Miele WaMa Softtronic W 2245

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:49:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Softtronic W 2245

    







BID = 611683

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 2245
S - Nummer : M-Nr. 05958920
FD - Nummer : Nr. 00/68165348
Typenschild Zeile 1 : Type HW07-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50Hz 2100-2400W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Gibt es bei o.g. Maschine die Möglichkeit das Magnetventil und die Wasserweiche manuell über die Bedienelemente anzusteuern?

Da die Wasserlöcher für den Waschmittelschubladen des öfteren mit Schleim verstopft sind und diese jedes halbe Jahr zu reinigen sind,
ist es auf dauer nervig die Maschine zu öffnen, das Magnetventil mit Spannung zu Versorgen (Trenntrafo) und die Wasserweiche aufzuschrauben.

Gruß
Kon87

_________________
_____________________________________________________________

BID = 611766

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Kon87,

es gibt im Serviceprogramm für die Kundendienste zwar die Möglichkeit,
alle Kammern des Einspülkastens einzeln anzusteuern, jedoch werden diese
dann genauso durchströmt, wie im Laufe eines normalen Waschgangs.
Es würde Dir also nicht helfen.
Nach bisherigen Erfahrungen bildet sich der Glibber im Einspülkasten hauptsächlich
dann, wenn überwiegend mit niedrigen Temperaturen und mit Flüssigwaschmittel
gewaschen wird.
Nimm für helle Buntwäsche und weiße Wäsche lieber Waschpulver.
Flüssiges Waschmittel hat nur bei dunkler Buntwäsche eine Berechtigung, weil
es damit nicht zu den weißen Ablagerungen auf der Wäsche kommt.
Benutze bitte auch regelmäßig die Kochwäsche mit mindestens 75, besser 95 Grad.
Wichtig ist auch, die Schläuche, die links seitlich, hinten und unterhalb des
Einspülkastens verlaufen, zu reinigen/durchzuspülen.
Dazu sind die Vorderwand und die linke Seitenwand der Maschine abzubauen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

BID = 611767

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Verschleimt sind die Löcher idR nur, wenn man klebrige Flüssigwaschmittel in dem Wännchen einsetzt oder pappige Pulverbuntwaschmittel nimmt, wie zB Burti und davon so viel, daß es an die Kastendecke kommt.

Meine Freundin Ihr Vater ist Landwirt und wir waschen seine Arbeitsklamotten mit einer notwendigen großen Portion Waschmittel (0,2er Bierglas voll), was gerade so ins Fach II paßt, aber deswegen haben wir keine verstopften/verschleimten Einspüldüsen.

Außerdem läßt sich mit einer Flaschenbürste dies bei frisch gestartetem Programm Feinwäsche (läuft Wasser lange ein) Problemlos beseitigen.

Ich sehe keinen Sinn darin, die Wasserweiche manuell anzusteuern, denn es könnte zu Konflikten / Störungen mit der Steuer-Elektronik kommen, die dann gegenreagiert. Bzw Du müßtest ja auch das Wasserzulaufventil manuell ansteuern.

Meines Erachtens gehört die Pflege der Wama zur Benutzung dazu, man saugt ja auch sein Auto alle paar Monate aus !

Möge sich doch evtl. ein Kollege dazu nochmal äußern.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 611889

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf

@ Gilb: Danke für die Waschmitteltips. Ich werd sie mal an die Hauptbenutzerin weitergeben

@ driver_2: während der Prozedur mit der Wasserweiche ist die Waschmaschine vom Netz getrennt. Ich versorge ledeglich das Magnetventil direkt mit 230V aus einem Trenntrafo

Gruß
Kon87

_________________
_____________________________________________________________

BID = 611908

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


@ driver_2: während der Prozedur mit der Wasserweiche ist die Waschmaschine vom Netz getrennt. Ich versorge ledeglich das Magnetventil direkt mit 230V aus einem Trenntrafo


Wenn Du schon so weit fortgeschritten bist, dann probier doch weiter

Ich möchte nur verhindern, daß das jemand anderes liest und sich durch unsachgemäße Eingriffe die Maschine kaputt macht.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906063   Heute : 184    Gestern : 10707    Online : 383        17.4.2024    0:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0474689006805