Miele WaMa Softtronic W467 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:46:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Softtronic W467 WPS

    







BID = 584806

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W467 WPS
S - Nummer : ---
FD - Nummer : ---
Typenschild Zeile 1 : ---
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass man hier gute und nützliche Ratschläge bekommen kann.

Leider habe ich bei meiner WaMa 2 Fehler. Einer davon besteht schon länger und der andere ist vor kurzem aufgetreten, sodass man die WaMa nicht mehr benutzen kann.

1. Fehler: Wenn ich in den Waschmittelbehälter flüssiges Waschmittel hereingieße so ist es nach dem Waschvorgang immer noch in dem Behälter, wobei das Pulver welches sich in der Nebenkammer befindet ganz normal verbraucht wird.

2. Fehler(ich versuche den Fehler so gut wie möglich zu beschreiben):
Wenn z.B. der Programmschalter auf Feinwäsche 40° eingestellt ist (hierbei ist es egal wie der Programmschalter steht, denn der folgende Fehler ist immer derselbe) und mann den Ein/Aus-Schalter der WaMa betätigt, schaltet sich sofort der Motor für ca. 1-2 Sek. ein, wobei man kurz ein etwas lauteres Quitschen hören kann. Die Anzeige "Spülen" beginnt zu blinken und der Motor schaltet ab und hört langsam auf sich zu drehen. Hierbei wurde noch nicht die Taste "Start" betätigt... Wenn man nun die Taste "Start" betätigt erscheint auf dem Display die benötigte Zeit für das Eingestellte Programm und die WaMa beginnt das Wasser zu pumpen. Doch nach einer kurzen Zeit bricht sie das Pumpen ab, der Summer ertönt und im Display für die Zeitangabe erscheinen Striche.

Kann es vielleicht an einem bestimmten Bauteil auf der Steuerplatine liegen, dass der Motor sofort startet? Oder zu dem 1. Fehler: Ist da eventuel irgendwie eine Pumpe eingebaut die defekt sein kann?

Wem sind vielleicht diese Fehler bekannt und kann mir gute Tips geben.
Für einen jeden Hinweis bin ich jetzt schon sehr danbar. Wäre froh, wenn ich die WaMA selber mit eurer Hilfe reparieren könnte, denn von den ganzen Kundendiesnsten halte ich nicht viel...!

MfG
Awdi

BID = 584813

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Fehler 1:
Im Weichspülerfach ist wahrscheinlich nur der Saugheber verstopft. Diesen abziehen und am besten das komplette Fach reinigen. Es können durch zu Dickflüssige Weichspüler solche Verstopfungen auftreten oder falls der Saugheber ganz ist besteht noch die Möglichkeit das die Ansteuerung des Weichspülerfaches defekt ist.


Fehler 2:
Der Motor wird wegen des fehlenden Signals des Tachogenerators voll beschleunigt. Der Motor wird zur Sicherheit nach max. 1,5 Sek. abgeschaltet.
Gründe für den Fehler können sein:
-Triac auf der Elektronik defekt
-Unterbrechung im Motorkabelbaum zwischen Tachogenerator und Elektronik
-Magnet/Anker am Motor für den Tachogenerator rausgefallen
-Tachogenerator defekt

Meine Forenkollegen können dir sicherlich heute im Laufe des Tages helfen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ToKl am  1 Feb 2009  0:40 ]

BID = 584952

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Fehler 2: Der Leistungsbaustein für die Motoransteuerung, ein IGBT ist durchgeschossen. Entweder diesen selbst ersetzen, oder beim Miele Händler eine neue Leistungselektronik EL150 im Tausch besorgen.

Zum IGBT und der EL150 gibt es hier mehrere Beiträge.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 585091

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Tipps, leider konnte ich nicht früher zurück schreiben.

Ich hätte zu eueren Antworten noch ein paar fragen:

Zum Fehler 1:
Wo sitzt genau der Saugheber? Ist er direkt hinter dem Weichspülerfach und wenn die Ansteuerung defekt sein sollte kann man diese direkt an dem Saugheber sehen, oder sitz sie auf der Platine der WaMa, die man oben rechts sehen kann?

