Miele WaMa softtronic W 3241 HW07-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:11:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele softtronic W 3241 HW07-2 --- Programm bricht ab
Suche nach Miele softtronic 3241 Programm bricht ab

    







BID = 846134

SaitenTrollo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic W 3241 HW07-2
S - Nummer : 55087448807
FD - Nummer : Keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Keine vorhanden
Typenschild Zeile 2 : Keine vorhanden
Typenschild Zeile 3 : Keine vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Das Programm der WaMa scheint durcheinander geraten zu sein. Manchmal funktioniert alles einwandfrei, meist brechen die Programme aber mitten im Waschvorgang ab (Heizung funktioniert aber). Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Den Spülvorgang kann man dann nur "händisch" in Gang setzen, aber auch erst, nachdem die Maschine kurz ausgeschaltet war.

Kann ich eine Art "Reset" durchführen, um die Programmierung, die nicht (zumindest nicht bewußt) von uns geändert wurde, wieder in Ausgangszustand zu versetzen? Ein Stecker-Ziehen brachte auf alle Fälle nicht den gewünschten Erfolg.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

SaitenTrollo

BID = 846172

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Es könnte an einem Kontaktproblem an einem Stecker liegen, der an der Steuerungselektronik steckt.

Strom ab!
Steuer- und Leistungselektronim ausbauen, reinigen und schauen, ob die Steckkontakte gut aussehen.

Leistungselektronik EL 150 ???
Steuerelektronik ???

beides auf einer Platine ???

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 846192

SaitenTrollo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo WaschmaschinenKing,

Danke für den Tip!

Muß ich die Front komplett demontieren oder wie komme ich am leichtesten an die Steuerungselektronik ran? Reicht es aus, die Schalter-Blende abzunehmen? Der Wahlschalter ist sicher nur aufgesteckt?

Die Fragen nach der Elektronik werde ich dann sofort beantworten.

Danke nochmals für den Einstieg in eine Hilfe!

Gruß

SaitenTrollo

BID = 846575

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also ohne Grund brechen die selten ab, es sei denn Feuchtigkeit würde zur Elektronik hochziehen durch gerissenen Faltenbalg.

Würde eher mal das Gerät beobachten oder per Videokamera beobachten lassen, was im Abschaltmoment passiert, bzw Fehlerspeicher auslesen lassen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 847296

SaitenTrollo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo driver_2,

Feuchtigkeit in der Elektronik kann ich ausschließen und (@WaschmaschinenKing.de) die Kontakte - mittlerweile habe ich mich doch durch die Bedienblende "hindurchgearbeitet" - sind auch bestens. Wird wohl doch das Programm durcheinander geraten sein oder einen Schuß abbekommen haben (Gewitter ?) ? Hat es Sinn, wirklich noch bis zu den Platinen vorzustoßen?

Und nochmals meine Ausgangsfrage: Gibt es einen Software- Reset außer dem üblichen spannungslos- Machen?

Fehlerspeicher: Komm ich da mit "normalen" Mitteln ran? Was ist das für eine Schnittstelle, R232? In welchem Format wurde die Log- Datei geschrieben?

Danke für alle Hilfe!

Gruß

Der SaitenTrollo


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904764   Heute : 9592    Gestern : 9164    Online : 612        16.4.2024    21:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,753303050995