Miele WaMa W134

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Störungssignale im Stromnetz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W134 --- Störungssignale im Stromnetz
Suche nach Miele W134 Miele W134

    







BID = 905516

NovaTronic

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störungssignale im Stromnetz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forengemeinde,

wenn meine Waschmaschine läuft, höre ich im Wohnzimmer in der HiFi-Anlage Störimpulse. Wenn ich die Türen innerhalb der Wohnung offen lasse, kann ich nachvollziehen das die Störungen genau in dem Moment über die Boxen ausgestrahlt werden, wenn der Trommelmotor läuft.

Ist das normal? Wenn nein, könnte ein kaputter (Entstör-)kondensator dafür verantwortlich sein?

Viele Grüße
Sebastian

BID = 905541

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Ist das normal?
nein

Zitat :
könnte ein kaputter (Entstör-)kondensator dafür verantwortlich sein?
Ja, es könnte aber auch sein dass ein erhöhtes Bürstenfeuer auftritt. Entweder durch verschlissene Kohlen oder ein Fehler in der Motorwicklung.

BID = 905644

NovaTronic

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Leipzig

Hallo,

ok, dann werde ich mal einen Testlauf machen und die Bürsten beobachten, falls möglich. Wenn es dort kein Feuer gibt, wechsle ich den Kondensator aus. Ich denke aber mal, dass nach mindestens 15, eher 20 Jahren die Kohlebürsten definitiv der wahrscheinlichere Kandidat sind...

Gehen solche Entstörkondensatoren denn üblicherweise kaputt, oder ist das eher selten?

Gruß
Sebastian

BID = 907244

NovaTronic

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Leipzig

Hallo,

beobachten konnte ich die Bürsten lagebedingt (Toplader) nicht wirklich, deshalb habe ich sie einfach getauscht. Sie waren gar nicht weit runter, auch der Kommutator des Motors war wie neu (kein Abrieb, glatte Kupferfläche). Auch der wenige Kohlestaub in der näheren Umgebung lies vermuten, dass die Maschine die letzten 21 Jahre nicht oft gelaufen ist.

Trotz des Tauschs der Kohlen hat sich keine Verbesserung eingestellt; ich höre die gleichen Störgeräusche nach wie vor. Also jetzt den Entstörkondensator tauschen?

Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke nicht gleich bleibt. Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass die Störgeräusche nur bei Betrieb des Trommelmotors kommen. Aber die Lautstärke scheint sich dem Motorstrom anzupassen! Wenn man ganz genau hinhört, klingt die Lautstärkeschwankung genau wie die Ungleichmäßigkeit beim normalen Trommelrotieren während der Hauptwäsche. Seeeehr merkwürdig!

Gruß
Sebastian


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675647   Heute : 4205    Gestern : 13317    Online : 316        28.3.2024    10:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,356872081757