Miele Waschmaschine  W106 Toplader

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:11:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W106 Toplader

Fehler gefunden    







BID = 611693

kiran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Costa Rica
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W106 Toplader
S - Nummer : 00/34022740
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schaltplan TI.11-9.28.5
Teil-Nr. 4761540

Hallo Experten,
habe leider Probleme mit meiner Waschmaschine und im Forum nichts Passendes gefunden.
Die Miele W106 Toplader scheint nicht so das gängige Model zu sein.
Bisher hatte sie noch nie eine Reparatur gehabt, wurde aber auch wenig benutzt.
Egal welches Programm eingestellt wird, sie schaltet nach dem der 2.Wasserstandslevel erreicht ist (Niveauschalter klickt das zweite Mal),
sofort auf Ende und pumpt das Wasser komplett raus und das war es dann.
Schleudern funktioniert in allen Drehzahlen und bei Deckel öffnen wird in die Endstellung gedreht.
Ich würde meinen, am Motor kann es dann nicht liegen.
Zulaufsiebe für Frischwasser sind sauber und Eimertest ergab ca.16 Liter je Minute.
Als der Fehler das erste Mal auftrat hatte die LED für Vorwäsche geblinkt, jetzt eigenartigerweise nicht mehr.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn schnell mal den Mieleservice herbestellen geht nicht, ich wohne in
Costa Rica (Mittelamerika). Im Juli bin ich für 4 Wochen in
Deutschland und könnte dann benötigte Ersatzteile kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
und besten Dank im Voraus
kiran

BID = 611725

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo kiran

willkommen im Forum.


Wenn die LED Vorwäsche blinkt, wird das Signal vom Niveauschalter nicht von der Elektronik erkannt.

Das könnte verschiedene Ursachen haben.

Entweder ist der Niveauschalter defekt. Oder die Luftfalle, die den Wasserstand misst, ist verstopft. Oder die Elektronik ist defekt

Um die Luftfalle zu überprüfen( ist beim Toplader nicht so einfach), folgendes tun.

Auf der rechten Seite ist eine kleine Klappe mit 2 Schrauben. Die Schrauben und dann die Klappe abnehmen.

Man sieht in der Mitte vom Bottich ein graues Teil, das ist die Luftfalle.

Das Problem ist eigentlich, dieses Teil aus dem Gummi zu entfernen.

Dazu kippe ich die Maschine mit der linken Seite an eine stabile Wand, damit der Bottich zur linken Seite kippt.

Dann kann man das graue Teil vorsichtig aus dieser Dichtung entnehmen.

Das nächste Problem ist der dünne Schlauch, mit dem die Luftfalle verbunden ist.

Den kann man nur mit viel Geduld von der Luftfalle trennen( aber das siehst Du schon). Das Aufstecken des Schlauches macht noch mehr Spaß .

Das ist erstmal das erste, was überprüft werden sollte.


Mit freundlichem Gruß

shotty




BID = 611759

kiran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Costa Rica

Hallo shotty,
erstmal vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
Also Luftfalle habe ich ausgebaut und geprüft ist durchgängig.
Der Schlauch zum Niveauschalter ist auch i.o..
Nun habe ich mir gleich mal den Niveauschalter vorgenommen
und die Schaltkontakte und dessen Funktion nach Schaltplan mit dem Multimeter auf Durchgang bzw. Unterbrechung geprüft.
Ist auch alles i.o.
Kabel und Stecker zw. Steuerelektronik und Niveauschalter ebenfalls
Ich habe die Waschmaschine noch ein paar mal getestet der Fehler ist immer noch da, aber keine Fehleranzeige (blinkende LED).
Was könnte noch sein?

Mit freundlichen Grüßen
kiran

BID = 611770

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kiran,

Du schriebst:
Zitat :
Egal welches Programm eingestellt wird, sie schaltet nach dem der 2.Wasserstandslevel erreicht ist (Niveauschalter klickt das zweite Mal),
sofort auf Ende und pumpt das Wasser komplett raus und das war es dann.

Die Maschine nimmt ja nicht bei allen Programmen oder Programmabschnitten
den hohen Wasserstand (Niveau 2), so dass ich denke, dass doch der Niveauschalter
defekt ist und die Stufe 2 vor Stufe 1 meldet, oder es sonstwie zu einer
Kontaktüberschneidung kommt, was die Steuerung irritiert und das Programm
abbrechen lässt.
Prüfe den ausgebauten Niveauschalter doch mal mit einer größeren Spritze,
so genannte Blasenspritze, indem Du langsam und nacheinander die einzelnen
Niveaus schalten lässt und dabei misst, ob die anderen Schaltkontakte
eventuell schon mit umgeschaltet haben.
Eigentlich sollte aber in einem solchen Fall die LED "Einweichen/Vorwäsche" blinken.

Wie sieht es denn mit dem Wasserdruck am Wasserhahn aus, an dem die Maschine
angeschlossen ist?
Bringt der mindestens 12 Liter pro Minute?
Die Miele W 106 hat nämlich auch eine Zeitbeschränkung für die Wasserzulaufzeit
und schaltet nach etwa 4 Minuten in den letzten Programmschritt, wenn das
erforderliche Niveau noch nicht erreicht ist.

