Miele WaMa Softtronic W 3623

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Absturz beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:00:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Softtronic W 3623 --- Absturz beim Schleudern
Suche nach Miele Softtronic 3623

    







BID = 730579

zimme129

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Öhringen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Absturz beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Waschmaschine des Typs Miele Softtronic W 3623 bei mir zu Hause stehen. Sie hat schon seit einer Weile das Problem, dass sie nicht mehr richtig schleudert. Meistens stoppt sie bei einer Restdauer von 6 Minuten (ohne Fehlermeldung), ab und zu auch an einer anderen Stelle mit der Meldung "Technischer Fehler". Die Wäsche ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr naß, man muss manuell erneut den Schleudergang einschalten.

Der erste Lösungsansatz war dann, nach Recherchen im Internet, dass die Motorkohlen abgenutzt sind und bei hoher Umdrehungszahl den Kontakt verlieren. Also schraubte ich die Maschine auf, fand aber im Motor nicht die mir bekannten Kohlestifte, sondern nur einen runden "Plastikeinsatz".

Habt ihr vielleicht ein Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Gruß Oli

BID = 731285

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wie alt ist die Maschine ? Miele zeigt sich auch nach der Garantie noch Kulant, wenn das (hier teure) Gerät nicht übermäßig genutzt wurde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 732454

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Für zu kurze Kohlen ist die WA einfach zu jung. Die müsste ja schon mehrmals am Tag gelaufen sein. Gerne spinnen die neuen Softtronics wenn Schmutz auf der Unterseite bzw Unterkante der Bedienelektronik ist. Durch Schmutz und Feuchtigkeit gibt es dann feine Krichströme. Ich rate erstmal die Steuerelektronik auszubauen und gründlich reinigen, bevor man richtig ran geht.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 732466

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die W 3623 hat keine Motorkohlen, sondern einen FU-Antrieb.
Vermutlich hat das Problem mit dem Abpumpverhalten zu tun,
so dass das Schleudern abgebrochen wird, weil der Wasserstand
in der Trommel nicht schnell genug reduziert wird?
Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von driver_2 an.

BID = 740580

zimme129

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Öhringen

@ driver_2:
Danke erstmal für den Tip. Die Maschine ist aber (leider) schon 5-6 Jahre alt und wird schon ca. 3 mal am Tag verwendet. Wir sind eine sehr große Familie + Großeltern.

@ WaschmaschinenKing.de:
Wie komm ich denn an die Steuerelektronik dran?

@ Gilb:
FU-Motor heißt, dass es da nichts gibt, das abgenutzt werden könnte?
Ja, das könnte sein. Werde mal probieren, das Schleudern nach dem Abpumpen zu starten.






BID = 740598

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
zimme129 hat am 13 Jan 2011 16:55 geschrieben :

@ driver_2:
Danke erstmal für den Tip. Die Maschine ist aber (leider) schon 5-6 Jahre alt und wird schon ca. 3 mal am Tag verwendet. Wir sind eine sehr große Familie + Großeltern.



Also bevor Du an der Steuerlektronik rumpfriemelst, würde ich erstmal Dank Deiner Familiengrößenbeschreibung Dein Waschverhalten analysieren.

Kurz und knapp beantworten, keine Gegenfragen (!) :

Welche Programme ?
Welche Temperaturen ?
Welche Waschmittel ?
Sind alle Kleider zu 100% immer frei von Fremdkörpern ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 740720

zimme129

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Öhringen


Zitat :
driver_2 hat am 13 Jan 2011 19:12 geschrieben :


Also bevor Du an der Steuerlektronik rumpfriemelst, würde ich erstmal Dank Deiner Familiengrößenbeschreibung Dein Waschverhalten analysieren.

Kurz und knapp beantworten, keine Gegenfragen (!) :

1. Welche Programme ?
2. Welche Temperaturen ?
3. Welche Waschmittel ?
4. Sind alle Kleider zu 100% immer frei von Fremdkörpern ?



1. Koch und Buntwäsche
2. zwischen 40-95 Grad wird alles verwendet
3. Normales Persil "Pulverwaschmittel"
4. Kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, sind aber nach normaler Kontrolle immer fremdkörperfrei


BID = 740923

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Prüfe mal die Steckverbindung Motor <> Kabelbaum, da gabs mal eine Serie der 6000er Modell, wo es Probleme gab.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 740997

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Schau nochmal in die Richtung was Gilb gemeint hat. Lass die Maschine mal in einen Eimer oder Toilette pumpen. Nicht dass Ablauf oder Fallrohr zu sind. Kontrolliere mal das Abpumpen. Lasse Wasser einlaufen und brich dann ab. Gib dann den Abpumpbefehl und lasse in einen Eimer abpumpen. Schau dann wie schnell das Wasser rauskommt. Sin Kinder bei dir im Haushalt. Hatte auch schon mal, dass ein rundes Plastik im Abwasserschlauch war und mal sich quer stellte.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691222   Heute : 7121    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    14:00
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,921924114227