Zum Fehler 2:
Sitzt der IGBT auch auf der Platine die man bei offener WaMa oben rechts sehen kann oder wo befindet sich das Bauteil? Und ist das Bauteil im normalen Elektronikhandel zu bekommen oder ist es eventuell eine Sonderanfertigung von Miele? Wie teuer wäre denn ca. eine neue Leistungselektronik wenn ich sie eventuell ersetzen muss?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, ich kenne mich eben mit Waschmaschinen noch nicht so gut aus, aber so langsam lerne ich immer mehr dazu. Ist vielleicht auch deswegen so, weil unsere alte WaMa von Miele ca. 15 Jahre gehalten hat und man daran nicht so viel reparieren musste.

Danke noch mal für eure hilfreichen Tipps!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: awdi am  2 Feb 2009 12:44 ]

BID = 585140

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Hallo!
Fehler 2 habe ich genauso gehabt!Die LE ist garantiert defekt.Ich würde mir gleich eine AT Platine bei Miele bestellen.Ich habe meine zur Reparatur gegeben.Der Fehler war sofort wieder da.Meine alte Platine war eine EL 150-C.Die Neue von Miele eine EL 150-D.Sie kostete im AT 228 Euro.
Gruss Andreas

BID = 585208

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der IGBT ist Standard, würde aber einen mit höherer Sperrspannung nehmen und ggf. den Entstörbastein am Netzeingang mitersetzen.


Nutze bitte die Suche zu dem Thema !!!

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 585259

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Der Saugheber ist ein rundes Teil welches du nach oben abziehen kannst. Dieser Saugheber sitzt im Weichspülerfach wo auch der Weichspüler reinkommt.

BID = 585261

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Hallo!
Was heißt ggb.falls den Entstörbaustein tauschen?Der IGBT mag keine Überspannung, Überstrom macht Ihm nichts aus!Wie willst Du Das testen?Bei meiner LE wurde auch nur der IGBT getauscht.Nach erneuerter Reparatur war die Platin unreparabel.Ein Reparatur Versuch kann man natürlich versuchen.Wie lange hält die Geschichte....
Gruss Andreas

BID = 585388

awdi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Paderborn

Ich werde dann erst mal versuchen die einzelnen Bauteile zu tauschen. Weiß noch nicht wann ich dazu komme, weil ich zurzeit viel zu tun habe. Werde mich dann aber noch mal melden, wie es geklappt hat. Danke aber nochmals für eure Hilfe!

MfG
Awdi

BID = 585416

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hasty,

driver_2 hat hier schon mehrfach über die Problematik geschrieben, dass es
an dem Netzeingangsfilter (Entstörfilter/Entstörkondensator) gelegen hat, dass
bei seiner Waschmaschine dieser IGBT auf der Leistungselektronik "zerschossen" wurde.
Musst mal die Suche (Lupe, oben links) befragen oder abwarten, ob driver_2 es
noch mal schreibt.

MfG
der Gilb

PS: Deine Texte werden besser lesbar, wenn Du nach jedem Satzzeichen (Komma, Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen, etc.) ein Leerzeichen einfügst. Danke.

BID = 585500

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Hallo Gilb!

Ich habe den Bericht von Driver 2 gelesen. Ok! Weißt Du vielleicht, wie man den Netzeingangsfilter überprüfen kann, bevor man sich einen Neuen umsonst besorgt und es gar nicht daran gelegen hat?
Gruss von Hasty

BID = 585506

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Hasty hat am  2 Feb 2009 21:52 geschrieben :

Hallo!
Was heißt ggb.falls den Entstörbaustein tauschen?Der IGBT mag keine Überspannung, Überstrom macht Ihm nichts aus!Wie willst Du Das testen?Bei meiner LE wurde auch nur der IGBT getauscht.Nach erneuerter Reparatur war die Platin unreparabel.Ein Reparatur Versuch kann man natürlich versuchen.Wie lange hält die Geschichte....
Gruss Andreas


Suche nutzen, habe mich dazu schon wundgeschrieben. -> W459

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687031   Heute : 2925    Gestern : 12674    Online : 366        29.3.2024    8:46
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0284440517426