Viele Grüße nach Costa Rica und auch an Forenkollegen shotty
der Gilb

BID = 611974

kiran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Costa Rica

Hallo Gilb
auch dir erstmal vielen Dank für die unterstützende Hilfe.
Ich habe mal die Zeit gemessen bis die Maschine auf Ende geht und abpumpt, das sind exakt 4 min. Du hast also recht mit deiner Vermutung. Ich habe noch mal den Eimertest gemacht aber diesmal am hinteren Ende vom Zulaufschlauch. Hatte vorher am Wasserhahn gemessen. Für 5 Liter brauchte ich ca. 35 s. Habe hier eine eigene Wasserversorgung über Brunnen, und den Wasserdruck etwas erhöhen können.
Nun wird der Wasserstand 2 bei 3.5 min erreicht, dann dreht die Trommel für ca. 3 s. und stoppt, die Maschine geht auf Störung (Vorwäsche Blinkt)
ohne das Wasser abzupumpen.
Da habe ich wohl gleich 2 Fehler gehabt
Den Niveauschalter habe ich mit großer Spritze (toller Tipp) noch mal geprüft. Als erstes, wenn ich nur die angeschlossenen Kontakte berücksichtige, schließt
21 zu 14, danach öffnet 21-22 und als letztes schließt 21 zu 16.
Widerstände bei geschlossenem Kontakt sind alle bei ca. 0,2 Ohm. Wisst ihr ob die Reihenfolge stimmt? 21-16 ist Abpumpen habe ich ausprobiert.
Mit freundlichen Grüßen
kiran

BID = 612002

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kiran,

der Niveauschalter (B1) enthält 3 Schaltkontakte (davon 2 Wechsler, 1 Schließer).
Er ist mit 4 Drähten mit der Elektronik (2N1) verbunden.
Im Niveauschalter sind die Eingänge der Schaltkontakte gebrückt (11 mit 21 verbunden).
Bei Erreichen von Niveau I schaltet 11-12 nach 11-14 um, 21-22 bleibt verbunden, 11-16 bleibt offen.
Bei Erreichen von Niveau II bleibt 11-14 verbunden, 21-22 schaltet auf 21-24 um, 11-16 bleibt offen.
Bei Erreichen von Niveau III (Überlauf) bleiben 11-14 und 21-24 geschlossen und zusätzlich schließt 11-16.
Kommt es vor dem Umschalten von 11-12 nach 11-14 schon zum Umschalten von 21-22 nach 21-24 oder zu 11-16 bricht die Maschine wegen Niveauschalterstörung ab und es sollte, je nach Modell-Variante der W 106, die LED "Einw./Vorwäsche" blinken.

Du solltest sicherstellen, dass die Maschine mindestens 12 Liter Wasser pro Minute bekommt, da sie sonst mit den Zulaufzeiten nicht auskommt.
In der Bedienanleitung sollte eine Funktion "Niedriger Wasserdruck" erklärt sein, womit Du die Zulaufzeit in der Elektronik etwas länger programmieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 612155

kiran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Costa Rica

Hallo Gilb,
ich habe den Niveauschalter noch mal geprüft, er funktioniert
genau so wie du es beschrieben hast.
In der Bedienanleitung kann ich nichts zum Thema "niedriger
Wasserdruck" finden. Vielleicht kannst du mir die Programmierung zur
Veränderung der Zulaufzeit beschreiben.
Der Wasserdruck ist nicht doll bei mir, sind jetz ca. 14 Liter je Minute
Wass mich jetzt auch Wundert, laut Bedienanleitung wäscht die Maschine
ja bei Bunt und Kochwäsche mit "niedrigen Wasserstand. Heist das Wasserstand Level 1? Wenn es so ist, wird der Stand vollkommen ignoriert.
Vielleicht ist ja doch die Elektronik im Eimer.
Gruß
kiran

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kiran am  4 Jun 2009 21:25 ]

BID = 612267

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kiran,

hier mal die Programmierfunktion zu "Niedriger Wasserdruck":

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)





Und ja, Niveau I ist der niedrige/normale Wasserstand. Wenn man, wie bei Frontladern,
in die Trommel sehen könnte, wäre der Wasserspiegel etwas oberhalb der
Mitnehmerrippe, wenn diese ganz unten steht.
Niveau II ist eine etwa zu 2/5 gefüllte Trommel.
Niveau II (Überlauf) ist etwas mehr als halb volle Trommel.
Du hattest ja die Luftfalle (rechts am Bottich) schon geprüft. Ist denn
auch der dünne Schlauch, der von der Luftfalle zum Niveauschalter führt,
an beiden Enden aufgesteckt und nirgends undicht/durchgescheuert?
Sitzen die Stecker der Verbindungsleitung Niveauschalter->Steuerelektronik
fest und an ihrem richtigen Platz (eigentlich können sie nur mit Gewalt falsch
aufgesteckt werden, da sie mechanisch (durch ihre Form) codiert sind.)

Ansonsten bleibt wirklich nur die Steuerelektronik "EDPW 120 B" übrig,
die hier in D bei Miele etwa 170 € im Austausch kostet, also wenn Du die
defekte unverbastelt zurückgibst.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Jun 2009  8:52 ]

BID = 612416

kiran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Costa Rica

Hallo Gilb,
Maschine habe ich nun auf geringen Wasserdruck umprogrammiert.
Hat aber leider auch nichts gebracht, immer noch Programmabbruch
und Fehlermeldung Vorwäsche blinkt.
Den Verbindungsschlauch Luftfalle - Niveauschalter hatte ich geprüft.
Der ist definitiv in Ordnung.
Ich werde mich jetzt mal nach einer neuen oder gebrauchten Schaltelektronik umsehen.
Bin dann erst wieder Anfang August zurück nach Costa Rica,
und werde dann berichten.
nochmals vielen Dank
und viele Grüße aus Costa Rica
kiran


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934129   Heute : 1467    Gestern : 9165    Online : 745        20.4.2024    9:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0271270275116