ein weiteres Mal;

habe inzwischen herausgefunden, wie man das Gerät öffnet und schon den ersten Fehler auf der Frontplatine entdeckt - hinter dem Display ist die Platine auf einer kleinen Fläche schwarz; was nun?

Scheint ein teurer Spass zu werden, da die Platine vermutlich hin ist - einige Leiterbahnen sind hochgegangen. Es sieht nach einer Multilayerplatine aus.... ich glaube nicht, dass sie zu retten ist. Einen Preis dafür kann ich nicht finden....

Fraglich ist, ob das der einzige Fehler ist - der ausgelöste FI und Leitungsschutzschalter gibt mir zu denken!

Habe mal ein Foto angehängt - klappte aber leider nicht trotz jpg mit 245kb!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernd.haak am 17 Mär 2013 15:40 ]

BID = 880034

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Fehler 53: fehlerhaftes Tachosignal.

Motormodul überprüfen. Dieses ist von Vorne auf den Motor geschraubt. (4 Schrauben.)
Die Elektronik muss wohl neu.

BID = 880037

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland

Habe gerade mal auf den Schaltplan geschaut; direkt dort wo die Platine abgeraucht ist, sitzt der Steckverbinder zum Tachosignal. Da direkt dort einzelne Leiterbahnen beschädigt sind dürfte die Fehlermeldung daher kommen.

Bernd


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685811   Heute : 1705    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    6:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,395224094391