Miele WaMa W155 WPM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: La. Spülen blinkt + Summer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W155 WPM --- La. Spülen blinkt + Summer
Suche nach Miele W155 WPM

    







BID = 838278

satloader

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : La. Spülen blinkt + Summer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W155 WPM
S - Nummer : 14/49751442
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine hat seit gestern folgenden Fehler:
Nach etwa 5 Minuten Betrieb in irgendeinem Waschprogramm blinkt die Lampe "Spülen" und der Summer piept. Dann beendet die Maschine das Programm.
Meine Frage ist, was kann es sein ?
Lohnt sich noch eine Reparatur trotz vieler Betriebsstunden ?
Wie kann man die Betriebsstunden auslesen ?
Ist das Baujahr vielleicht an der Seriennummer erkennbar ?
Ich habe leider keine Rechnung mehr, aber mindestens 10 Jahre ist sie schon alt ( etwa 3 Wäschen pro Woche ).
Der Werkskundendienst konnte - oder wollte - am Telefon nicht helfen.
In einer Woche kommt der Techniker - nun frage ich mich, muss das noch sein - allein die Anfahrt etwa 100 € ).

Vielen Dank.
satloader

BID = 838642

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Fehler bedeutet: Motor dreht nicht!
Mögliche Ursache: verschlissene Motorkohlen, Kablbruch, Elektronik defekt. Ich denke als erstes die Kohlen checken!
Bei einer Miele lohnt sich sowas immer zu reparieren.
Nur der Kundendienst kann die Betriebstunden auslesen.
Baujahr ist auf der Steuer,- oder Leistungs-Elektronik zu erkennen, sonst bei Miele mit der Seriennummer anrufen, die sehen dies im System.
Je nach Deinen Fähigkeiten kann man dies auch selber machen. Der Kundendienst tauscht die komplette Kohlenplatte. Da steht dann schnell mal 200-300€ auf der Rechnung. Die Kohlen kann man aber auch einzeln tauschen, wenn die es sind. Der Kundendienst hat ein Motorprüfkabel dabei, damit kann der den Motor testen.
War der Toplader schon laut beim schleudern? Wenn ja, also sehr laut, dann wegschmeißen. Wenn normal dann reparieren. Vielleicht hast Du einen Freund, der mehr Kenntnisse hat. Ich bin in Köln-Deutz. Kannst auch bei mir im Laden vorbei bringen, wenn es die Entfernung zuläßt. Miele sagt, dass der Toplader nach 10.000 Betriebstunden durch ist.
Also 3x die Woche mal 52 Wochen mal 10 Jahre mal 2 Stunden pro Wäsche sind ca.: 3120 Betriebsstunden
Also vom Trommellager sollte noch Luft sein. Kommt jetzt darauf an, ob die Miele gut aufgestellt ist und nicht kippelt, dies die Maschinen garnicht mögen.

In dieser Qualität bekommt man keinen Toplader mehr. Kinderkrankheit bei der Maschine ist, dass die mal nicht mehr die Top-Position findet und das Deckel öffnen nicht freigibt und das rechte Deckelscharnier bricht gerne.

Für ca. 120€-130€ sagt der Kundendienst Dir was dran ist und was es kostet. Auch Alter, Betriebstunden und Firmewareupdate ist da mit drin, wenn der Kundendienst OK ist. Dann selber oder von einem der mehr Ahnung hat beheben!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 847246

Ulrich580

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München

Leider ist das mit den Betriebsstunden für mich eine sehr undurchsichtige Sache, denn diese kann ja nur der Miele Kundendienst auslesen.

So hatte vergangene Woche eine unserer beiden Miele Waschmaschinen (W 155 WPM) einen Fehler und benötigte den Kundendienst.
Kundendienst angerufen. 2 Mann waren vor Ort.

Ergebnis:
Die Elektronik (Thyristor) ist defekt, Board muss ausgetauscht werden, kostet mindestens 440,00 EURO.
Außerdem hätte die Maschine bereits mehr als 13.000 Betriebsstunden drauf.

Empfehlung: Neue Maschine kaufen – da Miele Maschinen für ca. 10.000 Betriebsstunden ausgerichtet sind.
Also den Kundendienst bezahlt mit dem guten Willen, hier eine neue Maschine zu installieren.

Zuerst nickt man beeindruckt. Aber dann beginnt man doch zu rechnen:

Wir sind ein 2-Personenhaushalt
Wir haben 2 Miele Waschmaschinen (W 155 WPM, W 135, Gastrockner T478 G)
Wir haben die defekte Maschine seit knapp 10 Jahren (Fabrikationsnummer 49669845)
Gehe ich jetzt von max 3 Wäschen pro Woche und Maschine mal 52 Wochen mal 10 Jahre mal 2 Stunden pro Wäsche so sind dies ca.: 3120 Betriebsstunden.

Wo bekommt jetzt der Miele-Kundendienst die zusätzlichen 10.000 Betriebsstunden her?



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905279   Heute : 10107    Gestern : 9164    Online : 537        16.4.2024    22:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,392280101776