Miele Waschmaschine  W134

Reparaturtipps zum Fehler: funktioniert bisher bestens

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:39:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W134 --- funktioniert bisher bestens
Suche nach W134 Waschmaschine Miele W134

    







BID = 714441

NovaTronic

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert bisher bestens
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die werte Forengemeinde,

ich wende mich an euch, da ich mir ein gebrauchtes Fossil gekauft habe - einen Miele W 134 Toplader. Er wäscht auch soweit gut und ist vor allem leise, allerdings ist er innen relativ dreckig, wurde wohl vom Vorbesitzer kaum gepflegt.

Nun wollte ich die Luftfalle und andere interne Bauteile mal reinigen, bevor irgendwas verstopft oder zukeimt, damit ich noch einige Zeit Freude an der Maschine habe. Zu diesem Zweck habe ich alle Schrauben am Oberteil gelöst, die ich finden konnte. Der Deckel mit seinen Scharnieren ist ab und auch der Metallwinkel hinterm Bedienteil hat seine zwei Schrauben nicht mehr.

Dennoch bekomme ich das Bedienteil nicht ab. Es hängt in der Nähe der Notöffnungs"schraube". Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch tun muss um das Oberteil mit Bedienteil abnehmen zu können?

Vielen Dank und angenehmes Wochenende,

Sebastian

BID = 714444

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sebastian, aka NovaTronic,

willkommen im Forum.

Zum Reinigen der Luftfalle hätte der rechte Wartungsdeckel demontiert
werden müssen. Um an andere Schläuche zu gelangen, muss man sich durch
die linke Wartungsklappe oder von unten vorarbeiten.
Ein Auskochen der Maschine mit Maschinenreiniger oder Entkalker hätte
aber wahrscheinlich auch schon gereicht.

Hier mal eine Skizze zum Abbau der Schalterblende und zum Ausbau der
Elektroniken. (siehe angefügtes Bild)

Freundliche Grüße,
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 714626

NovaTronic

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Leipzig

Hallo Gilb,

vielen Dank Dir! Auf drei Schrauben unterhalb der Plexiglasanzeige wäre ich NIE gekommen. Nun hab ich alles oben mal zerlegt und gereinigt - kann Weichspüler eigentlich schimmeln? Unglaublich. Das kleine Schaltplansäcklein war auch noch drin - erstellt 1989 (...) und dann hab ich mich was gefragt: Die Steuerelektronik, also genauer das Bedienteil, ist mit einer Box verbunden, die mit "Heizleistung 2,5kW" und nem Hochspannungssymbol bezeichnet ist. Hat die WaMa einen Frequenzrichter? Oder wird der Motor mit Phasenanschnittsteuerung gesteuert?

Nächste Woche nehm ich mir dann die rechte Serviceklappe vor - diese Seite steht an der Wand (DDR-Plattenbau, ergo kleines Bad) und ohne Deinen Hinweis hätte ich da glaube auch nie geguckt. Muss ich was bestimmtes beachten beim reinigen der Luftfalle?

Viele Grüße und nochmal Danke

Sebastian

BID = 714663

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sebastian,

Weichspüler, zusammen mit Waschpulverresten und dem häufigen Waschen mit
(zu) niedrigen Temperaturen führt zu Schimmelbildung im Einspülkasten und
darüber hinaus im Rest der wasserführenden Teile der Maschine.
Hier hilft auch das Auskochen oder manuelle Reinigen der Teile mit
Maschinenreiniger (ursprünglich für Spülmaschinen), Essigessenz oder
chlorhaltigen Reinigern (Domestos, DanClorix) oder Sanitärreinigern.

Die/der Miele W 134 wurde zwischen Frühjahr 1992 und Frühjahr 1998 von
Miele produziert, die Schaltplan-Erstellungsdaten sind immer älter, als
die Geräte.

Die "Box" wird die Leistungselektronik sein und ist in Deinem Fall eine
EL 101 A, die bis zu einer bestimmten Fabrik.-Nr. verbaut wurde und
später durch die "EL 101 E" bis "EL101 i" ersetzt worden ist.
Auch die Heizungen (von rechts erreichbar, Nähe Luftfalle) waren im
Laufe der Zeit unterschiedlich: 2x 1,5 kW 115 V, 1x 2,1 kW 230 V,
1x 3kW 230 V, 1x 2,65 kW 230 V, 1x 2,5 kW 230 V und 1x 2,1 kW 230 V.
Die Programmlaufzeiten sind teilweise von der Heizleistung abhängig
und werden ja als Restzeit im 3-stelligen Display neben der Steuerelektronik
angezeigt. Der Antrieb (Motor) wird in der Leistungselektronik über
zwei, in Reihe liegenden, Thyristoren geschaltet, ist keine Frequenz-
umrichtersteuerung.

Für die Luftfalle gilt, was ich oben schon zur Reinigung geschrieben
habe, oft muss sie vorsichtig ausgeklopft werden, um die festsitzenden
Ablagerungen zu lösen.
Im Bottich ist sie nur eingesteckt, aber meist rechts, am oberen Ende,
noch mit einer Schraube oder einem Dübel gesichert.

Das Komplizierteste an dieser Maschine sind die Deckelverriegelung
nebst Arretierung der Trommel, wenn der Trommeldeckel oben ist und
die Wartung und Reparatur durch die recht kleinen seitlichen Klappen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 716236

NovaTronic

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Leipzig

Hallo Gilb,

vielen vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Zwei in Reihe liegende Thyristoren, das klingt für mich eher wie Phasenanschnittsteuerung, damit wäre die Frage auch geklärt.

Die Serviceklappe unten rechts hab ich aufgemacht und auch ein weißes Plasteteil zwischen den vier Heizungen entdeckt, aber wie man DAS entfernen kann, ist mir weiterhin unklar. Wenn ich es aus dem Bottich herausziehen will, fehlt mir doch der Platz oder? Der Abstand "Plasteteil"-Gerätewand ist ja weniger als nen Zentimeter.

Ich hab es erstmal dabei bewenden lassen und die von Dir empfohlene Maschinenreinigung gemacht. Hab dazu das 95°-Programm laufen lassen, ich denke nun sind auch die meisten internen Dreckstellen beseitigt

Angenehmes WoE und vielen Dank nochmal,

Sebastian


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990125   Heute : 1666    Gestern : 7469    Online : 471        26.4.2024    8:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,801671981812